matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen
   Einstieg
   
   Index aller Artikel
   
   Hilfe / Dokumentation
   Richtlinien
   Textgestaltung
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteScheitelpunktform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Scheitelpunktform
Mach mit! und verbessere/erweitere diesen Artikel!
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren

Scheitelpunktform

Die Scheitelpunktform einer Parabel kann man so schreiben:

$ f(x)= a(x-d)^2 + e $


Dabei liest man ab:
Der Scheitelpunkt liegt bei $ S (d | e) $.


Erklärung:

Die Normalparabel $ f(x)=x^2 $ mit Scheitelpunkt $ S (0|0) $
wird

  1. um $ d $ nach rechts verschoben, falls $ d>0 $ oder um $ d $ nach links verschoben, falls $ d<0 $
  2. mit Faktor $ a $ gestreckt/gestaucht
  3. und um $ e $ nach oben $ (e>0) $ bzw. nach unten $ (e<0) $ verschoben.

Beispielrechnung:

Nehmen wir mal zum Beispiel die Parabel $ p(x) \ = \ 3\cdot{}x^2-6\cdot{}x+15 $ und formen diese in die Scheitelpunktsform um:

   $ p(x) \ = \ 3\cdot{}x^2-6\cdot{}x+15 $


Zunächst den Zahlenwert vor dem $ x^2 $ ausklammern:

   $ p(x) \ = \ 3\cdot{}\left(\blue{x^2-2\cdot{}x}+5\right) $


Nun überlegen wir uns, wie wir den Term $ \blue{x^2-2\cdot{}x} $ zu einer binomischen Formel ergänzen können. Dafür nehmen wir uns den Term vor dem $ x_ $ , halbieren ihn und quadrieren diesen Wert:

   $ \left(\bruch{\blue{-2}}{2}\right)^2 \ = \ (-1)^2 \ = \ 1 $


Diesen Wert addieren wir nun und ziehen ihn gleich wieder ab, damit wir die Funktionsvorschrift nicht verändern:

   $ p(x) \ = \ 3\cdot{}\left(x^2-2\cdot{}x \ \red{+1-1}+5\right) $


Nun können wir $ x^2-2\cdot{}x+1 $ zusammenfassen mittels binomischer Formel zu: $ (x-1)^2 $ :

   $ p(x) \ = \ 3\cdot{}\left[(x-1)^2-1+5\right] $


   $ p(x) \ = \ 3\cdot{}\left[(x-1)^2+4\right] $


Nun die $ 3_ $ wieder hineinmultiplizieren:

   $ p(x) \ = \ 3\cdot{}(x-1)^2+3\cdot{}4 \ = \ 3\cdot{}(x-\red{1})^2+\green{12} $


Damit können wir nun den Scheitelpunkt ablesen mit $ S \ \left( \ \red{1} \ | \ \green{12} \ \right) $ .

Erstellt: Do 30.09.2004 von informix
Letzte Änderung: Do 20.12.2007 um 10:26 von informix
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren • Titel ändern • Artikel löschen • Quelltext

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]