matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Finanzmathematikzu CAPM
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Finanzmathematik" - zu CAPM
zu CAPM < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zu CAPM: Ist die Aktie entsprechend bew
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 09:11 Mi 20.07.2005
Autor: Julia_

Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Eine Aktie hat ein Beta von -1, lässt eine Rendite von 4% erwarten.
Der Zinssatz für risikofreie Anleihen ist 8%, erwartete Rendite des Marktportefeuille ist 14%.
Durch Rechnung bekomme ich jetzt raus, dass die Rendite der Aktie 2% (0,08 + (0,14-0,08)*-1=0,02) ist, und nicht die erwarteten 4%. Ich dachte jetzt, dass die Aktie überbewertet ist, in meinen Aufzeichnungen habe ich mir aber unterbewertet notiert.
Was ist denn jetzt richtig? Und wenn unterbewertet, wieso?

        
Bezug
zu CAPM: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Mi 20.07.2005
Autor: Markus_s

Sicher, dass das Beta wirklich negativ ist ? Das würde bedeuten, dass sich die Aktie genau umgekehrt wie der Markt verhält.

Gruß

MS

Bezug
                
Bezug
zu CAPM: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Mi 20.07.2005
Autor: Julia_

Ja, ganz sicher, ist so auf dem Aufgabenblatt notiert, und der Tutor hatte auch mit -1 gerechnet.

Bezug
                        
Bezug
zu CAPM: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Mi 20.07.2005
Autor: Markus_s

So genau kenne ich mich nicht mit dem CAPM aus, aber ein Beta von -1 wäre nach meinem Verständnis z.B. eine Art Leerverkauf einer Aktie (bzw. des Marktportfolios). Wie kann man dann einerseits vom Markt 14 % erwarten und vom genauen Gegenteil (Leerverkauf) auch noch 4 % ? Hier müssten doch -14 % erwartet werden.

Gruß

Markus



Bezug
                                
Bezug
zu CAPM: Betafaktor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Do 21.07.2005
Autor: Josef

Der Betafaktor drückt aus, wie sich die Rendite einer betrachteten Aktie verhält, wenn sich die Rendite des Gesamtmarktes um ein Prozent verändert. Als Maßstab für den Gesamtmarkt verwendet man dabei in der Regel einen Wertpapierindes wie den DAX. Wird beispielsweise ein Betafaktor von 2 errechnet, so bedeutet dies, dass sich der Wert der betrachteten Aktie um zwei Prozent positiv oder  negativ verändert, wenn der Gesamtmarkt um ein Prozent steigt oder fällt.
Der Aussagewert des Betafaktors allein ist relativ  gering. Aus diesem Grund wird der Betafaktor einer Aktie meist im Zusammenhang mit deren Korrelationskoeffizienten betrachtet.  Der Wert des Korrelationskoeffizienten kann nur zwischen dem Wert + 1 und -1 schwanken.

Bezug
                                        
Bezug
zu CAPM: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Fr 22.07.2005
Autor: Markus_s


> Wird beispielsweise ein
> Betafaktor von 2 errechnet, so bedeutet dies, dass sich der
> Wert der betrachteten Aktie um zwei Prozent positiv oder  
> negativ verändert, wenn der Gesamtmarkt um ein Prozent
> steigt oder fällt.

Bedeutet das, dass der Betafaktur nur beträgsmäßige Relevanz hat ? Also -1 und +1 sind identisch. Dann würde zumindest in der Formel der Eingangsfrage statt -1 / +1 einzusetzten sein und die Frage wäre gelöst.

Gruß

Markus

Bezug
                                                
Bezug
zu CAPM: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Fr 22.07.2005
Autor: Josef

Hallo,

Beta kann prinzipiell positive als auch negative Werte annehmen. Positive Werte für Beta weisen auf eine gleichgerichtete Renditeänderung eines untersuchten Wertpapiers mit dem verwendeten Marktindex, negative Beta-Werte demgegenüber auf eine gegenläufige Renditeentwicklung hin. Diese Aussage gilt jeweils sowohl bei fallenden wie auch bei steigenden Kursen. Beispielsweise zeigt ein Wertpapier mit einem Beta-Wert von +1 an, dass, wenn die Rendite des Marktindex um einen vollen Prozentpunkt steigt (fällt), im Durchschnitt mit einem Renditeanstieg (-rückgang) des untersuchten Wertpapiers von ebenfalls einem Prozentpunkt in jeweils gleicher Richtung gerechnet werden kann. Das Markt-Portfolio selbst hat immer ein Beta von +1. Beträgt der Beta-Faktor eines Wertpapiers +2, so ist bei steigenden (fallenden) Renditen durchschnittlich ein doppelt so starker, also überproportionaler Anstieg (-rückgang) wie der des zugrunde gelegten Marktindexes zu erwarten, bei +0,5 nur (unterproportional) die Hälfte dessen. Dies gilt für alternativ gedachte, beliebige Abstufungen von Beta sinngemäß. Das Arbeiten mit dem Beta-Faktor setzt demnach ein Denken in Änderungen voraus (Marginalprinzip).


Betafaktor in Theorie und Anlagepraxis mit Beispielen:

[]http://www.deifin.de/thema010.htm


siehe auch ganz zum Schluss:

    Lesen Sie auf der folgenden Seite:

        Die Berechnung des Beta-Faktors (β) aus historischen Kursdaten mit Hilfe statistischer Methoden



Bezug
                                                        
Bezug
zu CAPM: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Sa 23.07.2005
Autor: Markus_s

Also kann man trotz eines negativen Betas an beide Vermögensgegenstände den gleichen Renditeanspruch z.B. 10 % stellen ?

Bezug
                                                                
Bezug
zu CAPM: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mo 25.07.2005
Autor: Josef

Hallo,

Ein negatives Beta beschreibt eine gegenläufige Kursentwicklung z.B. einer Aktie zur Marktentwicklung.

Bezug
                                                                        
Bezug
zu CAPM: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 22:26 Mo 25.07.2005
Autor: Markus_s

Hallo Josef,

das meine ich verstanden zu haben. Ein Spezialfall für ein -1 Beta wäre es das Marktportfolio zu shorten.

Meine Frage war eher wie man dann von beiden dieser Portfolios eine Rendite von z.B. 10 % erwarten kann, wenn das eine doch gegenläufig zum andern ist. Bei thesaurierenden Portfolios müssen ja beide am Ende bei 110 % Kurs stehen, obwohl sie gegenläufig waren.

Aber vielleicht reden wir auch grade aneinander vorbei. Oder ich verstehe es falsch. Von der Ursprungsfrage ist das aber schon weit weg. Vor daher lasse ich es mal dabei bewenden.

Gruß

Markus

Bezug
                                                                                
Bezug
zu CAPM: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:26 Do 28.07.2005
Autor: matux

Hallo Markus!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]