matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenAbbildungsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Abbildungsmatrix
Abbildungsmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:00 Sa 02.12.2006
Autor: detlef

Hallo,

Wenn ich eine lineare Abbildung gegeben habe durch die Matrix (5,-2;1;4), wie lautet dann die Abbildungsmatrix bezüglich einer Basis B=
((3;1),(5;2))?

Dann habe ich doch B*x^> = M oder?
wie formt man sowas um?

detlef

        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Sa 02.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du musst folgendes berechnen:

[mm] $\pmat{3&5\\1&2}^{-1}*\pmat{5&-2\\1&4}*\pmat{3&5\\1&2}$ [/mm]

Das ist einfach nur die MBTransformationsformel angewendet.
(lies dir mal das im Link durch (auch zu der MBTransformationsmatrix), dort ist auch noch ein weiteres Beispiel beschrieben)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Sa 02.12.2006
Autor: detlef

Wie kann man sich diese Umformung vorstellen, was wird gemacht? Es wird ja ein neuer Bezugspunkt gewählt, aber wieso die inverse Matrix?

detlef

Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 Sa 02.12.2006
Autor: DaMenge

Hi nochmal,

hast du dir den Link mal durchgelesen?

also die Bedeutung der rechten und linken MBTransformationsmatrix ist folgende:
Wenn du einen Vektor v bzgl neuer Basis von rechts ranmultiplizierst, dann wird er zuerst durch die rechte Matrix in die alte Basisdarstellung v' umgeformt. Dieses v' kommt dann an die ursprüngliche Abbildungsmatrix und wird dort in das Bild f(v')=w' umgewandelt, wobei bzgl alter Basis dargestellt ist.
Die Inverse Transformationsmatrix (links) wandelt dann w' wieder in neue Basisdarstellung w=f(v) um.

Also insgesamt wurde der vektor v in alte Basis umgewandelt, dann die abbildung angewendet und dann das ergebnis wieder in neue Basis umgerechnet.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Mo 04.12.2006
Autor: detlef

hmm, vielen dank!
also ich verstehe den weg so ungefähr, aber wieso genau spricht man von rechter und linker?
kann man das auch ganz allgemein und kurz sagen? verstehe den weg nicht, also das man erst in alte form bringt und dann wieder in neue und so...

detlef

Bezug
                                        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 04.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

> hmm, vielen dank!
>  also ich verstehe den weg so ungefähr, aber wieso genau
> spricht man von rechter und linker?

also die "rechte" (die bei der vektormultiplikation zuerst wirkt) soll die basisdarstellung bzgl alter basis herstellen und die linke (die zuletzt wirkt) soll wieder in neue basisdarstellung umwandeln.
unterschiedliche aufgaben bedeutet unterschiedliche matrizen also auch eine unterscheidung (in der multiplikation stehen sie aber entspr. rechts bzw links)

>  kann man das auch ganz allgemein und kurz sagen? verstehe
> den weg nicht, also das man erst in alte form bringt und
> dann wieder in neue und so...

du hast es damit ganz allgemein und kurz gesagt, genau das ist der inhalt der formel !
aber was willst du denn machen?
du kennst die abbildung nur bzgl. einer (alten) Basis und du kennst die neue Basis (und damit, wie man die alte in die neue umwandelt und umgekehrt) - da bleiben auch gar nicht so viele möglichkeiten, oder?

Das Matrix-Produkt ganz oben kannst (und musst) du natürlich noch ausrechnen, aber was willst du denn noch außer einer theorie/vorgehen, die immer funzt und noch recht logisch ist?!?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                
Bezug
Abbildungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Mo 04.12.2006
Autor: detlef

ja du hast schon recht, viel einfach geht es nicht!

danke

Bezug
                                                        
Bezug
Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Mo 04.12.2006
Autor: detlef

habe doch noch eine frage, wenn ich meine abbildung mit der basis(dem rechten) multipliziere, dann habe ich doch nicht die alte basis oder doch, verstehe den satz nicht:

"Also insgesamt wurde der vektor v in alte Basis umgewandelt, dann die abbildung angewendet und dann das ergebnis wieder in neue Basis umgerechnet. "

Ich habe die alte abbildung und die neue basis, was kommt erstmal raus, wenn ich das multipiziere?

detlef

Bezug
                                                                
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mo 04.12.2006
Autor: DaMenge

Hi,

(übrigens freuen wir uns über anreden und begrüßungen)

> habe doch noch eine frage, wenn ich meine abbildung mit der
> basis(dem rechten) multipliziere, dann habe ich doch nicht
> die alte basis oder doch, verstehe den satz nicht:

wenn du den VEKTOR mit dem rechten multipliziertst, bekommst du den VEKTOR in der alten basis raus.
Ich denke, da ist noch ein verständnisproblem:
f(v)=M*v
also wenn du von einer linearen abbildung f das Bild des Vektors v bestimmen willst, musst du v VON RECHTS an die Abbildungsmatrix multiplizieren...

also : wenn das Matrix-produkt, was ich ganz oben angegeben habe mit dem VEKTOR v von recht multipliziert wird, dann wird er durch die rechte matrix (die wirkt ja zuerst) in alte basis umgewandelt...
(näheres siehe dem link zur MBTransformationsmatrix)

dann wird die Abbildung in alter basis durchgeführt - es kommt auch das bild in alter basis raus - deshalb muss die linke matrix danach das bild wieder in neuer basis umwandeln..


> Ich habe die alte abbildung und die neue basis, was kommt
> erstmal raus, wenn ich das multipiziere?

hier meinst du vielleicht (?) was rauskommen würde, wenn du den linken teil des drei-teiligen matrix-produktes weglässt, oder?

also wenn du den neuen vektor nur in alte matrix umwandelst, dann die abbildung drauf anwendest, dann kommt das bild des vektors in ALTER basis raus
(was man bei deiner aufgabenstellung aber nicht will)

ich hoffe, dir ist klar, was die einzelnen matrizen bewirken, wenn nicht, frag ruhig bitte weiter
(und wenn doch : bitte schreibe auch, was dich beim verständnis gestört hat - so kann man einen ordentlichen artikel in der MatheBank schreiben, so dass der nächste Fragende es leichter hat)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                                                        
Bezug
Abbildungsmatrix: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:42 Di 05.12.2006
Autor: detlef

Hallo,
erstmal entschuldigung für die undankbare schriebweise! ich freue mich wirklich sehr!

Okay, also ich verstehe nicht, wenn ich die lineare abbildung mit dem rechten teil multipiziere(also der NEUEN basis, wieso habe ich dann die alte basis heraus?

oder bin ich da ganz wo anders? also ich meine diesen teil:

B^(-1)* A*B
B = neue basis und A= lineare abbildung in der aufgabe
Und der rechte teil ist für mich also A*B und wieso ist das die alte basis, es ist doch die neue oder nicht?

detlef

Bezug
                                                                                
Bezug
Abbildungsmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 07.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]