matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheoriex hoch m gleich y hoch n
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Zahlentheorie" - x hoch m gleich y hoch n
x hoch m gleich y hoch n < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

x hoch m gleich y hoch n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Mi 13.04.2011
Autor: kushkush

Aufgabe
Für $x,y$ in [mm] $\b{N}$ [/mm] schreiben wir $x [mm] \sim [/mm] y$ falls es $m,n$ in [mm] $\b{N}$ [/mm] gibt mit [mm] $x^{m}=y^{n}$ [/mm]

a) Zeige, dass [mm] "$\sim$" [/mm]  eine Äquivalenzrelation ist.
b) Ist [mm] $\tilde{\b{N}}$ [/mm] unendlich oder endlich?


Hallo,

a)

[mm] $\forall [/mm] x,y,z,m,n,k [mm] \in \b{N}$ [/mm]

Reflexivität : $ m=n [mm] \Rightarrow x^{m}=x^{n} \Rightarrow [/mm] x [mm] \sim [/mm] x$

Symmetrie: $x [mm] \sim [/mm] y [mm] \Rightarrow x^{m}=y^{n} \gdw [/mm] 1 = [mm] \frac{y^{n}}{x^{m}} \gdw 1=\frac{x^{m}}{y^{n}} \Rightarrow y^{n}=x^{m} \Rightarrow [/mm] y [mm] \sim [/mm] x$


Trans: $x [mm] \sim [/mm] y [mm] \wedge [/mm] y [mm] \sim [/mm] z [mm] \Rightarrow x^{m}=y^{n} \wedge y^{n}=z^{k} \Rightarrow x^{m}=z^{k} \Rightarrow [/mm] x [mm] \sim [/mm] z$

b) Es gibt unendlich viele Äquivalenzklassen. Beweisen kann ich das nicht. Eine ist zum Beispiel $y=x=m=n$, eine andere $n=m+1; [mm] y=x^{\frac{m}{m+1}}$ [/mm] und das kann man unendlich variieren kann muss es unendlich viele Äquivalenzklassen geben?

Wie beweise ich das?




Danke und Gruss
kushkush

        
Bezug
x hoch m gleich y hoch n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mi 13.04.2011
Autor: leduart

Hallo

> Für [mm]x,y[/mm] in [mm]\b{N}[/mm] schreiben wir [mm]x \sim y[/mm] falls es [mm]m,n[/mm] in
> [mm]\b{N}[/mm] gibt mit [mm]x^{m}=y^{n}[/mm]
>  
> a) Zeige, dass "[mm]\sim[/mm]"  eine Äquivalenzrelation ist.
>  b) Ist [mm]\tilde{\b{N}}[/mm] unendlich oder endlich?
>  
> Hallo,
>  
> a)
>
> [mm]\forall x,y,z,m,n,k \in \b{N}[/mm]
>
> Reflexivität : [mm]m=n \Rightarrow x^{m}=x^{n} \Rightarrow x \sim x[/mm]
>  
> Symmetrie: [mm]x \sim y \Rightarrow x^{m}=y^{n} \gdw 1 = \frac{y^{n}}{x^{m}} \gdw 1=\frac{x^{m}}{y^{n}} \Rightarrow y^{n}=x^{m} \Rightarrow y \sim x[/mm]
>  

richtig

> Trans: [mm]x \sim y \wedge y \sim z \Rightarrow x^{m}=y^{n} \wedge y^{n}=z^{k} \Rightarrow x^{m}=z^{k} \Rightarrow x \sim z[/mm]

so nicht richtig. : es gilt [mm] x^n=y°m [/mm] und [mm] y^k=z^l [/mm]
wieso kannst du [mm] y^n=z^k [/mm] schreiben?

> b) Es gibt unendlich viele Äquivalenzklassen. Beweisen
> kann ich das nicht. Eine ist zum Beispiel [mm]y=x=m=n[/mm],

du meinst x=y und m=n
>eine

> andere [mm]n=m+1; y=x^{\frac{m}{m+1}}[/mm] und das kann man

wieso ist [mm] x^{\frac{m}{m+1}} [/mm] eine natürliche Zahl?
ich hab angenommen [mm] x,y\in\IN [/mm]

> unendlich variieren kann muss es unendlich viele
> Äquivalenzklassen geben?

du kannst aus  [mm] x^n=y^m x^{k*n}=y^{k*m} [/mm] machen
überleg mal, was für n,m in frage kommt.
Gruss leduart.


Bezug
                
Bezug
x hoch m gleich y hoch n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mi 13.04.2011
Autor: kushkush

Hallo


> Trans so nicht richtig

[mm] $\forall [/mm] x,y,z,k,m,n,l [mm] \in \IN$: [/mm]

[mm] $x\sim [/mm] y [mm] \wedge [/mm] y [mm] \sim [/mm] z [mm] \Rightarrow x^{n}=y^{m} \wedge y^{k}=z^{l} \gdw y=x^{n/m} \wedge y=z^{k/l} \Rightarrow x^{kn}=z^{ml} \Rightarrow [/mm] x [mm] \sim [/mm] z$



> wieso ist  [mm] $x^{\frac{m}{m+1}}$ [/mm] eine natürliche Zahl?

Ist es ja für x=2 und m=1 nicht...


> überleg was für n,m in Frage kommt

[mm] $2^{2}=4^{1}$ [/mm]
[mm] $2^{3}=8^{1}=2^{3}$ [/mm]
[mm] $4^{2}=2^{4}$ [/mm]
[mm] $3^{4}=9^{2}$ [/mm]

m bzw. n müssen vielfache voneinander sein oder x und y müssen vielfache voneinander um genau gleich viel ?



> Gruss

Danke


Gruss
kushkush

Bezug
                        
Bezug
x hoch m gleich y hoch n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Mi 13.04.2011
Autor: leduart

Hallo

> Hallo
>  
>
> > Trans so nicht richtig
>  [mm]\forall x,y,z,k,m,n,l \in \IN[/mm]:
>  
> [mm]x\sim y \wedge y \sim z \Rightarrow x^{n}=y^{m} \wedge y^{k}=z^{l} \gdw y=x^{n/m} \wedge y=z^{k/l} \Rightarrow x^{kn}=z^{ml} \Rightarrow x \sim z[/mm]

wieder ist [mm] x^{n/m} [/mm] nicht unbedingt ne ganze Zahl
[mm] x^n=y^m [/mm] und [mm] y^k=z^l [/mm]
daraus [mm] x^{kn}=y^{km} [/mm] und [mm] y^{km}=z^{kl} [/mm] damit [mm] x^{kn}=z^{kl} [/mm] also  x [mm] \sim [/mm] z

>  
>
>
> > wieso ist  [mm]x^{\frac{m}{m+1}}[/mm] eine natürliche Zahl?
>
> Ist es ja für x=2 und m=1 nicht...
>  
>
> > überleg was für n,m in Frage kommt
>  
> [mm]2^{2}=4^{1}[/mm]
>  [mm]2^{3}=8^{1}=2^{3}[/mm]
>  [mm]4^{2}=2^{4}[/mm]
>  [mm]3^{4}=9^{2}[/mm]
>  
> m bzw. n müssen vielfache voneinander sein oder x und y
> müssen vielfache voneinander um genau gleich viel ?

in einer Äquivalenzklasse sind z. Bsp 2 und alle [mm] 2^n [/mm] n beliebig, in einer anderen 3 und alle [mm] 3^n [/mm] usw. wieviel verschiedene Äquivalenzklassen gibts also. gib einfach unendlich viele Repräsentanten an.
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
x hoch m gleich y hoch n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Mi 13.04.2011
Autor: kushkush

Hallo


> wie viele Äquivalenzklassen gibts also

unendlich viele!



> Gruss

Danke!

Gruss
kushkush

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]