matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAbschätzung sehr großer Zahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Abschätzung sehr großer Zahl
Abschätzung sehr großer Zahl < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschätzung sehr großer Zahl: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Sa 24.03.2007
Autor: Goldener_Sch.

Aufgabe
Wie groß ist [mm]1000000000![/mm]?
(Ganz und garnicht dringlich!)

Hallo Leute!
...und einen schönen guten Morgen!


Ich habe neulich bei gehört, dass ein menschliches Gehirn ca. [mm]1000000000[/mm] Synapsen hat.
Damit müsste doch eigentlich [mm]1000000000![/mm] "Speichermöglichkeiten" zur Verfügung stehen...und da habe ich mich gefragt: Wie groß ist diese Zahl?

Weiß jemand, wie man diese eventuell abschätzen könnte oder etwas dergleichen?

Wäre nett, wenn es jemand mal schreibt, wenn er es weiss, DANKE!


Mit lieben Grüßen

Goldener Schnitt

        
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Sa 24.03.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du kannst das mit der Stirling-Formel abschätzen:

    n! [mm] \approx \wurzel{2 \pi n} \; \left(\frac{n}{\mathrm e}\right)^{n}. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:44 Fr 30.03.2007
Autor: AnnaM

Hallo Angela,

deine Antwort ist ja schön und richtig, aber es ging doch darum sich 1000000000! vorzustellen, oder?!?
Und wenn ich ehrlich bin, kann ich mir
[mm] \wurzel{2 \pi 1000000000}( \bruch{1000000000}{e})^{1000000000} [/mm]
auch nicht besser vorstellen.    :-)
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße Anna

Bezug
        
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Sa 24.03.2007
Autor: hase-hh

moin leut!

> Wie groß ist [mm]1 000 000 000![/mm]?
>  (Ganz und garnicht dringlich!)
>  Hallo Leute!
>  ...und einen schönen guten Morgen!
>  
>
> Ich habe neulich bei gehört, dass ein menschliches Gehirn
> ca. [mm]1000000000[/mm] Synapsen hat.
>  Damit müsste doch eigentlich [mm]1000000000![/mm]
> "Speichermöglichkeiten" zur Verfügung stehen...und da habe
> ich mich gefragt: Wie groß ist diese Zahl?
>  
> Weiß jemand, wie man diese eventuell abschätzen könnte oder
> etwas dergleichen?

  
könntest du uns präziser beschreiben / erklären, was du genau wissen willst?

wenn ich richtig gezählt habe, steht deine zahl für eine milliarde.

man kann eine zahl jeweils von hinten in tausender abteilen, d.h. in  dreier-gruppen schreiben. 1.000.000.000

die zählweise ist:

tausend
million
milliarde
billion
billiarde
:

aber wahrscheinlich willst du noch etwas ganz anderes wissen...?!

gruß
wolfgang






Bezug
                
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 Sa 24.03.2007
Autor: angela.h.b.


>
> tausend
>  million
>  milliarde
>  billion
>  billiarde
>  :
>  
> aber wahrscheinlich willst du noch etwas ganz anderes
> wissen...?!

Ja, er möchte die Fakultät seiner Zahl wissen. Das Ausrufezeichen hinter der Zahl war nicht Ausdruck seines Erstaunens.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Sa 31.03.2007
Autor: HJKweseleit

Wenn das Gehirn 1 000 000 000 Synapsen hat, bedeutet dies nicht, dass es 1 000 000 000! (Fakultät) Zustände hat. Das würde nämlich bedeuten, dass die Synapsen auf 1 000 000 000! Arten ihre Positionen untereinander vertauschen könnten. Synapsen haben aber feste Plätze im Gehirn.

Hätte jede Synapse genau 2 Zustandsmöglichkeiten, so gäbe es [mm] 2^{1 000 000 000} [/mm] = [mm] (2^{10})^{100 000 000} [/mm] = [mm] 1024^{100 000 000} \approx 1000^{100 000 000} [/mm] = [mm] (10^{3})^{100 000 000} [/mm] = [mm] 10^{300 000 000} [/mm] Zustandsmöglichkeiten im Gehirn (eine 1 mit 300 000 000 Nullen dahinter).

Vermutlich können Synapsen aber weite mehr als 2 Zustände einnehmen; dadurch gäbe es entsprechend mehr Zustands-Möglichkeiten eines Einzelhirns.

Bezug
        
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:12 Sa 31.03.2007
Autor: wauwau

Wenn man annimmt, dass synapsen nur 2 Zustände annehmen können, gäbe es dann

[mm] 2^{1000000000} [/mm] zustände  [mm] \sim 10^{33333333} [/mm]

Zustände eines Gehirns.

Bezug
        
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 Mo 02.04.2007
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Angela, AnnaM, Wolfgang, Kweseleit und Werner!


Hiemit möchte ich mich ersteinmal entschuldigen, dass ich erst soooo spät auf eure Antworten reagiere!


..es stimmt schon, [mm]![/mm] sollte wirklich Fakultät bedeuten, warum ich es nicht einmal erwähnt habe, ist mir selber nicht klar;-)!

Naja, genau das habe ich gesucht: Eine Abschwäztung für Fakultäten!


Ich werde mir das noch genau zu Gemüte führen und sage DANKE für eure Anworten, und sorry noch mal, wegen den Sprekulationen, über meine eigentlich Frage:-).


Mit ganz lieben Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Mo 02.04.2007
Autor: Ankh

[]Abschätzung von Fakultäten

Bezug
        
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Sa 07.04.2007
Autor: vagnerlove

Hallo

[mm] (10^9)! [/mm]  können Sie sich ungefähr als [mm] (10^9)^{8*10^8} [/mm] denken.
Das wäre eine Zahl die sich in der Dimension eines Googolplexian (die bisher größte zahl, die noch einen Namen trägt)  befinden würde.
Die Zahl hätte nach meiner Schätzung ungefähr 10^(10^100) Nullen.

Gruß

R. Kleiner

Bezug
                
Bezug
Abschätzung sehr großer Zahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Sa 07.04.2007
Autor: pleaselook

Das Modell an sich mit den Zuständen in Bezug auf das Gehirn macht jedoch kaum Sinn.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]