matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriex^3 kongruent x mod 15
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Zahlentheorie" - x^3 kongruent x mod 15
x^3 kongruent x mod 15 < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

x^3 kongruent x mod 15: Lösen ohne Raten?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mi 15.08.2012
Autor: Rubstudent88

Aufgabe
Lösen Sie folgende Gleichung: [mm] x^{3} \equiv [/mm] x mod 15!

Guten Abend zusammen,

ich hänge bei der obigen Aufgabe im Moment irgendwie auf dem Schlauch, auch wenn Sie mir nicht schwierig erscheint. Nach der Defintion von Modulo habe ich die Aufgabe durch Raten gelöst und bin darauf gekommen dass [mm] 4^{3}-4=4*15 [/mm] ist, d.h. für x=4 ist die obige Kongruenz lösbar. Nur ich würde gerne wissen, wie diese Aufgabe formell ohne Raten lösen würde? Mit chinesischen Restsatz/Satz von Euler?!

Beste Grüße

        
Bezug
x^3 kongruent x mod 15: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mi 15.08.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

> Lösen Sie folgende Gleichung: [mm]x^{3} \equiv[/mm] x mod 15!
>  Guten Abend zusammen,
>  
> ich hänge bei der obigen Aufgabe im Moment irgendwie auf
> dem Schlauch, auch wenn Sie mir nicht schwierig erscheint.
> Nach der Defintion von Modulo habe ich die Aufgabe durch
> Raten gelöst und bin darauf gekommen dass [mm]4^{3}-4=4*15[/mm]
> ist, d.h. für x=4 ist die obige Kongruenz lösbar. Nur ich
> würde gerne wissen, wie diese Aufgabe formell ohne Raten
> lösen würde? Mit chinesischen Restsatz/Satz von Euler?!

Ja, CRS ist eine gute Idee.
Hast du das ganze dann auf modulo $3$ und modulo $5$ runtergebrochen würde ich dir raten die Gleichung umzustellen, sodass du [mm] $x^3 [/mm] -x = 0$ hast.
Dann kannst du benutzen, dass [mm] $\IZ_3$ [/mm] und [mm] $\IZ_5$ [/mm] Körper sind.
Wie kannst du mit diesem Wissen systematisch (ohne zu raten) die Nullstellen des Polynoms [mm] $p=x^3 [/mm] -x$ finden?
Hieran siehst du auch, dass du einen Körper brauchst, denn in [mm] $\IZ_{15}$ [/mm] hat dieses Polynom 9 Nullstellen.


lg

Schadow


Bezug
                
Bezug
x^3 kongruent x mod 15: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Sa 18.08.2012
Autor: Rubstudent88

Hallo ihr Beiden,

ich danke erstmal für Eure Mühen und Ausführungen. Aber da ich nichtmals in Bochum wohne, repräsentiere ich die Stadt nicht wirklich, also hallo Bochum ist etwas unangebracht :).

Also  [mm] x^{3} \equiv [/mm]  x mod 15 muss ich alle Lösungen finden, das dachte ich mir schon soweit. Ich war nur etwas irritiert, weil der chinesische Restsatz "nur" besagt, man  für paarweise teilerfreme [mm] m_{1} [/mm] bis [mm] m_{k} [/mm] (m= [mm] \produkt_{i=1}^{n} m_{i}) [/mm] für jede Wahl von [mm] b_{1} \in \IZ_{m_{1}} [/mm] ... [mm] b_{k} \in \IZ_{m_{k}} [/mm] genau ein x [mm] \in \IZ_{m} [/mm] gibt, das die simultane Kongruenzen x [mm] \equiv b_{1} [/mm] mod [mm] m_{1} [/mm] löst ... x [mm] \equiv b_{k} [/mm] mod [mm] m_{k} [/mm] löst.

Also der chinesische Restsatz sagt mir, dass ich 15 in der Produkt 15=3*5 aufteilen kann, nur welche beiden simultane Kongruenzen erhalten ich dann?
Muss ich so vorgehen?
[mm] x^{3}-x [/mm] = k*3*5
[mm] \gdw [/mm] x*(x-1)*(x+1) = k*3*5
[mm] \gdw [/mm] 3 | (x-1) [mm] \wedge [/mm] 5 | [mm] x^2-x [/mm]
[mm] \gdw [/mm] x [mm] \equiv [/mm] 1 mod 3 [mm] \wedge x^{2} \equiv x^{1} [/mm] mod 5

Jetzt meine Frage, wie stelle ich auf [mm] x^3-x=0 [/mm] um? Ich versteh schon worauf du mit der Eigenschaft der Köfper hinauswillst, nur ich vertseh noch nicht wie auf [mm] x^3-x=0 [/mm] komme?

Bezug
                        
Bezug
x^3 kongruent x mod 15: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Sa 18.08.2012
Autor: abakus


> Hallo ihr Beiden,
>  
> ich danke erstmal für Eure Mühen und Ausführungen. Aber
> da ich nichtmals in Bochum wohne, repräsentiere ich die
> Stadt nicht wirklich, also hallo Bochum ist etwas
> unangebracht :).
>
> Also  [mm]x^{3} \equiv[/mm]  x mod 15 muss ich alle Lösungen
> finden, das dachte ich mir schon soweit. Ich war nur etwas
> irritiert, weil der chinesische Restsatz "nur" besagt, man  
> für paarweise teilerfreme [mm]m_{1}[/mm] bis [mm]m_{k}[/mm] (m=
> [mm]\produkt_{i=1}^{n} m_{i})[/mm] für jede Wahl von [mm]b_{1} \in \IZ_{m_{1}}[/mm]
> ... [mm]b_{k} \in \IZ_{m_{k}}[/mm] genau ein x [mm]\in \IZ_{m}[/mm] gibt, das
> die simultane Kongruenzen x [mm]\equiv b_{1}[/mm] mod [mm]m_{1}[/mm] löst
> ... x [mm]\equiv b_{k}[/mm] mod [mm]m_{k}[/mm] löst.
>
> Also der chinesische Restsatz sagt mir, dass ich 15 in der
> Produkt 15=3*5 aufteilen kann, nur welche beiden simultane
> Kongruenzen erhalten ich dann?
>  Muss ich so vorgehen?
>  [mm]x^{3}-x[/mm] = k*3*5
>  [mm]\gdw[/mm] x*(x-1)*(x+1) = k*3*5
>  [mm]\gdw[/mm] 3 | (x-1) [mm]\wedge[/mm] 5 | [mm]x^2-x[/mm]
>  [mm]\gdw[/mm] x [mm]\equiv[/mm] 1 mod 3 [mm]\wedge x^{2} \equiv x^{1}[/mm] mod 5
>  
> Jetzt meine Frage, wie stelle ich auf [mm]x^3-x=0[/mm] um? Ich
> versteh schon worauf du mit der Eigenschaft der Köfper
> hinauswillst, nur ich vertseh noch nicht wie auf [mm]x^3-x=0[/mm]
> komme?

Hallo,
so ist die Kongruenz zweier Zahlen definiert!
[mm]a\equiv b mod m[/mm] wird dadurch definiert, dass m|(b-a) gilt.
Und wenn b-a durch m teilbar ist heißt das nichts anderes, als dass
[mm]b-a\equiv 0 \;mod \;m[/mm] gilt.
Andere Begründung:
Für Kongruenzen gelten bestimmte Rechenregeln, z.B.
Aus [mm]a\equiv b \;mod \;m[/mm] und [mm]c\equiv d\, mod \,m[/mm] folgt [mm](a-c)\equiv (b-d) \,mod \,m[/mm].
Aus [mm]x^3\equiv x\;mod\;m[/mm]  und der offensichtlich wahren Aussage  [mm]x\equiv x\;mod\;m[/mm]  folgt durch Subtraktion [mm]x^3-x\equiv x-x\equiv 0\;mod\;m[/mm] .
Gruß Abakus


Bezug
        
Bezug
x^3 kongruent x mod 15: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Mi 15.08.2012
Autor: reverend

Hallo Bochum!  (wo auch immer Du eigentlich wohnst)

Wenn Du Schadows Hinweisen folgst, wirst Du feststellen, dass es fünf acht weitere Lösungen gibt.

Kleiner Tipp: [mm] x^3-x [/mm] kann man faktorisieren...

Das Wesentliche an der Aufgabe ist nicht, eine Lösung zu finden, sondern sicherzustellen, dass man alle gefunden hat.

Die dritte binomische Formel ist hierzu unglaublich hilfreich. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
x^3 kongruent x mod 15: multiplizieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 Mi 15.08.2012
Autor: Schadowmaster


> Wenn Du Schadows Hinweisen folgst, wirst Du feststellen,
> dass es fünf weitere Lösungen gibt.

3 Lösungen mod 3, 3 mod 5 gibt $3*3 = 9$ Lösungen mod 15, also 8 weitere. ;)


Bezug
                        
Bezug
x^3 kongruent x mod 15: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Mi 15.08.2012
Autor: reverend

Hallo Schadow,

da hast Du wohl Recht.
Eigentlich hat sich meine Mitteilung damit komplett erledigt, aber ich redigiere sie dann wenigstens dementsprechend.

Danke für die Korrektur!
lg
rev


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]