matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7zaubertrick
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - zaubertrick
zaubertrick < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zaubertrick: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Do 08.03.2007
Autor: Fabbi

Aufgabe
In einem Mathematikbuch entdeckt Clara die Gleichung
[(sz+14)*2-z]/1= z+4
Sie überlegt, wozu sie diese verwenden kann. Sie bestimmmt alle Lösungen der Gleichung und ist von ihrem Ergebnis so begeistert, dass sie sich einen Zahlenzaubertrick ausdenkt, den sie sofort bei ihren Freunden ausprobiert: " Denke dir das Vierfache einer Zahl und addiere dann 14. Verdopple das Ergebnis und ziehe davon die Gedachte Zahl wieder ab. Teile nun durch 7 und denne mir dein Endergebnis Dann kann ich dir deine gedachte Zahl ganz schnell nennen!"
a) bestimme wie Clara zunächst alle Lösungen der Gleichung.
b)bestätige, dass claras Text den linken Term der Gleichung beschreibt.
c) Wie kommt man nun zu der Gleichung? Bestätige durch eine Rechnung.
d) erläutere wie Claras Zaubertrick funktioniert

Hi ich verstehe die Aufgabenstellung nicht und habe deshalb auch keinen Plan, wie ich die Lösung finden kann. Könnt ihr mir helfen?
a) hier verstehe ich nicht, was zu tun ist.
b) habe ich gelöst
c) ich habe mir gedacht, vielleicht durch umformen. aber wie muss das aussehen und was ist richtig?
d) hier habe ich keine Idee...

Danke an alle die mir helfen! mfg Fabbi

        
Bezug
zaubertrick: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Do 08.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Fabienne,

die Gleichung lautet doch bestimmt [mm] \bruch{(4z+14)\cdot{}2-z}{7}=z+4 [/mm]


in (a) sollst du alle Lösungen der Gleichung bestimen, also versuche mal, das Ding nach z aufzulösen!

bei (c) und (d) wird es dir wie Schuppen aus den Haaren -äääh von den Augen fallen, wenn du (a) gemacht hast ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
zaubertrick: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Do 08.03.2007
Autor: Fabbi

das hat mir nicht weitergeholfen! Bei a) ist klar, was verlangt ist aber wie soll ich das lösen, bzw. was ist zu tun? Muss ich die Gleichung vereinfachen, ausrechnen, zahlen für Z einsetzen?

Bezug
                        
Bezug
zaubertrick: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Do 08.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

vereinfache mal die linke Seite, dann kommt etwas "schönes" heraus, das alles andere erklärt.

Gruß

schachuzipus

Bezug
                        
Bezug
zaubertrick: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Do 08.03.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

> das hat mir nicht weitergeholfen! Bei a) ist klar, was
> verlangt ist aber wie soll ich das lösen, bzw. was ist zu
> tun? Muss ich die Gleichung vereinfachen, ausrechnen,
> zahlen für Z einsetzen?

Nein, es wurde doch explizit geschrieben, dass du die Gleichung nach z auflösen sollst! Das heißt, du musst so umformen, dass auf einer Seite nur noch ein z steht.

Ich habe jetzt leider die Gleichung nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, du solltest zuerst mit 7 multiplizieren, dann alle z's auf eine Seite bringen, alles andere nach rechts. Oder, je nachdem, alles auf die linke Seite, so dass rechts =0 steht, und dann die MBPQFormel anwenden.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
zaubertrick: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Do 08.03.2007
Autor: schachuzipus

Hi,

die p/q-Formel wird nach der Vereinfachung gar nicht mal nötig ;-)

Einfach mal vereinfachen auf der linken Seite, dann wird der "faule Zauber" erkennbar!

Gruß

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
zaubertrick: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Do 08.03.2007
Autor: Fabbi

Ich hab -nach laaaangem Nachdenken- die Lösung gefunden. Mann! Wie kann man nur so auf dem Schlauch stehen??? *kopfschüttel*
aber trotzdem danke! mfg Fabbi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]