matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikzeitliche Änderung Drallvektor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mechanik" - zeitliche Änderung Drallvektor
zeitliche Änderung Drallvektor < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zeitliche Änderung Drallvektor: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:41 Mi 17.02.2010
Autor: DarkCell

Aufgabe 1
Ein Fahrgeschäft des Sommer-Doms kann, wie in der Draufsicht und Seitenansicht dargestellt werden, als System bestehend aus der Fahrgastkabine I, dem masselosen Arm II und der masselosen Antriebsachse III abgebildet werden. Die Antriebsachse III rotiert mir der Winkelgeschwindigkeit w(t) und hat die Länge l(t). Die Fahrgastkabine I kann als homogener Vollzylinder der Masse m mit Durchmesser d und Länge b modelliert werden. Sie rotiert mit der Winkelgeschwindigkeit OMEGA = const um ihre Rotationssymmetrieachse. Der Abstand des Schwerpunktes S von der Antriebsache ist s. Im Schwerpunkt S der Fahrgastkabine liegt der Ursprung des antriebsachsfesten Koordinatensystem K'. im Fußpunkt des Systems befindet sich das Inertialsystem K.
Gegeben: m;OMEGA=const;d;b;w(t);l(t);g
Hinweis: Aller Ergebnisse sind in Koordinaten des antriebsachsfesten Koordinatensystems K' anzugeben

Aufgabe 2
Bestimmen Sie für den Drallvektor [mm] L_{S} [/mm] der Fahrgastkabine bezüglich ihres Schwerpunktes die zeitliche Änderung gegenüber dem Inertialsystem.


Ich komme einfach nicht auf die Lösung, die gegeben ist. Mein Ansatz war immer
[mm] \bruch{dL_{S}}{dt}=J_{S}*\bruch{dw_{abs}}{dt} [/mm]
Aber damit komme ich auf offensichtlich andere Ergebnisse.
Wo ist mein Denkfehler.
als Zwischenergebnisse habe ich herausbekommen:
Drehgeschwindigkeitsvektor der Antriebsachse [mm] w_{A}=\vektor{0 \\ 0 \\ -w(t)} [/mm]
Drehgeschwindigkeitsvektor der Fahrgastkabine [mm] w_{F}=\vektor{0 \\ OMEGA \\ -w(t)} [/mm]
und für den Trägsheitstensor
[mm] J_{F}^{S}=\vmat{ \bruch{1}{12} m (\bruch{3}{4} d^2 +b^2) & 0 & 0 \\ 0 & \bruch{1}{8} m d^2 & 0 \\ 0 & 0 &\bruch{1}{12} m (\bruch{3}{4} d^2 +b^2) } [/mm]
Danke schonmal im Voraus.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
zeitliche Änderung Drallvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Mi 17.02.2010
Autor: Kroni

Hallo DarkCell,

ich habe die Links zu deinen eingescannten Bildern entfernt, weil sie gegen das Urheberrecht verstossen.

Ich moechte dich bitten, die Frage bzw. die Aufgabe selbst hier reinzustellen in selbstgeschrieben Form oder getippter Form, damit keine Urheberrechtsverletzungen begangen werden.

Ich hoffe, dass du Verstaendnis dafuer hast.

Viele Gruesse,

Kroni

Bezug
                
Bezug
zeitliche Änderung Drallvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Do 18.02.2010
Autor: DarkCell

Inwieweit verstößt eine durch die Fachschaft öffentlich gemachte Klausurvorlage, sofern der Stempel noch vorhanden ist gegen das Urheberrecht? Diese Klausurmusterlösungen wurden durch den Fachschaftsrat zur Verbreitung und Vervielfältigung der Studenten freigeben.
Ich verstehe ja das Problem, nur kann ich schlecht die Abbildungen abtippen :S
Außerdem dürfte es aus Urheberrechtlichen Gründen eigentlich kaum einen Unterschied machen, ob ich ein Dokument nachgetippt oder als Scan veröffentliche. Da die Bilder selbst von mir gescannt sind, sind die eigentlich mein geistiges Eigentum, nur der Inhalt des Bilder müsste ja beim Eigentümer verbleiben, aber ob ich nun den Inhalt des Bilder als .doc oder .jpg veröffentliche, dürfte doch egal sein oder liege ich falsch?
Ich will nicht unhöflich sein, ich verstehe nur die Problematik in diesem speziellen Bezug nicht.
MfG

Bezug
                        
Bezug
zeitliche Änderung Drallvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Do 18.02.2010
Autor: leduart

Hallo
wenn du dazuschreibst, vom Fachschaftsrat zur Verbreitung freigegeben, dürfen wir sie wohl veröffentlichen.
wenn du die auf ne andere webseite legst auf der man Bilder hinterlegen kann ists noch einfacher.
Wir sind keine Juristen. Aber dass etwas, was du gescannt hast dein geistiges Eigentum ist, ist sicher falsch.
Die Rechtslage im Internet ist nicht wirklich klar, aber wir ein Verein, der Mühe hat, den Server zu bezahlen, und schlichtangst vor Klagen. dabei jeweils von nem Moderator zu verlangen, dass er abwägen kann, ob ein Scan zu ner Klage (vielleicht erst in 3 jahren) führen kann, ist zu viel verlangt.
es gibt Rechtsanw. die das Netz nach irgendwelchen einklagbaren "Vergehen" durchsuchen. Dann können sie dir erstmal ne "Abmahnung" auf Untrlassung schicken. für die muss man dann schon ca500€ zahlen, wenn man nicht nen Anwalt anstellt (der auch kostet) um das zurückzuweisen!
Schön findet das keiner von uns, sondern lästig.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
zeitliche Änderung Drallvektor: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:27 Do 18.02.2010
Autor: DarkCell

Danke für die schnelle kompetente Antwort, habe jetzt selber eine Zeichnung erstellt. Beim nächsten Mal also dazuschreiben, dass die Vorlage vom Fachschaftsrat zur Verbreitung freigegeben ist? Und was soll dein Satz
"wenn du die auf ne andere webseite legst auf der man Bilder hinterlegen kann ists noch einfacher. " mir sagen? Ich hatte sie ja woanders hinterlegt, nämlich auf Imageshack.us, dann wurden aber ja die Links entfernt. Die Datei lag ja gar nicht bei euch auf dem Server.
MfG David

Bezug
                                        
Bezug
zeitliche Änderung Drallvektor: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 20.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
zeitliche Änderung Drallvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mi 17.02.2010
Autor: leduart

Hallo
so wie die Aufgabe vorliegt, kann man sie nicht beantworten.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]