matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteTeam
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Team

Inaktive Moderatoren

Moderatoren, die zur Zeit nicht aktiv sind.

Die 37 inaktiven Mitglieder des Teams

Jakob Huber ("holy_diver_80")
Clemens Jörder ("Clemens")
aus Freiburg

Clemens besucht das Theodor-Heuss-Gymnasium in Freiburg im Breisgau und studiert an der Albert-Ludwig-Universität Lineare Algebra.
Ulrike Espig ("cremchen")
aus Schöneck

Ulrike ist Jahrgang 83 und studiert nun seit 2001 Wirtschaftsmathematik an der TU-Darmstadt. Nachdem sie ihr Vordiplom mehr schlecht als recht hinter sich gebracht hat, hat sie die Freude an ihrem Studium entdeckt und möchte nun auch den anderen diese nahebringen! In ihrer Freizeit spielt sie Schach und liest gerne!
galileo
Katrin Peuker ("Hexe")

Hexe studierte in Würzburg LAG Mathe-Physik (aber nur weil Mathe Chemie nicht ging) kapitulierte vor EWS und wurde Dipl Math (Spezialgebiete Algebra, Lin. Algebra Gruppentheorie) Sie zog nach Nürnberg und stellte bald fest, das a) Firmen reine Mathematiker nicht brauchen und b) die Mathematiker zu wenig Stellen für Doktoranden haben Also promoviert sie jetzt in theo. Chemie und ist glücklich dabei.
Brigitte Walther ("Brigitte")
aus Vaterstetten

Brigitte hat in Darmstadt Mathematik mit Nebenfach BWL studiert und anschließend an der TU Darmstadt über ein Thema aus dem Bereich Stochastik bzw. Lebensversicherungsmathematik promoviert. Momentan arbeitet sie bei einem Finanzdienstleister als Database Analyst.
Samuel Trautwein ("Teletubyyy")
aus Konstanz
Mathias Hauptmann ("mathiash")
aus Bonn

Mathias Hauptmann hat Mathematik und Informatik in Bonn studiert und im Jahr 2004 mit einer Arbeit im Bereich Theoretische Informatik promoviert. Momentan arbeitet er weiterhin an der Universität Bonn als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seine Hauptinteressen liegen im Bereich Komplexitätstheorie und Approximationsalgorithmen, er beschäftigt sich auch mit Themen der Bio-Informatik und der Algorithmischen Spieltheorie. Seit Ende 2005 ist er Mitglied im MatheRaum.
Stukkateur
Biggi ("taura")
aus Köln
Nam
Oliver Faulhaber ("Oliver")
aus Schwetzingen

Oliver Faulhaber ist Jahrgang '78 und studierte im Anschluss an sein Abitur Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern (inkl. Auslandssemester an der National University of Singapore). Seine Diplomarbeit entstand während eines Praktikums bei einer Frankfurter Bank und beschäftigt sich mit der Bewertung von Optionen.

Bei einem weiteren Praktikum fiel die Entscheidung, in die Versicherungsbranche zu wechseln. Folgerichtig trat Oliver im Oktober 2002 die Stelle bei einem Privaten Krankenversicherer in Mannheim an und begann ein Jahr später die Ausbildung zum Aktuar DAV, welche er im Februar 2006 abschloss.
Kristine Ey ("banachella")
aus München

banachella hat im Oktober 2004 ihr Studium im Fach Mathematik mit Nebenfach Wirtschaft an der TU München abgeschlossen. Seitdem ist sie der Mathematik - vor allem der Analysis - treu geblieben und promoviert an einem staatlichen Forschungsinstitut. Privat nutzt sie jede Gelegenheit, um in die Alpen zu fahren und Bergsteigen zu gehen.
Bodo Hoffmann ("laryllan")
aus Berlin

Bodo aka Laryllan ist 23, gebürtiger Berliner und studiert im 1. Semester Geschichtswissenschaften und Mathematik an der "Freien Universität" in Berlin im Lehramtsmaster. Als großes Berufsziel schwebt ihm das Lehramt vor. Im Bereich der Geschichte hat es ihm vor allem die Antike und das frühe Mittelalter besonders angetan. Neben dem Studium bleibt noch Zeit für Rollenspiele (Pen&Paper und Online), WebDesign, Musik (Bandprojekt) und Kochen.
Christiane ("Bastiane")
aus Bonn

Bastiane ist der irgendwie und irgendwann einmal entstandene Spitzname von Christiane Beyer. Sie ist mittlerweile schon 24 Jahre alt und ist an der Uni Bonn immer noch für die Hauptfächer Mathematik und Informatik eingeschrieben. Mit der Mathematik steht sie allerdings ein bisschen auf Kriegsfuß. ;-)
Christian Kuhl ("Christian")
aus Heckholzhausen

Christian ist 21 Jahre alt und studiert seit Oktober 2004 Mathematik (Diplom) mit Nebenfach Physik in Gießen. In seiner Freizeit macht er viel Musik; er singt in Chören und leitet ebensolche, dirigiert ein Jugendorchester, spielt in einem Orchester Altsaxophon und in seiner Freizeit Klavier. (alles in allem also viel Krach :-) )
Verena Kuhlemann ("baskolii")
aus Schildow

Verena studiert seit Oktober 2002 Wirtschatsmathe (Hauptfach: Mathe, Nebenfächer: Informatik und Bwl) an der TU-Berlin. Neben dem Studium gibt sie Nachhilfe in Mathe für Schüler und Studenten.
Matthias Kretschmer ("kretschmer")
aus Sankt Augustin
Lars Scheele ("Gnometech")
aus Münster

Lars ist Jahrgang 1980 und studierte von Mitte 2000 bsi Juli 2006 an der Universität Bielefeld Mathematik auf Diplom mit Nebenfach Informatik. Mittlerweile promoviert er an der Universität Münster im Bereich "Geometeische Gruppentheorie" bei Frau Prof. Tent.

Seit Anfang 2002 ist Lars als Tutor an der Universität tätig und hat für seine Arbeit auch schon den Tutorenpreis der Fakultät für Mathematik gewonnen. Mittlerweile darf er auch den ein oder anderen Vorkurs halten, eine Tätigkeit, auf die er sich das ganze Jahr über freut.

Nach getaner Promotion (und anschließender Habilitation) möchte er sich irgendwann einmal seinen Traumberufswunsch erfüllen - Dozent für Mathematik an einer Hochschule.

Andreas Menge ("DaMenge")
aus Bonn

DaMenge ist Student an der Uni-Bonn im Diplomstudiengang Mathematik (und Informatik als Nebenfach). Er heißt mit richtigem Namen Andreas Menge und man kann ihn mit ruhigem Gewissen einen Filmfreak nennen - sein Nickname steht als Analogie zu filmischen Größen wie DonCorleonè, aber natürlich in abgeschwächter Form (deshalb DaMenge nicht DonMenge).
Sarah ("espritgirl")
Blech
Frank R. Suchy ("ardik")
aus Hannover
Erwin ("Zwerglein")
Stefan Pomberger ("PStefan")
David ("Tyskie84")

David ist Baujahr 1984 aus Duisburg und studiert Meteorologie an der Universität zu Köln. Momentan ist er gerade mit seiner Diplomarbeit beschäftigt. Durch sein naturwissenschaftliches Studium musste er sich Kenntnisse in Mathematik und Physik aneignen. Er meldete sich hier im Forum an und war sofort begeistert wie schnell und fachlich einem geholfen wurde. Seit seiner Anmeldung hat ihn der "Matheraum" nicht mehr losgelassen und ist bis heute Mitglied und versucht anderen mit seinem Wissen zu helfen. Er verdankt dem "Matheraum" sehr viel.
Matthias ("MatthiasKr")
aus Zürich

Matthias darf sich seit 2001 Diplom-Mathematiker nennen (Nebenfach Informatik), studiert hat er an der Uni Bonn. Nach dem Studium hat er 5 Jahre als Database-Analyst für einen großen Konzern in Bonn gearbeitet.

Da er Mathematiker mit Leib und Seele ist, engagiert er sich hier im Forum. Sicherlich hat das Forum auch sein Quentchen dazu beigetragen, dass er immer in Kontakt mit der Mathematik geblieben ist und in 2007 seinen Traum verwirklicht hat, eine Promotion zu beginnen.

Von 2007-2010 befand sich Matthias in Auckland, Neuseeland, wo er als Stipendiat neue Methoden fuer die Segmentierung von 3D Daten (zb. Gesichtsdaten) erforscht hat. Mittlerweile hat er seine Promotion als PhD abgeschlossen und ist nach Europa zurückgekehrt. Er arbeitet zur Zeit als Business Analyst in Zürich.

Hobbys: seine Kinder, Wandern, Sport, Gitarre, Computer und (natürlich) Mathematik.
Fugre
Andreas Landgraf ("Andi")
aus Bayreuth

Andreas Landgraf studiert seit Oktober 2003 Mathematik und Physik für das Lehramt in Bayreuth. In seiner Freizeit gibt er Unterricht im Fach Schlagzeug und Nachhilfeunterricht für Mathematik und Physik.
Andrea Mau ("Youri")
aus Essen

Andrea ist 34 Jahre alt und studierte eine halbe Ewigkeit Mathematik und Geschichte für das Lehramt der Sekundarstufe I in Essen.
Dann war sie zwei scheinbar endlose Jahre im Referendariat an einer Krefelder Hauptschule und montags am Studienseminar in Mönchengladbach.
Jetzt hat sie an einer Gesamtschule in Gelsenkirchenendlich ihr neues Zuhause gefunden - und wird hoffentlich von den diversen 8. Klassen nicht aufgefressen, bevor die Osterferien anfangen.
Sie schätzt das Projekt Matheraum nicht zuletzt aufgrund der selbstlosen Mithilfe vieler Interessierter sowie wegen des freundlichen Umgangs miteinander.
In ihrer Freizeit liebt es Andrea, meisterschaftswürdige Fußballvereine in Gelsenkirchen bis an den Rand der Selbstaufgabe zu unterstützen.
Wilhelm Köpper ("koepper")
aus Düsseldorf

Befasst sich mit Mathematik und ihrer Didaktik. Weitere Infos auf meiner Homepage
Thomas Werner ("Hugo_Sanchez-Vicario")
VNV_Tommy
Fabian ("Fabian")
ONeill
Eva ("Eva")
aus Heidelberg
Michael Mertke ("Micha")
aus Hennigsdorf

ist 34 Jahre alt und studierte an der TU Berlin Diplom-Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre. Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er in Hennigsdorf am Nordwestlichen Stadtrand von Berlin (aber noch im schönen Brandenburg). Er arbeitet heute im Bereich Betrieblicher Altersvorsorge als Versicherungsmathematiker.

Diese Auswahl zeigt nur inaktive Mitglieder. Alle aktiven Mitglieder dieser Rolle anzeigen.


Alle Foren
Status vor 10h 16m 1. gabeBU
UDiskrMath/Äquivalente Umformung Prädikat
Status vor 18h 11m 3. knorki7
S8-10/Geometrie
Status vor 18h 12m 8. knorki7
S8-10/Geometrie, rechtw. Dreiecke
Status vor 1d 10h 34m 3. sancho1980
USons/Taylor-Reihe
Status vor 1d 11h 17m 1. notinX
MSoft/Octave: Ebene fitten (MKQ, LS)
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]