x-->- unendlich;x--> +unendlic < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 Mo 03.12.2007 | Autor: | Trippy |
HalliHallo...
ich hänge mal wieder über einer Mathe-Aufgabe!
Wäre echt super lieb wenn mir hierbei jdm helfen könnte!ich muss die Aufgaben morgen abgeben und es wird benotet!Leider bekomme ich das Thema erst morgen mittag erklärt...daher wäre es echt lieb wenn ihr mir die Aufgaben lösen könntet!
Danke schonmal=)!
Aufgabe=Geben Sie eine Funktion g:x/mapso [mm] a_{n}x_{n} [/mm] an, die das Verhlaten von f für betragsmäßig große Werte von x bestimmt.
[mm] a)f(x)=4-3x^{3}+x^{2}-x^{5}
[/mm]
b)f(x)=2(1-x) [mm] (x^{2}-1)
[/mm]
[mm] c)f(x)=(2x^{2}+1)(4-x)-3x^{3}
[/mm]
Danke....wäre echt super lieb wenn mir jemdand die Aufgaben rechnen könnte! ich bekomme es ja morgen mittag erklärt..=)
Grüssle
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:26 Mo 03.12.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
für x gegen [mm] +\infty [/mm] und [mm] -\infty [/mm] verhalten sich alle Funktionen wie ihre höchst Potenz. die erste also wie [mm] -x^5 [/mm] d.h. sie geht für x gen *infti nach - infty.
was das mit [mm] a_nx_n [/mm] zu tun hat hab ich keine Ahnung. Ist das der genaue Wortlaut der Aufgabe? habt ihr ne Beispielaufgabe, wo du die ösung weisst?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:30 Mo 03.12.2007 | Autor: | Trippy |
hallo
ja..habe die aufgabe genasuo aus meinem buch abgeschrieben!
ja also du diesem thema bzw aufgabenstellung ein beispiel haben wir nicht gemacht!haben das thema auch heute erst angefangen!
....wäre echt super wenn mir jdm helfen könnte!
DANKE..=)!
grüssle
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:12 Mo 03.12.2007 | Autor: | chrisno |
Hallo Trippy,
die Antwort von Leduart ist kurz, sagt aber das Wesentliche.
Also: multipliziere alle Klamern aus, so dass Du ordentliche Polynome da stehen hast. $f(x) = [mm] a_0 [/mm] + [mm] a_1 [/mm] x + [mm] a_2 x^2 [/mm] ...$
Dann nimmst Du nur den letzten Term, [mm] $a_n x^n$ [/mm] wobei n die höchste Potenz ist, die vorkommt, also 5 bei der ersten Aufgabe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Mo 03.12.2007 | Autor: | Trippy |
OKay..danke schön Euch beiden=).....
wenisgtens etwas hab ich jetzt^^..=)
danke..
grüssle
|
|
|
|