wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:20 Mi 25.02.2009 | Autor: | mantar19 |
Aufgabe | Der Kaufpreis für eine Sendung Äpfel wird unter der Annahme vereinbart, das 15% des Obstes unbrauchbar sind. Sollte die Qualität wider erwarten besser, so ist ein gewisser Preisaufschlag zu zahlen; ist sie schlechter, so wird ein Preisnachlass gewährt. Die Entscheidung wird nach folgender Regel getroffen: Sind von 50 zufällig ausgewählten Äpfeln mehr als 11 faul oder wurmbefallen, dann Preisnachlass. Sind weniger als 5 Stück unbrauchbar dann Preisaufschlag. In allen anderen fällen gilt der vereinbarte Preis.
a)Wie gros ist das Risiko des Veräufers, einen ungerechtfertigten Preisnachlass hinnehmen zu müssen, im ungünstigsten Fall?
b) Wie groß ist das Risiko des Käufers, einen ungerechtfertigten Preisaufschlag hinnehmen zu müssen, im ungünstigsten Fall?
c) Bei gleicher Strichprobenlänge sollen die beiden Risiken aus a) und b) unter 5 % gedrückt werden. Welches Entscheidungsverfahren kann man wählen?
d) Der wahre Gehalt der Sendung an unbrauchbarem Obst sei 25 %. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird beim ursprünglichen Entscheidungsverfahren Preisnachlass bzw Preisaufschlag erzielt. |
Könnt ihr mir helfen bitte. Brauche es bis morgen :( .... Ich habe es wirklich versucht aber es klappt nicht und es hängt vieles davon ab...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Mi 25.02.2009 | Autor: | Marcel |
... eines Ansatzes Deinerseits wirst Du da leider schlechte Chancen haben. [mm] ($\rightarrow$[/mm] Forenregeln)
Aber vll. hast Du ja doch Glück und es erbarmt sich jemand Deiner.
Warum hängt denn so vieles davon ab, und woran scheitern Deine eigenen Ideen? (Wenn Du welche hast.)
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mi 25.02.2009 | Autor: | mantar19 |
Ich muss es morgen abgeben und ich wollte es eigentlich mit einem Freund lösen aber der hat mich sitzen lassen da er was anderes wichtiges vorhatte... Könnt ihr mir nicht hefen :(:(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:46 Mi 25.02.2009 | Autor: | ms2008de |
also ansätze müssen da schon zu sehen sein, sonst wirst du wohl keine antwort bekommen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Mi 25.02.2009 | Autor: | mantar19 |
ansätze habe ich leider keine...könnt ihr keine ausnahme machen :(
bin so schlecht in mathe und hab diese aufgabe heute bekommen und muss es morgen abgeben :( davon hängt vieles ab...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:08 Mi 25.02.2009 | Autor: | ms2008de |
wenn so viel davon abhängt, solltest du dir schon etwas mehr gedanken machen, damit du wenigstens nen einigermaßen vernünftigen ansatz hinbekommst. wie du hier auf ergebnisse pochst wirkt das einfach nur faul und dafür hat keiner verständnis, dann sollst du,die wenn auch negativen konsequenzen tragen
|
|
|
|
|
Hallo,
.
Beachte bitte die Forenregeln, insbesondere legen wir großen Wert auf eigene Lösungsversuche und konkrete Fragen.
Dieses Forum ist keine Lösungsmaschine, Deine Abgabetermine sind uns im Grunde egal.
Unser Interesse liegt darin, daß Du Unverstandenes verstehst und in der Folge etwas weniger Schwierigkeiten in Mathematik hast.
Wenn Du Dich umschaust, wirst Du feststellen, daß hier teilweise sehr ausdauernd im Dialog mit dem Fragenden bei der Entwicklung von Lösungen gehölfen wird.
Wenn Du daran (vielleicht in Zukunft) Interesse hast, bist Du hier richtig.
Gruß v. Angela
|
|
|
|