zufallsstichprobe < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo liebe leute,
ich habe da eine frage zur ersten folie von
http://www.stat.tugraz.at/courses/files/MathStatSlides1.1-1.2.pdf
zunächst mal steht da doch "aus der population f(x)"
richtig müsste es heissen "aus der population mit der dichte f(x)" oder etwa nicht?
weiters haben die einzelnen [mm] X_i's [/mm] doch die randdichte f(x) also ist dann die gemeinsame, also die dichte der population dann doch das produkt über alle [mm] f(X_i) [/mm] und das ist dann nicht mehr die dichte der population f(x), oder???!
da blicke ich nicht ganz durch, wäre schön wenn mir das jemand einfacher erklären würde ... vielen lieben dank =)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:27 So 05.09.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo statistikerin22,
Deine Bemerkung ist sicher richtig, man könnte hier noch die Dichte erwähnen, die allerdings dann auch im Nebensatz erwähnt wird.
Die sich ergebende Dichte des Gesamtversuchs stimmt nicht mit der Dichte solch eines Einzelversuchs überein. Wie man diese "Gesamtdichte" bestimmen kann, das steht dann auf den folgenden 26 Seiten des Skripts.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
hallo, danke für die antwort.
aber das heisst dann doch dass laut folie 1 die gesamtdichte die als f(x) bezeichnet wird eigentlich das produkt der [mm] f(X_i) [/mm] sein sollte, was aber nicht sein kann, da eben f(x) nicht gleich sein kann wie dessen prudukt über die n dichten f(x) der iid-verteilten zufallsvariablen.
richtig so???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:09 So 05.09.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo, dem ist leider nicht so. Auf der ersten Folie wird übethaupt keine Aussage zur Gesamtdichte gemacht, sondern nur gesagt, dass die Dichten aller Zufallsvariablen f(x) entsprechen. Wie diese Dichten zur Gesamtdichte beitragen und wie sich diese berechnet, das ist, wie gesagt, Inhalt der restlichen Folien.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|