matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenBeweis einer Gleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Beweis einer Gleichung
Beweis einer Gleichung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis einer Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:30 Sa 05.05.2007
Autor: sancho1980

Aufgabe
Die Funktion L: ]0, [mm] \infty[ \to \IR [/mm] sei definiert durch

L(x) := [mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}. [/mm]

Beweisen Sie lediglich mithilfe von Eigenschaften des Integrals (Additivität bezüglich des Intervalls, Substitutionsregel), dass

L(xy) = L(x) + L(y) für alle x, y > 0

gilt.

Tipp: L(x) := [mm] \integral_{1}^{xy}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] = [mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] + [mm] \integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}. [/mm]

Hi,
ich hätte eine Lösung für das Problem, allerdings lautet die

[mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] = ln x und ln x + ln y = ln xy.

Also glaube ich nicht, dass das eine zulässige Lösung für die Aufgabenstellung ist, da die Gleichung ja lediglich mit Integraleigenschaften bewiesen werden soll. Hat da jemand eine Idee?

Grüße,

Martin

        
Bezug
Beweis einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:46 Sa 05.05.2007
Autor: angela.h.b.


> Die Funktion L: ]0, [mm]\infty[ \to \IR[/mm] sei definiert durch
>  
> L(x) := [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}.[/mm]
>  
> Beweisen Sie lediglich mithilfe von Eigenschaften des
> Integrals (Additivität bezüglich des Intervalls,
> Substitutionsregel), dass
>  
> L(xy) = L(x) + L(y) für alle x, y > 0
>  
> gilt.
>  
> Tipp: L(x) := [mm]\integral_{1}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] =
> [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] +
> [mm]\integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}.[/mm]
>  Hi,
>  ich hätte eine Lösung für das Problem, allerdings lautet
> die
>  
> [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] = ln x und ln x + ln y =
> ln xy.
>  
> Also glaube ich nicht, dass das eine zulässige Lösung für
> die Aufgabenstellung ist, da die Gleichung ja lediglich mit
> Integraleigenschaften bewiesen werden soll.

Hallo,

genau, mit dieser "Lösung" wirst du nicht landen können.

> Hat da jemand
> eine Idee?

Was hast Du denn versucht, hast Du den Tip verwertet? (Es muß dort wohl eher L(xy) heißen.)

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Sa 05.05.2007
Autor: sancho1980

Das Problem ist auch: Ich verstehe nicht ganz was gemeint ist mit "Integraleigenschaften". Soll das heißen, ich soll den Integranden ganz außer Acht lassen? Das würde ja bedeuten, dass die Gleichung für alle Integranden wahr wäre, und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass die Gleichung nur deswegen wahr ist, weil der Integrand [mm] \bruch{1}{x} [/mm] ist! Aber ich komm mit dem Tipp nicht weiter...

Bezug
        
Bezug
Beweis einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Sa 05.05.2007
Autor: angela.h.b.


> Die Funktion L: ]0, [mm]\infty[ \to \IR[/mm] sei definiert durch
>  
> L(x) := [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}.[/mm]
>  
> Beweisen Sie lediglich mithilfe von Eigenschaften des
> Integrals (Additivität bezüglich des Intervalls,
> Substitutionsregel), dass
>  
> L(xy) = L(x) + L(y) für alle x, y > 0
>  
> gilt.
>  
> Tipp: L(xy) := [mm]\integral_{1}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] =
> [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] +
> [mm]\integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}.[/mm]


Hallo,

in Deiner Mitteilung schreibst Du hierzu

> Das Problem ist auch: Ich verstehe nicht ganz was gemeint
> ist mit "Integraleigenschaften". Soll das heißen, ich soll
> den Integranden ganz außer Acht lassen?

Was damit gemeint ist, steht ziemlich genau in der Aufgabe:

> Eigenschaften des
> Integrals (Additivität bezüglich des Intervalls,
> Substitutionsregel),

Wenn Du dann noch den Tip einbaust, stolperst Du fast über die Lösung.

Da Du zeigen sollst L(xy) = L(x) + L(y)  f.a.x,y>0,

würde ich versuchen zu zeigen, daß L(xy) - L(x) - L(y)=0 gilt.

Es ist

L(xy) - L(x) - [mm] L(y)=\integral_{1}^{xy}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] - [mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] - [mm] \integral_{1}^{y}{\bruch{1}{t} dt} [/mm]

Mit dem Tip erhalt man

...= [mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] + [mm] \integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] - [mm] \integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt} [/mm] - [mm] \integral_{1}^{y}{\bruch{1}{t} dt} [/mm]


Beim zweiten Integral führe nun eine Substitution durch mit [mm] T=\bruch{t}{x}. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Sa 05.05.2007
Autor: sancho1980


> Mit dem Tip erhalt man
>
> ...= [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] +
> [mm]\integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] -
> [mm]\integral_{1}^{x}{\bruch{1}{t} dt}[/mm] -
> [mm]\integral_{1}^{y}{\bruch{1}{t} dt}[/mm]
>  
>
> Beim zweiten Integral führe nun eine Substitution durch mit
> [mm]T=\bruch{t}{x}.[/mm]
>  
> Gruß v. Angela

Also, ich hab das jetzt zwei Stunden lang versucht und geb auf. Du meinst, ich soll zeigen, dass [mm]\integral_{1}^{y}{\bruch{1}{t} dt} = \integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}[/mm], oder?
Die Idee hatte ich ganz am Anfang auch (ganz ehrlich), aber ich komm mit deinem Substitutionsvorschlag nicht klar; ich hab mir zwar angeschaut, wie Substitution funktioniert (http://www.mathe-online.at/mathint/int/i.html#LinTr), aber ich komm auf keinen grünen Zweig. Kannst du's mir bitte zeigen wie du's meinst?

Danke,

Martin

Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:19 Sa 05.05.2007
Autor: angela.h.b.


> Also, ich hab das jetzt zwei Stunden lang versucht und geb
> auf. Du meinst, ich soll zeigen, dass
> [mm]\integral_{1}^{y}{\bruch{1}{t} dt} = \integral_{x}^{xy}{\bruch{1}{t} dt}[/mm],
> oder?

Wenn Du Substitution im Grunde verstanden hast, versuch Dich mal hierdran:

[mm] \integral_{3}^{3*5}{\bruch{1}{t} dt} [/mm]

und substituiere mit t=3T.

Was mußt Du tun?

Als Kochrezept:

1. t durch 3T ersetzen.
2. dt ersetzen durch die Ableitung von 3T (nach T) multipliziert mit dT
3. die Grenzen anpassen. Es ist ja t=3T, d.h. [mm] T=\bruch{t}{3}. [/mm]
Also mußt Du die alten Grenzen durch 3 teilen.

Versuch's mal.
Wenn's gleich gut klappt kannst Du das dann anschließen mit x und y machen. (Bedenke: x und y haben hier mit Deiner Integration nichts weiter zu tun. Du integrierst nach t. Bzgl des Integrationsvorganges sind x und y Konstanten. Die Grenzen eben. Wie 3 und 3*5.)

Gruß v, Angela



Bezug
                                
Bezug
Beweis einer Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Sa 05.05.2007
Autor: sancho1980

Ok, dann zeig ich dir mal das konkrete Problem:

> Wenn Du Substitution im Grunde verstanden hast, versuch
> Dich mal hierdran:
>  
> [mm]\integral_{3}^{3*5}{\bruch{1}{t} dt}[/mm]
>  
> und substituiere mit t=3T.
>  
> Was mußt Du tun?
>  
> Als Kochrezept:
>  
> 1. t durch 3T ersetzen.
>  2. dt ersetzen durch die Ableitung von 3T (nach T)
> multipliziert mit dT
>  3. die Grenzen anpassen. Es ist ja t=3T, d.h.
> [mm]T=\bruch{t}{3}.[/mm]
>  Also mußt Du die alten Grenzen durch 3 teilen.
>  
> Versuch's mal.

Gut:

[mm]=\integral_{1}^{5}{\bruch{1}{3T} 3dT} = \integral_{1}^{5}{\bruch{1}{3T} 3dT} = \integral_{1}^{5}{\bruch{1}{T} dT}[/mm]

Und jetzt? Wie ist denn das Integral von von [mm]\bruch{1}{T}[/mm]? [mm]\bruch{1}{T} = 1*T^-1[/mm] Also müsste es sein: [mm]a*T^0[/mm]. Aber welche Zahl [mm]a * 0 = 1[/mm]? (Ironie beabsichtigt) :-)

Bezug
                                        
Bezug
Beweis einer Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Sa 05.05.2007
Autor: angela.h.b.


> Gut:
>  
> [mm]=\integral_{1}^{5}{\bruch{1}{3T} 3dT} = \integral_{1}^{5}{\bruch{1}{3T} 3dT} = \integral_{1}^{5}{\bruch{1}{T} dT}[/mm]

Na also, das ist doch prima!

Und wenn Du das bei dem Integral mit Obergrenze xy genauso machst, bist Du am Ziel, versuch's mal.
Auszurechnen brauchst Du die Integrale dafür eigentlich gar nicht.

Aber weil's enorm bildend ist, beschäftigen wir uns doch mit dem Berechnen - wie gesagt, für die Aufgabe brauchst Du das gar nicht zu tun.

> Und jetzt? Wie ist denn das Integral von von [mm]\bruch{1}{T}[/mm]?

Dein Mathelehrer würde graue Haare kriegen...


> [mm]\bruch{1}{T} = 1*T^-1[/mm] Also müsste es sein: [mm]a*T^0[/mm].

So'n Quatsch! [mm] (\bruch{n+1}T^{n+1} [/mm] greift hier nicht. Wir düfen nicht durch Null teilen)

Merk es Dir auf immer und ewig

[mm] \integral{ \bruch{1}{x}dx}=ln [/mm] |x|

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Beweis einer Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Sa 05.05.2007
Autor: sancho1980

Oh, mir ist erst eben aufgefallen, dass ich die Grenzen verändert habe, und ich jetzt wieder bei [mm] \integral_{1}^{y} [/mm] angekommen bin, und da die Funktionen bis auf die Variablenbezeichnung ja identisch sind, folgt was zu beweisen war...war ich wohl ein bisschen betriebsblind :-)
Danke
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]