matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare Algebrax(hoch)3 bijektiv ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - x(hoch)3 bijektiv ?
x(hoch)3 bijektiv ? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

x(hoch)3 bijektiv ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 Mo 13.12.2004
Autor: DeusRa

Hallo,

ich bin n bissl am pauken, und habe eine kleine (eigentlich unbedeutende Frage)

Ist f(x)=x3 bijektiv ?
Mein Prof. hat nämlich aufgeschreiben, es sei surjektiv, aber nicht injektiv.

(f: M -> N )
Aber laut Def. von surjektiv [mm] \forall [/mm] y [mm] \in [/mm] N [mm] \exists [/mm] x [mm] \in [/mm] M.
Was ja hierbei der Fall ist.

Aber auch die Def. von Inj. stimmt doch:
[mm] \forall [/mm] x1, x2 [mm] \in [/mm] M [mm] \exists [/mm] y [mm] \in [/mm] N [mm] \Rightarrow [/mm] x1=x2 [mm] \Rightarrow [/mm] f(x1)=f(x2) bzw. x1 [mm] \not= [/mm] x2 [mm] \Rightarrow [/mm] f(x1) [mm] \not= [/mm] f(x2).

Also ist es auch injektiv.
Somit ist doch diese Funktion bijektiv !
Wieso sollte sie dann nur surjektiv sein ?

Danke

DeusRa

        
Bezug
x(hoch)3 bijektiv ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:31 Mo 13.12.2004
Autor: martin_zi

Hallo

> Hallo,
>  
> ich bin n bissl am pauken, und habe eine kleine (eigentlich
> unbedeutende Frage)
>  
> Ist f(x)=x3 bijektiv ?
>  Mein Prof. hat nämlich aufgeschreiben, es sei surjektiv,
> aber nicht injektiv.
>  
> (f: M -> N )
>  Aber laut Def. von surjektiv [mm]\forall[/mm] y [mm]\in[/mm] N [mm]\exists[/mm] x [mm]\in[/mm]
> M.
>  Was ja hierbei der Fall ist.
>  
> Aber auch die Def. von Inj. stimmt doch:
>  [mm]\forall[/mm] x1, x2 [mm]\in[/mm] M [mm]\exists[/mm] y [mm]\in[/mm] N
> [mm]\Rightarrow[/mm] x1=x2 [mm]\Rightarrow[/mm]
> f(x1)=f(x2) bzw. x1 [mm]\not=[/mm]
> x2 [mm]\Rightarrow[/mm] f(x1) [mm]\not=[/mm]
> f(x2).
>  
> Also ist es auch injektiv.

Hi höchstens eins bedeutet eins oder keins, aber nicht mehr als eins
[mm] $y=x^3$ [/mm] d.h es wäre [mm] $x=\wurzel[3]{y}$ [/mm]
y hat aber 3 Lösungen nämlich noch 2 zusätliche im Komplexen

>  Somit ist doch diese Funktion bijektiv !
>  Wieso sollte sie dann nur surjektiv sein ?
>  
> Danke
>  
> DeusRa
>  

mfg Martin

Bezug
                
Bezug
x(hoch)3 bijektiv ?: Definitionsbereich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Mo 13.12.2004
Autor: e.kandrai

Ich hatte die Antwort von martin_zi heute Morgen etwas vorschnell als fehlerhaft gekennzeichnet.

Das Problem war: ich hatte die ganze Zeit eine Funktion f: [mm]\IR \to \IR[/mm] vor Augen, und martin_zi wohl eine Funktion f: [mm]\IC \to \IC[/mm].

In meinem Fall habe ich recht, in seinem Fall hat er recht (glaube ich zumindest - die Relation [mm]y=x^3[/mm] ist in den komplexen Zahlen ja wirklich nicht so eindeutig umkehrbar, wie in den reellen Zahlen).

Ich würde sagen, wir einigen uns darauf, dass DeusRa schuld ist, weil er uns die Definitionsmenge verschwiegen hat ;-)

@DeusRa: du siehst, bei den Begriffen "surjektiv" und "injektiv" kommt es ganz extren auf Def.- und Wertemenge an! Die Funktion allein sagt da noch gar nichts aus!

Bezug
        
Bezug
x(hoch)3 bijektiv ?: injektiv
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:37 Mo 13.12.2004
Autor: e.kandrai

Die Funktion [mm]f:[/mm] [mm]\IR \to \IR[/mm] , [mm]x \to x^3[/mm]  ist injektiv, genau mit deiner Begründung.
Bezug
                
Bezug
x(hoch)3 bijektiv ?: Mathebank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Mo 13.12.2004
Autor: Marcel

Hi e.kandrai, hi alle anderen,

> Die Funktion [mm]f:[/mm] [mm]\IR \to \IR[/mm] , [mm]x \to x^3[/mm]  ist injektiv,

Diese Funktion ist dann auch surjektiv, also bijektiv! (Nur als Ergänzung). Man kann aber, und das war mein Hauptanliegen, auch ein bisschen in der Mathebank stöbern:
MBinjektiv

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
x(hoch)3 bijektiv ?: surjektiv
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Mo 13.12.2004
Autor: e.kandrai

Ich dachte, die surjektiv-Sache stünde nicht zur Debatte.
Das hatte DeusRa in seiner Frage ja schon geschrieben. Da ging's ja nur um "injektiv oder nicht".

Bezug
                                
Bezug
x(hoch)3 bijektiv ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:47 Di 14.12.2004
Autor: Marcel

Achso, ich hatte den Thread nicht mehr ganz in Erinnerung und konnte (wegen der Serverlast) leider auch nicht mehr nachgucken bzw. ich hätte es schon noch gekonnt, war aber zu genervt, um darauf zu warten, dass die Seite endlich geladen wird. Nix für ungut, aber ich hatte ja geschrieben, dass es nur eine Ergänzung sein sollte und mein Hauptanliegen der Hinweis zur Mathebank sei...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]