matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerBrückenproblem
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Taschenrechner" - Brückenproblem
Brückenproblem < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brückenproblem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:37 So 01.12.2013
Autor: pi-roland

Aufgabe
Eine Brücke soll mit Hilfe einer Funktionsgleichung beschrieben werden.

Liebe Forenmitglieder,

da ich nun in die Verlegenheit kam den neuen nspire CAS auszuprobieren, wollte ich natürlich die neuen Funktionen ordentlich testen. Also besorgte ich mir ein schönes Bild einer Brücke, fertigte einen neuen Grafen mit diesem Bild als Hintergrund und schickte es auf den Taschenrechner. Nun ging das Große Herumprobieren los, wie denn nun Funktionswerte zu ermitteln sind, denn eine gute Anleitung zu dem Thema hatte ich bislang nicht gefunden. Doch Punkte zu setzen und deren Koordinaten anzeigen zu lassen war recht leicht.
Meine Frage ist nun wie ich diese Koordinaten in eine Tabelle übertrage um dann daraus eine Funktion zu generieren?
Zur Zeit habe ich mich damit begnügt die Werte manuell zu übernehmen, was jedoch bei einer größeren Anzahl von Werten keinen Spaß mehr macht. Das Generieren einer Funktion aus diesen Werten war dann wieder relativ einfach.
Wie dem auch sei... Wer kann mir sagen, wie man Koordinaten von Punkten im Funktionenblatt in eine Wertetabelle überträgt?

Eine Idee wäre noch, das ganze mit Hilfe eines (noch zu schreibenden) Programmes zu realisieren, aber zum Programmieren bin ich bei diesem Taschenrechner noch nicht gekommen.

Vielen Dank im Vorraus,

[mm] \pi-\mathrm{rol} [/mm]

        
Bezug
Brückenproblem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 03.12.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 4h 23m 4. felixf
UAlgGRK/Elliptic Curve Cryptography
Status vor 8h 45m 4. ChopSuey
DiffGlGew/Differentialgleichungen lösen
Status vor 12h 15m 2. Gonozal_IX
UStoc/Summation/Kombinatorik
Status vor 22h 29m 1. michaela_15
Matlab/Kraft im Stabtragwerk
Status vor 1d 14h 59m 2. Diophant
Mengenlehre/Beweis: A = B
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]