matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungAbi-Klausur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Abi-Klausur
Abi-Klausur < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abi-Klausur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Fr 16.05.2003
Autor: Lea

Hallo Stefan, hallo Marc,


also die Klausur heute ist recht gut verlaufen.
Zum Gück keine e-Funktion sondern nur ne ganzrationale Funktionenschar
f(x)=x³+2ax²+a²x und dazu ein paar Graphen.
Und damit eben ein Kurvendiskussion (wobei ich mich zwischenzeitlich total verrechnet habe, total bescheuerte Fehler halt, z.B. ist mein Rechenweg zu den Extremstellen nicht ganz richtig. Ich hab zwar bis zur P-Q-Formel alles richtig, dann aber das in der Wurzel nicht hin gekriegt und dann das richtige Ergebnis aus dem Graphen abgelesen und hingeschrieben. Man merkt aber nicht dass ich das nicht berechnet habe :-)).

Dein Tipp, Stefan, auch Sachen zu üben die wir so nicht gemacht haben war echt gut!!!!!
So musste man z.B. eine Gerade durch Nullpunkt und Wendepunkt bestimmen, wenn wi das neulich nicht gemacht hätten, also die Gerade bestimmt, dann hätte ich das nicht gekonnt.

Die Vektoraufgabe war glaube ich auch recht gut. Drei Punkte bildeten ein Dreieck und man sollte bestimme was das für ein Dreieck ist (A(3/0/0), B(0/3/0), C(0/0/4) das hat doch keinen rechten Winkel, oder? Es behaupten nämlich einige aus meiner Klasse das wäre rechtwinklig).
Und dann noch irgendwie ne Gerade bestimmen aus eine Punkt Pk(2+k /3+2k /7-4k) und dann die Lage zu der Ebene in der das Dreieck liegt. Dann sollte man das Volumen der Pyramide ABCP bestimmen und beschreiben warum das für jeden Punkt Pk gleich ist.

Ich glaube auch dass ich das richtig haben. Ich könnte mir sogar vorstellen dass das 15 Punkte werden, mal schauen...
Ich hatte auch am Schluß noch ca. 45min Zeit, hab dann alles noch 1000 mal nachgerechnet weil ich nicht eher abgeben wollte.
Eigentlich war das ganz einfach, vor allem da meine Mathelehrerin ein bisschen geholfen hat. :-)



Viele liebe Dank für eure Hilfe, natürlich vor allem dir Stefan!!!!!!
Ohne deine tolle Vorbereitung hätte ich zumindest die Transferaufgabe nicht so gut hinbekommen!


Viele liebe Grüße,
Lea

        
Bezug
Abi-Klausur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:45 Fr 16.05.2003
Autor: Stefan

Liebe Lea,

das freut mich natürlich sehr, dass es bei dir so gut geklappt hat!! :-)

Was du da so erzählst, hört sich doch sehr vielversprechend an. Ich hoffe du meldest dich noch mal hier mit deiner Note. Außerdem hoffe ich, dass du unserem Projekt nicht verloren gehst. Aber ich will dich natürlich zu nichts drängen, dir muss es auch Spaß machen. Wie auch immer: Vielleicht studierst du ja doch irgendetwas und brauchst (wie in so vielen Fächern) auch ein wenig Mathematik. (Vielleicht studierst du ja sogar Mathe?) Dann kannst du ja spätestens (!! ;-)) wieder hier vorbeischauen (wie gesagt: ich hoffe "spätestens")

Ich habe dir wirklich sehr gerne geholfen, erstens weil ich interessierten Schülerinnen und Schülern immer gerne helfe, zweitens weil ich dich wirklich sehr nett finde und drittens weil ich dir bis heute nicht vergessen habe, wie du mich im Forum eines großen deutschen Nachhilfeinstituts ;-) auf gewisse Attacken verteidigt hast.

Auch noch mal vielen Dank an Marc, der dir gestern so toll geholfen hat!

Viele liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Abi-Klausur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Fr 16.05.2003
Autor: Lea

Lieber Stefan,


Ich und Mathe studieren????? Guter Witz!!!! Vielleicht hab ich es ja geschafft im Grundkurs 15 Punkte zu bekommen (vielleicht - ich hoffe es so dolle!) aber an der Uni wirds ja dann doch schwerer. Das kann ich nicht. Außerdem wüsste ich gar nicht was ich beruflich damit machen sollte, obwohl es sicherlich interessant wäre.

Zugegeben, ich weiß auch sonst noch nicht so recht was ich studieren soll, obwohl ich im moment mit dem Gedanken spiele Journalistik zu studieren. Aber ich weiß noch nicht so genau. Zu blöd eigentlich dass man sich so auf mehr oder weniger ein Thema beschränken muss und über Berufsaussichten nachdenken muss. Ich wüsste soviel was mich interessiert. Naja, egal...
Ich wollte jetzt nach dem die schriftlichen vorbei sind mal anfangen darüber nachzudenken. Mal schauen, studieren will ich aber auf jeden Fall!!

Irgendwie lässt mich diese Aufgabe von heute morgen nicht los. Permanent überlege ich ob das alles so richtig war oder ob ich was vergessen habe usw.
Zu blöd dass ich erst in einem Monat das Ergebnis bekomme. Aber ich sag dann auf jede Fall bescheid.


Klar werde ich hier mal antworten falls ich dass denn dann kann.



Viele liebe Grüße,
Lea

Bezug
                        
Bezug
Abi-Klausur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Fr 16.05.2003
Autor: Stefan

Liebe Lea!

Vielen Dank, dass du dich nochmal gemeldet hast. :-)

Ich halte das für keinen Witz, dass du Mathe studierst. Du bist durchaus mathematisch begabt, wenn auch vielleicht nicht hochbegabt (aber das bin ich auch nicht, und darf mich trotzdem Mathematiker nennen, vielleicht sogar irgendwann Dr. der Mathematik, aber das muss ich erst einmal schaffen...). Im übrigen kann man es ja auch auf Lehramt studieren, und das ist dann echt nicht besonders schwierig (habe ich selber gemacht - vor meinem Diplomstudium). Naja, Journalistin ist auch nicht schlecht. Aber dann musst du über unser Forum hier schreiben. :-)

Wir freuen uns darauf, wenn du dich hier wieder meldest! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit den 15 Punkten klappt [ok]

Viele liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 8h 50m 63. rabilein1
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 14h 47m 6. Al-Chwarizmi
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 14h 49m 12. Diophant
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
Status vor 1d 16h 34m 2. matux MR Agent
DiffGlPar/Abschätzung
Status vor 1d 18h 34m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]