matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysiswas ist "extremal"?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - was ist "extremal"?
was ist "extremal"? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

was ist "extremal"?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Di 21.09.2004
Autor: Be123

Hallo!
Jemand hat mir eine Aufgabe gezeigt, aber ich verstehe noch nicht einmal die Frage!

Ein zur Y-Achse symetrisches Dreieck, hat den Koordinatenursprung als eine Ecke , die beiden anderen Ecken P1 und P2 liegen auf dem Graph von F . Für welche Lage von P1 (1Quadrant) ist der Flächeninhalt des Dreieckes Extremal.

wie soll ich hier eine Beziehung zwischen der Fläche des Dreiecks und einem Punkt auf der Parabel herstellen?
Danke für den Nachhilfe-Unterricht!



Übrigens: Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
was ist "extremal"?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Mi 22.09.2004
Autor: Marcel

Hallo Be123,

> Hallo!
>  Jemand hat mir eine Aufgabe gezeigt, aber ich verstehe
> noch nicht einmal die Frage!
>  
> Ein zur Y-Achse symetrisches Dreieck, hat den
> Koordinatenursprung als eine Ecke , die beiden anderen
> Ecken P1 und P2 liegen auf dem Graph von F . Für welche
> Lage von P1 (1Quadrant) ist der Flächeninhalt des Dreieckes
> Extremal.

>  
> wie soll ich hier eine Beziehung zwischen der Fläche des
> Dreiecks und einem Punkt auf der Parabel herstellen?
>  Danke für den Nachhilfe-Unterricht!

Was ist denn bei dir die Funktion F? Die Normalparabel?
Nehmen wir mal an, dem wäre so. Wir betrachten den Punkt P1 in Abhängigkeit des Parameters $x$. Dann hat der Punkt P1 doch die Koordinaten:
$P1(x;F(x))$, und wenn $F$ die Normalparabel ist, dann gilt doch:
$F(x)=x²$, mit anderen Worten, es ist:
$P1(x;x²)$  
Was hat nun der Punkt $P1$ mit dem Flächeninhalt des Dreiecks zu tun? Nun, da das Dreieck punktsymmetrisch zur $y-Achse$ ist, ist die $y$-Koordinate von P1 gerade die Höhe des Dreiecks.
Wegen der $y$-Achsensymmetrie des Dreiecks ist die Seite, auf die die eben genannte Höhe steht, bei gegebenem $x$ gerade $2x(=x+x)$ lang. Die zugehörige Höhe war $F(x)=x²$. Also hat das Dreieck folgenden Flächeninhalt $A(x)$ (in Abhängigkeit von $x$):
[mm] $A(x)=\frac{(2x)*x²}{2}=x^3$ [/mm]

[Bemerkung: Du kennst ja (hoffentlich) die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks:
Ist $g$ (das ist ein g, keine 9 ;-)) die Grundseite des Dreiecks und [mm] $h_g$ [/mm] die Höhe, die auf $g$ steht, dann berechnet sich der Flächeninhalt des Dreiecks zu:
[mm] $\frac{g*h_g}{2}$. [/mm] In unserem speziellen Fall ist:
$g=2x$ und [mm] $h_g=F(x)=x²$] [/mm]

Das Problem dabei ist nur, dass gilt:
$A'(x)=3x²$ und damit:

[mm] $A'(x_E)=0$ [/mm]

(mit [mm] $x_E$ [/mm] bezeichne ich die lokale(n) Extremstelle(n))

[mm] $\gdw$ [/mm]

[mm] $x_E=0$ [/mm] und [mm] $x_E=0$ [/mm] ist aber eine Wendestelle und keine Extremstelle (von $A(x)$).. Daher wäre der Flächeninhalt des Dreiecks in diesem Fall maximal im Unendlichen (weil [mm] $x^3$ [/mm] gegen [mm] $\infty$ [/mm] geht bei $x$ gegen [mm] $\infty$) [/mm] und minimal bei $x=0$.
Entweder habe ich also einen groben Denkfehler in meinen Überlegungen (ich werde das gleich nochmal kontrollieren) oder aber deine Funktion $F$ ist nicht die Normalparabel. Könntest du sie dann bitte konkret angeben?

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 Mi 22.09.2004
Autor: Marcel

Hallo Be123,

ich habe jetzt versucht, dir eine Skizze zur Aufgabe anzufertigen (mit Paint). Du wirst sehen, dass ich zeichnerich total unbegabt bin (zumindest am PC), aber ich hoffe, du erkennst, wie das ganze zu verstehen ist.
Vielleicht erbarmt sich ja eine(r) (vielleicht Paul(us)?) und liefert die das ganze mal ordentlich... ;-)
Es ist $P2(-x;F(x))$, weil das Dreieck symmetrisch zur $y$-Achse ist . Achja, es war $P1(x;F(x))$, weil der Punkt $P1$ auf dem Graphen von $F$ liegen soll nach Aufgabenstellung. Ich glaube, das hatte ich vorher nicht erwähnt...

[Dateianhang nicht öffentlich]

Viele Grüße
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: bmp) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Mi 22.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Marcel

> ich habe jetzt versucht, dir eine Skizze zur Aufgabe
> anzufertigen (mit Paint). Du wirst sehen, dass ich
> zeichnerich total unbegabt bin (zumindest am PC), aber ich
> hoffe, du erkennst, wie das ganze zu verstehen ist.
>  Vielleicht erbarmt sich ja eine(r) (vielleicht Paul(us)?)
> und liefert die das ganze mal ordentlich... ;-)

Warum denn? Das sieht doch recht ordentlich aus und erfüllt sicher seinen Zweck! Schliesslich lernt man am Meisten, wenn man selber etwas macht!!

Und hier muss man doch die Zeichnung unumgänglich auf ein eigenes Blatt Papier übertragen und darüber nachdenken... womit der Lerneffekt am besten ist! ;-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                        
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Mi 22.09.2004
Autor: Be123

Die sieht doch sehr gut aus! Vielen Dank für die Mühe. Ich weiß, dass sowas in Paint eine ruhige Hand erfordert.
Ich habe allerdings vergessen, dass die Funktion um 1 nach oben verschoben ist:
[mm]f(x) = x^{2}+1[/mm]
hmm, wenn ich das jetzt richtig deute, soll [mm]f(x) = 1/1+x^{2}[/mm] in echt [mm]f(x)=\bruch{1}{1+x^{2}}[/mm] sein.
Eine Klammer, und die Funktion ist eine komplett andere! Tut mir leid, dass mir das erst jetzt auffällt!
[]Skizze (wie binde ich ein externes Bild ein?)
(Antwort dazu: Marcel: siehe https://matheraum.de/forumbedienung [mm] $\rightarrow$ [/mm] " (erste hochgeladene Datei, direkt eingebunden als Bild)"))

Wenn ich jetzt die Fläche des Dreiecks bestimmen möchte, müsste das doch so aussehen:
[mm] A(x)=\frac{2x}{2\cdot(x^{2}+1)}=\frac{x}{x^{2}+1} [/mm]
Ah, wenn ich mir die Aufgabenstellung noch mal durchlese, verstehe ich sie jetzt, denke ich. Die Frage ist, welche Lage P1 (oder P2) annehmen muss, damit der Flächeninhalt des Dreiecks am größten ist. Warum steht da in Klammern "(1Quadrant)"?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jetzt die Ableitung bilden:
[mm]A'(x)=\bruch{-2}{x^{3}+x}[/mm] stimmt das??? Und was muss ich jetzt damit machen?

Bezug
                                
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 Mi 22.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Be123

> Die sieht doch sehr gut aus! Vielen Dank für die Mühe. Ich
> weiß, dass sowas in Paint eine ruhige Hand erfordert.
>  Ich habe allerdings vergessen, dass die Funktion um 1 nach
> oben verschoben ist:
>  [mm]f(x) = x^{2}+1[/mm]

Und dann erst noch [mm] $\bruch{1}{f(x)}$ [/mm] ?

>  hmm, wenn ich das jetzt richtig deute,
> soll [mm]f(x) = 1/1+x^{2}[/mm] in echt [mm]f(x)=\bruch{1}{1+x^{2}}[/mm]
> sein.
>  Wenn ich jetzt die Fläche des Dreiecks bestimmen möchte,
> müsste das doch so aussehen:
>  [mm]A(x)=\frac{2x}{2\cdot(x^{2}+1)}=\frac{x}{x^{2}+1} [/mm]

[ok]

>  Ah, wenn ich mir die Aufgabenstellung noch mal durchlese,
> verstehe ich sie jetzt, denke ich. Die Frage ist, welche
> Lage P1 (oder P2) annehmen muss, damit der Flächeninhalt
> des Dreiecks am größten ist. Warum steht da in Klammern
> "(1Quadrant)"?

Wahrscheinlich, damit man den Punkt rechts oben mit $P1$ bezeichnet, und nicht jenen links oben.

>  Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jetzt die
> Ableitung bilden:
>  [mm]A'(x)=\bruch{-2}{x^{3}+x}[/mm] stimmt das??? Und was muss ich

Oh, das glaube ich nicht. Es gilt doch: [mm] $(\bruch{f}{g})' [/mm] = [mm] \bruch{f'g-fg'}{g^{2}}$ [/mm]

Kannst du das nochmals nachrechnen?

> jetzt damit machen?
>  

Dann musst du nur noch schauen, wo denn die 1. Ableitung Null wird.

Also die Gleichung

$A'(x) = 0$ nach $x$ auflösen. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                        
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Mi 22.09.2004
Autor: Be123

ok, nochmal ganz langsam...
[mm]A(x)=\frac{x}{x^{2}+1}[/mm]
[mm]A'(x)=\frac{1\cdot(x^{2}+1)-(x\cdot2x)}{(x^{2}+1)^{2}}[/mm]
[mm]A'(x)=\frac{-x^{2}+1}{(x^{2}+1)^{2}}[/mm]
Nullsetzen:
$ A'(x) = 0  [mm] \rightarrow -x^{2}+1 [/mm] = 0 $
[mm]x^{2} = 1[/mm]
[mm]x_{1,2} = \pm1[/mm]
und noch den y-Wert für Punkt P1 oder P2
[mm]f(\pm1) =\frac{1}{\pm1^{2}+1} = \bruch{1}{2}[/mm]
[mm]P_{1}(1|\bruch{1}{2})[/mm]
[mm]P_{2}(1|\bruch{-1}{2})[/mm]
Ich hoffe, ich habe nicht wieder tausend Fehler bei der Ableitung gemacht... ;-) vielen DANK!

Bezug
                                                
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mi 22.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Be

> ok, nochmal ganz langsam...
>  [mm]A(x)=\frac{x}{x^{2}+1}[/mm]
>  [mm]A'(x)=\frac{1\cdot(x^{2}+1)-(x\cdot2x)}{(x^{2}+1)^{2}}[/mm]
>  [mm]A'(x)=\frac{-x^{2}+1}{(x^{2}+1)^{2}}[/mm]

[ok] Ganz grosse Klasse!

>  Nullsetzen:
>  [mm]A'(x) = 0 \rightarrow -x^{2}+1 = 0[/mm]
>  [mm]x^{2} = 1[/mm]
>  [mm]x_{1,2} = \pm1[/mm]
>  

Sehr gut! Hier hätte ich, als Minimalist, eben die Einschränkung 1. Quadrant wörtlich genommen und nur noch mit $P1$  weitergerechnet. Da das Dreieck symmetrisch zur y-Achse ist, kann das ohne weitere Schwierigkeiten so gemacht werden!

> und noch den y-Wert für Punkt P1 oder P2
>  [mm]f(\pm1) =\frac{1}{\pm1^{2}+1} = \bruch{1}{2}[/mm]
>  
> [mm]P_{1}(1|\bruch{1}{2})[/mm]
>  [mm]P_{2}(1|\bruch{-1}{2})[/mm]

Hier stimmt $P2$ nicht ganz, aber das ist sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler deinerseits! ;-)

>  Ich hoffe, ich habe nicht wieder tausend Fehler bei der
> Ableitung gemacht... ;-) vielen DANK!
>  

[super] Yeahhh, alles richtig. Herzliche Gratulation!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                                        
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Do 23.09.2004
Autor: Marcel

Hallo Be123,

zwei Kleinigkeiten:

> [mm]f(\pm1) =\frac{1}{\pm1^{2}+1} = \bruch{1}{2}[/mm]

Schreibe das bitte so:
[mm]f(\pm1) =\frac{1}{(\pm1)^{2}+1} = \bruch{1}{2}[/mm]
also eine Klammer um [mm] \pm1 [/mm] im Nenner. Sonst könnte es Lehrer/Innen geben, die dir in einer Klassenarbeit dafür Punkte abziehen würden! ;-)
  

> Hier stimmt [mm]P2[/mm] nicht ganz, aber das ist sicher nur ein
> Flüchtigkeitsfehler deinerseits! ;-)

Siehst du deinen Flüchtigkeitsfehler? Ansonsten frage bitte nochmal nach! :-)

Ansonsten: [super] ;-)

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
                                                                
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:47 Do 23.09.2004
Autor: Be123

Ja, du hast Recht. Das mit dem [mm] \pm [/mm] habe ich auch schon überlegt, weil ja -1 und +1 mit Vorzeichen zum Quadrat genommen werden.
Den Flüchtigkeitsfehler habe ich auch garnicht gedacht [mm]-[/mm] aber gemacht [aufgemerkt]
$ [mm] P_{2}(-1|\bruch{1}{2}) [/mm] $
VIELEN DANK für die super Hilfe!
Und besonders für dein Meisterwerk! [ok]

Bezug
                                
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 Mi 22.09.2004
Autor: Marcel

Hallo Be123,

ich habe deine Frage, wie man ein externes Bild einbindet, innerhalb deiner letzten Frage beantwortet. Hier habe ich nun dein Bild hochgeladen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Liebe Grüße
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mi 22.09.2004
Autor: Be123

Ich hatte vor dem Absenden des Artikels verzweifelt nach einer Möglichkeit für einen Bild-Upload gesucht. Der Java-Script Code unterhalb des Eingabefelds funktioniert bei mir nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass man das Bild auch im Nachhinein noch hochladen kann. danke!

Bezug
                        
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Mi 22.09.2004
Autor: Andi

Also mich erinnert die Skizze schon fast an moderne Kunst. :-)
Diese kräftigen Farben und expressionistisch geschwungenen Linien.

Ein Meisterwerk *g*

Wenn ich darf, werd ich es mir gleich mal runterladen und als Desktophintergrund benutzen.

Mit freundlichen Grüßen, Andi

Bezug
                                
Bezug
was ist "extremal"?: - Versuch einer Skizze ;)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:08 Mi 22.09.2004
Autor: Marcel


> Also mich erinnert die Skizze schon fast an moderne Kunst.
> :-)
>  Diese kräftigen Farben und expressionistisch geschwungenen
> Linien.
>  
> Ein Meisterwerk *g*

Oh, so habe ich das noch nie gesehen! ;-)
  

> Wenn ich darf, werd ich es mir gleich mal runterladen und
> als Desktophintergrund benutzen.

Warum nicht? Ich habe nichts dagegen. Aber bevor du das tust:
Hier ein weiteres meiner Meisterwerke ;-):
https://matheraum.de/read?f=19&t=317&i=328
;-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]