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wurf?freier fall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Mi 31.01.2007
Autor: foofan

Aufgabe
ein fallschirm mit gütern fallt in ruhiger luft mit konstanter geschwindigkeit 6,0 m/s.
mit welcher geschwindigkeit bewegt er sich richtung erde, wenn eine auf/abwindströmung mit v auf / v ab von 4 m/s ihn beeinflusst?

so, bei der aufgabe hängts bei mir schon von anfang an. was ist das für eine wurfbewegung? senkrecht? oder einfach nur freier fall? wie muss ich die auf bzw. abwindströmung einbauen?

ich wäre um jeden rat dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
wurf?freier fall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Mi 31.01.2007
Autor: Artus

Die Aufgabe erscheint relativ einfach, wenn man sie verstanden hat.
Da hier die Luftreibung ein große Rolle spielt, würde ich von der Bezeichnung "Freier Fall" absehen.
Also der Fallschirm fällt mit konstanter Geschwindigkeit.
Und nun gibt es
a) Aufwind von unten.
b) Abwind von oben.

Klarer?
Sonst frage bitte erneut.

LG
Artus

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wurf?freier fall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Do 01.02.2007
Autor: foofan

hallo artus,

danke für deine bemühungen :) leider ist mir dadurch die aufgabe nicht viel klarer geworden. okay, es handelt sich nicht um einen freien fall, das leuchtet ein. aber um was für eine art von wurf? die x-richtung gibt es ja im besten fall nicht, nur zwei y-richtungen: einmal der fall nach unten und eben dann der aufwind, der bremst oder der abwind, der verstärkt.
lg

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wurf?freier fall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Do 01.02.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Der Fallschirm schwebt mit konstantem [mm] v_{0}=6\bruch{m}{s} [/mm] abwärts.

Jetzt verändert der Wind dieses v, und zwar verringert der Aufwind diese Geschwindigkeit, der Abwind erhöht diese.

Also bleibt eine "Endgeschwindigkeit" durch

[mm] v_{Aufwind}=v_{0}-v_{wind} [/mm]
[mm] v_{Abwind}=v_{0}+v_{wind} [/mm]

Marius


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wurf?freier fall?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Do 01.02.2007
Autor: foofan

hm, hört sich eigentlich vernünftig an, aber unser lehrer hat mal gesagt, dass man geschwindigkeiten nicht grad so voneinander abziehen dürfe. eine weitere teilaufgabe der aufgabe ist es, die vektordiagramme zu zeichnen. wie sähe das dann aus? lg

Bezug
                                        
Bezug
wurf?freier fall?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Do 01.02.2007
Autor: leduart

Hallo
euer Lehrer hat recht, wenns um Geschw. in verschiedenen Richtungen ging.
also wenn der Wind horizontal oder so waere!
Hier sind die Geschwindigkeiten in derselben Richtung, drum auch die Vektorpfeile in derselben, bzw. Gegenrichtung.
Gruss leduart

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Bezug
wurf?freier fall?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Sa 03.02.2007
Autor: foofan

ja, du hast recht. vielen dank für deine hilfe :) lg

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