matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeweitere unterteilung ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Verbesserungsvorschläge" - weitere unterteilung ?
weitere unterteilung ? < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

weitere unterteilung ?: also anaI anaII anaIII
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:33 Mi 09.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

oder so was in der art, damit man NOCH besser weiss zu welchen themen man sich evtl aeussern koennte ... genauso wie bei LA,

fuer mich als anfaenger macht es durchauss spass auch fragen anderer leute zu lesen, aber da geht mir ja der hut hoch wenn sehe was andere fuer problemchen haben ... ;)


nur so

desweiteren frage ich mich ob es moeglich waere die formeldarstellung alternativ auf MathML ( z.b. mozilla/firefox ) umzustellen ...
also wenn man das in seinen user options einstellt bekommt man direkt mathML code ausgespuckt ... wuerde vielleicht auch die server ein wenig entlasten ...


        
Bezug
weitere unterteilung ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:50 Mi 09.03.2005
Autor: Marc

Hallo ehrlichbemuehter!

> oder so was in der art, damit man NOCH besser weiss zu
> welchen themen man sich evtl aeussern koennte ... genauso
> wie bei LA,
>  
> fuer mich als anfaenger macht es durchauss spass auch
> fragen anderer leute zu lesen, aber da geht mir ja der hut
> hoch wenn sehe was andere fuer problemchen haben ... ;)

Das ist auf jeden Fall schon geplant, und wird auch bald umgesetzt werden, denke ich, da es bereits mehrere gewünscht haben. Sobald ich einige technische "Hürden" im Geist überwunden habe, werde ich mich daransetzen
  

> nur so
>
> desweiteren frage ich mich ob es moeglich waere die
> formeldarstellung alternativ auf MathML ( z.b.
> mozilla/firefox ) umzustellen ...
> also wenn man das in seinen user options einstellt bekommt
> man direkt mathML code ausgespuckt ... wuerde vielleicht
> auch die server ein wenig entlasten ...

Das würde ich auch sehr, sehr gerne implementieren.

Das Problem ist nur: Ich habe bisher noch keinen Konverter LaTeX->MathML gefunden. Du hast da nicht zufällig einen Tipp?

Ich verstehe es eingentlich auch nicht, dass es dafür keinen frei verfügbaren Konverter gibt. Die meisten mathematischen Dokumente dürften doch in LaTeX geschrieben sein, da müßte es doch eigentlich einen riesigen Bedarf an Konvertierung geben. Mein Stand ist allerdings schon ein paar Monate (<6) alt.

Danke für deine Anregungen!

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
weitere unterteilung ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:13 Mi 09.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

hi marc,

konverter latex mathml gibts nicht ?

echt merkwuerdig ... .vielleicht sollte ich so einen mal schreiben ich gehe mal davon aus das ihr eure forensoftware in php geschrieben habt ?

obwohl ich bei euch mathehoschis fast schon davon ausgehe das ihr soetwas in perl macht,
da juckt es mir ja in den fingern ein kleines php zu machen, welches tex in latex umwandelt ... und dann schoen opensource machen, damit ihrs auch benutzen koennt ;)))

aber googeln hat ergeben :


http://hutchinson.belmont.ma.us/tth/mml/
( ist frei fuer linux )

diese seite scheint auch interressante tools anzubieten :
http://pear.math.pitt.edu/mathzilla/index.html


Bezug
                        
Bezug
weitere unterteilung ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:32 Mi 09.03.2005
Autor: Marc

Hallo ehrlichbemuehter!

> konverter latex mathml gibts nicht ?
>  
> echt merkwuerdig ... .vielleicht sollte ich so einen mal
> schreiben ich gehe mal davon aus das ihr eure forensoftware
> in php geschrieben habt ?
>
> obwohl ich bei euch mathehoschis fast schon davon ausgehe
> das ihr soetwas in perl macht,

Nein, in []Python natürlich! (siehe auch technology)

> da juckt es mir ja in den fingern ein kleines php zu
> machen, welches tex in latex umwandelt ... und dann schoen
> opensource machen, damit ihrs auch benutzen koennt ;)))

Die Programmiersprache ist ja egal, es würde in jedem Fall als externes Programm aufgerufen (hmm, PHP wäre da vielleicht so etwas ungünstig, obwohl man es auch standalone aufrufen kann).
  

> aber googeln hat ergeben :
>  
> http://hutchinson.belmont.ma.us/tth/mml/
>  ( ist frei fuer linux )

Das kenne ich noch nicht, hört sich interessant an. Ist aber leider nicht OpenSource, die Lizenz hört sich so merkwürdig an, dass ich fürchte, es gar nicht benutzen zu können.

> diese seite scheint auch interressante tools anzubieten :
>  http://pear.math.pitt.edu/mathzilla/index.html

Da scheint es sehr interessante Programme zu geben! Super, werde mir das mal ansehen. Jedenfalls scheint TODO#155 jetzt in greifbarer zu sein...

Danke für deine Recherche! Kann gar nicht glauben, dass das alles in den letzten paar Monaten entstanden ist. Muss wohl blind gewesen sein :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
weitere unterteilung ?: also python
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:41 Mi 09.03.2005
Autor: ehrlichbemuehter

sehr schoen, stimmt schon, php ist eigentlich nur fuer schnell zusammengehackte seiten gutt, auch mit php5 ;)

es ist aber schon krass, weil irgendwie habe ich mathML dokumente bis jetzt nur auf irgendwelchen test-seiten gesehen, noch nie wirklich in verwendung,

... hast du dir schon ueberlegt was du mit den deutschen laTex kommandos machst ;) die muessen evtl alle uebersetzt werden


Bezug
                                        
Bezug
weitere unterteilung ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mi 09.03.2005
Autor: Marc

Hallo ehrlichbemuehter!

> es ist aber schon krass, weil irgendwie habe ich mathML
> dokumente bis jetzt nur auf irgendwelchen test-seiten
> gesehen, noch nie wirklich in verwendung,

Vereinzelt habe ich es mal gesehen, u.a. auf einer englischsprachigen Matheseite, die ich jetzt natürlich nicht wiederfinde.

Der Grund, dass man es nicht so häufig sieht, ist natürlich klar:

Der immer noch verbreiteste Browser benötigt ein separat zu installierendes Plugin, der zwei-verbreiteste (Mozilla bzw. Firefox) benötigt immerhin nur eine Nachinstallation von Schriften -- alles Sachen, wovor User natürlich zurückschrecken.
Deswegen würde ich MathML gerne auch einfach mal anbieten, dann gibt es vielleicht eine Handvoll User mehr, die MathML-Unterstützung gerne out-of-the-box in ihrem Browser sehen wollen...

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]