matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Numerikzul. Basislösung bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Numerik" - zul. Basislösung bestimmen
zul. Basislösung bestimmen < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zul. Basislösung bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:31 Mo 28.12.2009
Autor: scr3tchy

Aufgabe
[mm] x_{1} [/mm] + [mm] 2x_{2} [/mm] - [mm] x_{3} [/mm] = 2
[mm] 2x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] + [mm] 3x_{3} [/mm] = 9
x [mm] \ge [/mm] 0
[mm] 2x_{1} [/mm] - [mm] 2x_{2} [/mm] + [mm] 3x_{3} \to [/mm] max

Ich habe die Aufgabe hier eine zulässige Basislösung zu bestimmen. Das Prinzip ist mir klar....aber beim Anfang hab ich gerade etwas probleme....ein optimierungs problem besteht ja normalerweise aus Gleichungen wo größer- und kleiner gleich beziehungen bestehen wo dann schlupfvariablen eingefügt werden und denn dort die kleinergleich und größergleich beziehungen zu ist gleich beziehungen werden.

hier is das ja aber schon der fall....aber so kann ich doch nich die simplexmethode anwenden oder doch????

könnt ihr mir vielleicht einen ansatz geben???

        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mo 28.12.2009
Autor: reverend

Hallo scr3tchy,

> [mm]x_{1}[/mm] + [mm]2x_{2}[/mm] - [mm]x_{3}[/mm] = 2
>  [mm]2x_{1}[/mm] - [mm]x_{2}[/mm] + [mm]3x_{3}[/mm] = 9
>  x [mm]\ge[/mm] 0 hier fehlt doch was?
>  [mm]2x_{1}[/mm] - [mm]2x_{2}[/mm] + [mm]3x_{3} \to[/mm] max
>  Ich habe die Aufgabe hier eine zulässige Basislösung zu
> bestimmen. Das Prinzip ist mir klar....aber beim Anfang hab
> ich gerade etwas probleme...

Die ersten beiden Gleichungen sind ein unterbestimmtes LGS, das Du mit einem Parameter lösen kannst.
Die letzte Gleichung entspricht fast der zweiten. Du kannst sie also reduzieren auf [mm] 9-x_2 \to{\ max}. [/mm]

Und die dritte Zeile ist wohl noch nicht vollständig - oder was ist bitte x?

> ein optimierungs problem
> besteht ja normalerweise aus Gleichungen wo größer- und
> kleiner gleich beziehungen bestehen wo dann
> schlupfvariablen eingefügt werden und denn dort die
> kleinergleich und größergleich beziehungen zu ist gleich
> beziehungen werden.

Aha. Ist das so? Davon habe ich keine Ahnung. Mit vollständiger Aufgabenstellung kann ich die Aufgabe trotzdem lösen. ;-)

> hier is das ja aber schon der fall....aber so kann ich doch
> nich die simplexmethode anwenden oder doch????
>  
> könnt ihr mir vielleicht einen ansatz geben???

Gib uns den fehlenden Index. Dann ist der Ansatz oben auch fertig zu stellen.

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Mo 28.12.2009
Autor: scr3tchy

also das x sollen alle [mm] x_{i} [/mm] umfassen...das heißt also
[mm] x_{1}, x_{2}, x_{3} \ge [/mm] 0

na ja die vollständige Aufgabe heißt:
Bestimmen Sie eine erste zulässige Basislösung sowie die Anfangstabelle der Simplexmethode von den Gleichungen.

Bezug
                        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Mo 28.12.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

dann verstehe ich die Aufgabe nicht, bzw. nicht, warum man sie so lösen soll.

Aus [mm] 9-x_2 \to{max} [/mm] und [mm] x_2\ge{0} [/mm] ergibt sich doch [mm] x_2=0. [/mm]

Damit ist das Gleichungssystem jetzt wie folgt lösbar:

I) [mm] x_1+2x_2-x_3=2 [/mm]
II) [mm] 2x_1-x_2+3x_3=9 [/mm]
III) [mm] x_2=0 [/mm]
III in I) [mm] x_1-x^3=2\ \Rightarrow\ x_1=x_3+2 [/mm]
alles in II) [mm] 2(x_3+2)+3x_3=9\ \Rightarrow\ x_3=1, x_1=3 [/mm]

Nebenbedingung ist erfüllt. Dies ist die einzige Lösung.
Und was soll jetzt das Simplexverfahren?

lg
rev

Bezug
                                
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:04 Mo 28.12.2009
Autor: scr3tchy

na ja das simplexverfahren ist ein verfahren um solche optimierungsprobleme zu lösen....duch die schlupfvariablen und die anderen variablen ergibt sich ein basisbereich und ein nichtbasisbereich und das wird dann mit der nebenbedingung und den werten der variablen in eine tabelle geschrieben und dann ganz einfach durch tauschen unter berücksichtigung von bestimmten bedingungen werte getauscht, sodass dann das gleiche raus kommen müsste.....is ein bisschen platt formuliert gerade.....
lässt sich []hier ganz gut erkennen.

Bezug
                                        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mo 28.12.2009
Autor: reverend

Ah, ok. Ich beginne, den Sinn der Aufgabe zu verstehen.
Ersetz doch mal die beiden ersten Gleichungen durch Ungleichungen dergestalt, dass Du in der vorliegenden Form beide Gleichheitszeichen durch ein [mm] \le [/mm] ersetzt. Dann sollte das Verfahren funktionieren, und du findest auch sofort eine Basislösung mit [mm] x_1=x_2=x_3=0. [/mm]

Ich habe die Frage trotzdem wieder auf halboffen gestellt, damit jemand, der da mehr weiß, sie auch findet.

Viel Erfolg weiterhin,
reverend

Bezug
                                                
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:15 Di 29.12.2009
Autor: scr3tchy

na ja ne....es is genau anders herum....man hat ungleichungen gegeben, die durch schlupfvariablen zu gleichungen werden. Dann kann man diese Gleichungen mit hilfe des simplexverfahrens lösen.
aber das sind ja schon gleichungen. Problem nur....woher bekomme ich diese schlupfvariablen???

Bezug
                                                        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:18 Di 29.12.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

ich denke, ich habe das Prinzip inzwischen verstanden. Deswegen ja der Vorschlag, Ungleichungen aus den Gleichungen zu machen - dann kannst Du Schlupfvariablen einführen. Da hier eine genaue Optimierung möglich ist, sollten diese im Ergebnis wieder Null werden, aber ohne sie einzuführen, funktioniert ja das Verfahren nicht!

Probiers doch mal...

lg
rev

Bezug
                                                                
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Di 29.12.2009
Autor: scr3tchy

ich weiß was du meinst...aber ich weiß nich was mir das bringen soll...ich muss denn  ja für beiden gleichungen zwei variablen einführen die sich dann gegenseitig wieder aufheben oder nich??
sonst zerstöre ich mir ja meine gleichung...

Bezug
                                                                        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Di 29.12.2009
Autor: reverend

Hallo,

> ich weiß was du meinst...aber ich weiß nich was mir das
> bringen soll...ich muss denn  ja für beiden gleichungen
> zwei variablen einführen die sich dann gegenseitig wieder
> aufheben oder nich??

Sie heben sich nicht auf, aber sie werden beide Null, wenn die Lösung stimmt.

>  sonst zerstöre ich mir ja meine gleichung...

Tja, das ist der Preis, wenn Du die Berechnungsmethode anwenden willst.
Immerhin funktioniert sie dann.

lg
rev

Bezug
                                                        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 01.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
zul. Basislösung bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 30.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]