matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikwie ein baumdiagramm dazu maln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Stochastik" - wie ein baumdiagramm dazu maln
wie ein baumdiagramm dazu maln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wie ein baumdiagramm dazu maln: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:49 So 06.02.2005
Autor: igloo16

hi mathegenies,
in meiner matheprüfungsvorbereitung ist eine aufgabe die total schwer ist-weiß nich mehr wie man das macht:
1/10 der Studenten sprechen Französisch
1/20 der Studenten sprechen Spanisch
1/50 der Studenten sprechen Russisch.
a)stelle dazu 1 Baumdiagramm dar und trage die anteile ein
b)Berechne den anteil der studenten, die alle drei Fremdsprachen sprechen
c)an der uni studieren 26000 studenten.
wieviele der Studenten sprechen genau 2 dieser Sprachen, wenn man von der gleichen Häufigkeitsverteilung wie in der umfrage ausgeht?
HILFE!!! eure Igloo16
Ich habe diese FRage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


        
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 So 06.02.2005
Autor: informix

Hallo nicole,

>  in meiner matheprüfungsvorbereitung ist eine aufgabe die
> total schwer ist-weiß nich mehr wie man das macht:
>  1/10 der Studenten sprechen Französisch
>  1/20 der Studenten sprechen Spanisch
>  1/50 der Studenten sprechen Russisch.
>  a)stelle dazu 1 Baumdiagramm dar und trage die anteile
> ein

Dieses ist ein drei-stufiges Zufallsexperiment, das man auch als dreistufigen Baum dann zeichnen kann.

1. Stufe Französisch?      [mm] $\bruch{1}{10}$ [/mm] ja ------------------------------- [mm] $\bruch{9}{10}$ [/mm]  nein
2. Stufe Spanisch?  [mm] $\bruch{1}{20}$ [/mm] ja ---- [mm] $\bruch{19}{20}$ [/mm] nein                       [mm] $\bruch{1}{20}$ [/mm] ja ---- [mm]\bruch{19}{20}[/mm] nein

3. Stufe kannst du jetzt bestimmt selbst als Baum ergänzen.

Hier kannst ja schon ablesen, dass die Wahrscheinlichkeit
für F und S $= [mm] \bruch{1}{10} [/mm] * [mm] \bruch{1}{20}$ [/mm] beträgt (Pfadwkt.)
für F und nicht S $= [mm] \bruch{1}{10}*\bruch{19}{20}$ [/mm]

Ich weiß nicht, wie ich hier einen Baum zeichnen sollte; aber das solltest du in der Schule ja geübt haben, denke ich.

>  b)Berechne den anteil der studenten, die alle drei
> Fremdsprachen sprechen

Du gehst den entsprechenden Pfad entlang und multiplizierst die Wktn.
P(F und S  und R) = [mm] $\bruch{1}{10}*\bruch{1}{20}*\bruch{1}{50}$ [/mm]

>  c)an der uni studieren 26000 studenten.
>  wieviele der Studenten sprechen genau 2 dieser Sprachen,
> wenn man von der gleichen Häufigkeitsverteilung wie in der
> umfrage ausgeht?
>  HILFE!!! eure Igloo16
>  Ich habe diese FRage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  

So weit erst mal klar(er)?
Schreib mal deine Ergebnisse hier auf, wir prüfen dann gemeinsam.


Bezug
                
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: UND JETZT?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 06.02.2005
Autor: igloo16

hi ihr da,
so, jetzt hab ich das diagramm gemalt...das mit den anteil kapier ich noch nicht,sorry hab fast alles vergessen... also 1/10 * 1/20 * 1/50 da hab ich 1/10000 raus...?????also muss ich rechnen: 1/10000 von 26000 Studenten, oder?wie rechne ich aus, wie viele studenten genau zwei sprachen sprechen?


Bezug
                        
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 So 06.02.2005
Autor: Meccy

Hi Nicole!

                                       Französisch                                            
              1/10  ja                                              9/10 nein

span. 1/20 ja           19/20 nein                   1/20 ja                           19/20 nein
russ.
1/50      49/50      1/50         49/50      1/50      49/50           1/50      49/50
ja             nein         ja               nein          ja       nein             ja        nein

Schreibfehler verbessert (informix)

Dann rechnest du 1/10 *1/20 *49/50   weil 1/10 aller Frnzösisch spricht,dafon 1/20 Spanisch und davon 49/50 kein Russisch  .
so musst du den ganzen Baum durchgehen nach Möglichkeiten ,bei denen die studenten zwei sprachen sprechen. Am ende dann die teilergebnisse addieren und fertig.

ich hoffe das ist so richtig und du hast mich verstanden.

Viel erfolg  meccy


Bezug
                                
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 So 06.02.2005
Autor: Meccy

Also

ich meine natürlich statt 9/20 immer 19/20 und die letzte zeile ist verrutscht unter jedem anteil mit 1 im zähler soll "ja" stehen unter den anderen "nein"

sorry kenn mich hiermit noch nicht so gut aus  

meccy

Bezug
                                
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 Mo 07.02.2005
Autor: igloo16

daaaanke,
danke, danke jetz weiß ich es wieder matheraum.de is voll cool!!!
Danke meccy,zwerglein und dominic!!!tschüß


Bezug
        
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: Baum
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:03 Mo 07.02.2005
Autor: dominik

Hier ist ein möglicher Baum:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Legende:
- F: Französisch sprechende, [mm]F^ \* = \bar F[/mm] [F quer] nicht Französisch sprechende
- Analog für S (Spanisch) und R (Russisch)
- an Stelle der gewöhnlichen Brüche stehen Dezimalbrüche
b) alle drei Fremdsprachen:
[mm]F \cap S \cap R \hat= \bruch{1}{10}* \bruch{1}{20}* \bruch{1}{50}= \bruch{1}{10000}[/mm]
c) Zwei der drei Sprachen: F und S  oder  F und R  oder  S und R
[mm]F \cap S \hat= \bruch{1}{10}* \bruch{1}{20}= \bruch{1}{200}[/mm]
[mm]F \cap R \hat= \bruch{1}{10}* \bruch{1}{50}= \bruch{1}{500}[/mm]
[mm]S \cap R \hat= \bruch{1}{20}* \bruch{1}{50}= \bruch{1}{1000}[/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{200}+ \bruch{1}{500}+ \bruch{1}{1000}= \bruch{8}{1000}[/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{8}{1000}*26000=8*26=208 [/mm]
Lösung: 208 Studenten sprechen zwei dieser Spreachen, also Französisch und Spanisch, oder Französisch und Russisch, oder Spanisch und Russisch.

"Genau zwei" der drei Sprachen:
F und S und nicht R, oder
F und R und nicht S, oder
S und R und nicht F:
das heisst: die obigen Werte müssen jeweils noch mit 0.98, beziehungsweise 0.95 beziehungsweise 0.9 multipliziert werden.
Grund: bei "F und S" wird R nicht ausdrücklich ausgeschlossen: die Person spricht Französisch und Spanisch und eventuell Russisch, was man nicht weiss.
Bei "F und S und nicht R" wird Russisch eben ausdrücklich ausgeschlossen ...

Viele Grüsse
dominik


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
wie ein baumdiagramm dazu maln: wichtiger Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:13 Mo 07.02.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, Leute,
jetzt bin ich man pingelig: Genau genommen ist die Aufgabe so gar nicht lösbar. Wer will denn ausschließen, dass im Extremfall jeder der angesprochenen fremdsprachigen Studenten z.B. nur genau 1 der 3 Sprachen spricht?
In diesem Fall wären alle Schnittmengen leer, in den Fragen b) und c) käme jeweils 0 heraus.
Es gibt aber noch unzählige andere Möglichkeiten!!!
Die vorgeschlagenen Lösungen stimmen also nur unter der Voraussetzung,
dass die vorliegenden Ereignisse stochastisch unabhängig sind!
Nix für ungut!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]