matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerCasio fx-9750G plus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Taschenrechner" - Casio fx-9750G plus
Casio fx-9750G plus < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Casio fx-9750G plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 10.09.2006
Autor: Salamence

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe den Casio fx-9750G plus und ich muss unbedingt wissen, wie man mit ihm die Fakultät berechnet. Ich finde auf ihm einfach keine Taste dafür und die Anleitung hilft mir auch nicht weiter. Ich hoffe doch, dass man mit ihm die Fakultät überhaupt berechnen kann.

        
Bezug
Casio fx-9750G plus: Fakultät eingeben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 So 10.09.2006
Autor: Brinki

Beim fx-9850 geht es so:

Menu
Run
OPTN
PROB (F3)
Zahl eingeben
x! (F1)
EXE

Vielleicht hilft dir das.
Grüße
Brinki

Bezug
        
Bezug
Casio fx-9750G plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Do 14.09.2006
Autor: Salamence

Angeblich soll es mit diesem Taschenrechner möglich sein, eigene Formeln einzugeben, die er dann speichert und wo man dann nur noch die ganzen werte eingeben muss.

Stimmt das überhaupt?

Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt.

Aber falls doch, kann mir dann jemand sagen, wie das gehen soll?


Bezug
                
Bezug
Casio fx-9750G plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Fr 15.09.2006
Autor: mathwizard

Wenn du genau hinschaust bei einem Bild des Taschenrechners, dann hat es jeweils auch in rot einen Buchstaben bei jeder Taste.
Mit diesen Buchstaben kannst du also jeweils die Variabelnamen festlegen. Und willst du etwas im Moment keinem Wert zuweisen, dann nennst du es einfach "x" und speicherst das ganz unter f(x)... später kannst du dann nur noch f(3.21) z.B. schreiben und das wird ausgerechnet. (Für genauere infos zum Taschenrechner, schau mal auf der Homepage von Casio nach)

Bezug
        
Bezug
Casio fx-9750G plus: Matrizenrechnung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:20 Mo 21.05.2007
Autor: ChristianT

Bei Vektoren in Ebenen und Räumen muss ich Gleichungssysteme mit zwei oder drei Koordinaten lösen, die sich nicht immer über [Equa]--> [Sim] / [Poly] lösen lassen.

Mir wurde bereits ein anderer Weg über Matrizen gezeigt, der mir aber wieder entfallen ist.

Meine Frage: Wie löse ich eben diese Matrizen folgender Art auf,

[mm] \pmat{ 2 & -1 & -4 \\ 1 & 0 & -1 \\ 1 & -1 & -3} [/mm]

sodass mir mein Taschenrechner eine diagonalisierte Matrix anzeigt, an der ich ablesen kann, welchen Wert die beiden Unbekannten in der ersten und zweiten Spalte haben?

[mm] \pmat{ 1 & 0 & ? \\ 0 & 1 & ? \\ 0 & 0 & 0} [/mm]

PS: Antwort wäre bis Mittwochnachmittag nötig


Bezug
        
Bezug
Casio fx-9750G plus: Lösen von Gleichungssystemen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Mi 23.05.2007
Autor: ChristianT

Noch immer stellt sich mir die Frage, wie ich - unabhängig von "Simultanous" und "Polynomial" Gleichungssysteme mit dem GTR lösen kann. Da mein Lehrer leider auf die Matrizenschreibweise besteht, wäre es schön, wenn es einen Weg mittels GTR gäbe, der diesem ähnelt. Drei Stunden Klausur sind nur leider auch nicht die Welt, als dass ich jede Aufgabe schriftlich rechnet könne und da mir bereits gesagt wurde, dass es einen Weg über Matrizen GIBT, suche ich diesen nur noch. Bisher vergebens..

zusammengefasst: Wie löse ich eben diese Matrizen folgender Art mit dem GTR auf,

[mm] \pmat{ 2 & -1 & -4 \\ 1 & 0 & -1 \\ 1 & -1 & -3} [/mm]

sodass mir mein Taschenrechner eine diagonalisierte Matrix anzeigt, an der ich ablesen kann, welchen Wert s und t haben?
Mir als Ergebnis also eine weitere - diagonalisierte Matrix folgender Art angezeigt wird:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & ? \\ 0 & 1 & ? \\ 0 & 0 & 0} [/mm]

Wobei anstelle der Fragezeichen die Werte für s (in diesem Falle (-1) ) und t (hier 2) stünden.

Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen

Bezug
                
Bezug
Casio fx-9750G plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:16 Mi 23.05.2007
Autor: nschlange

Hi,

ich kenne den Rechner nicht, aber guck doch mal auf
[]http://www.casiocalc.org/
ob Du den Gauss-Algorithmus findest, oder schreib ihn selbst.
So könntest Du Dir den Rechnungsgang sogar schrittweise bis zur
Diagonalmatrix anzeigen lassen.

mfg
nschlange

Bezug
                        
Bezug
Casio fx-9750G plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 23.05.2007
Autor: ChristianT

Nun, danke erst einmal für die schnelle Antwort, nur leider hilft sie mir nicht wirklich. Weder kann ich "einfach so" ein Programm auf diesem Teaschenrechner erstellen, noch finde ich mich auf der beschriebenen Seite gut genug zurecht, als dass ich fände, wonach ich suche.
Zwar gab es ein Programm, welches mein Problem wohl lösen könnte, nur nicht für meinen Taschenrechner. Zudem fehlt mir eine PC<--->GTR-Schnittstelle, was mich alles nicht weiterbringt...

Wäre schön, wenn es eine bereits installierte Möglichkeit gäbe und sie mir jemand mitteilen kann

Bezug
                                
Bezug
Casio fx-9750G plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mi 23.05.2007
Autor: nschlange

Hm, wie gesagt kenne ich den TR nicht.
Guck doch mal, ob Du im Handbuch was zur Gauss- bzw. Gauss-Jordan-Elimination
findest. Das müsste das sein, was Du suchst.

mfg
nschlange

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]