matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen
   Einstieg
   
   Index aller Artikel
   
   Hilfe / Dokumentation
   Richtlinien
   Textgestaltung
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteStelleinrichtung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Stelleinrichtung
Mach mit! und verbessere/erweitere diesen Artikel!
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren

Stelleinrichtung

Stelleinrichtung

Wir unterscheiden den sogenannten Steller vom Stellglied aus folgenden zwei Gründen (es existieren wahrscheinlich noch mehr):

a) Aus gerätetechnischer Sicht ist eine Trennung dieser Komponenten sinnvoll, denn die Ausgangsgröße eines Reglers ist meist unzureichend zur Regelung der Strecke. Das kann z.B. den Grund haben, dass die physikalische Größe von der Intensität her nicht ausreicht.

b) Aus physikalischer Sicht liegt das Ausgangssignal nicht immer in gewünschter (bedingter) Form vor und muss erst umgewandelt werden.

Bei den üblichen Betrachtungen eines Regelkreises macht diese Aufteilung am Ergebnis keinen Unterschied, so dass beide Komponenten zur Stelleinrichtung zusammengefasst und der Strecke zugeschlagen werden können.


Anm.: Ist eine getrennte Betrachtungsweise notwendig, so wird häufig das Signal vom Regler zum Steller mit u(t) und vom Steller zum Stellglied mit y(t) beschrieben.


Steller

Der Steller ist für die Aufnahme und Weiterleitung des vom Regler kommenden Signals u(t) zuständig. Eine Verstärkung und ggf. Unwandlung des Signals erfolgt ebenfalls im Steller.


Stellglied

Das Stellglied nimmt das Signal y(t) vom Steller auf und beeinflusst im entsprechenden Maße die Regelstrecke.





zur Übersicht Regelungstechnik


Letzte Änderung: Do 25.01.2007 um 10:20 von Herby
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren • Titel ändern • Artikel löschen • Quelltext

Alle Foren
Status vor 23m 13. ChopSuey
UAnaR1FunkDiff/Inklusion stetig/diff.bar.
Status vor 3h 36m 4. Stefan92
UStoc/Splinefuntion
Status vor 1d 18h 28m 2. fred97
FunkAna/Teilräume von $L^p[0,1]$
Status vor 1d 23h 14m 1. Gooly
UStoc/Behandlung von Ausreißern
Status vor 2d 4. fred97
UAnaSon/Substitutuin, Partielle Integr
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]