matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveDerive
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Derive" - Derive
Derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Derive: Gleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Mi 08.02.2006
Autor: noob123

Aufgabe
gibt es nicht

Hallo erstmal, ich bin erst poster öhm ich habe ein Problem mit Derive 6.0 ich soll vor meiner Klasse (9) am Gymnasium erklären wie Deriver funktioniert bzw. wie man damit lineare Gleichungssysteme löst, dasss iist jedoch noch nicht das Prblem, dass Problem ist das ich nicht weis ob wenn man jetzt eine normale lineare Gleichuing wie 2x+3=5 mit "Solve" löst , sich danach den kompletten Rechenweg anzeigen lassen kann..
kann mir pls.. jemand helfen ???
mfg
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Derive: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mi 08.02.2006
Autor: informix

Hallo noob123,
[willkommenmr]
wir haben hier ein extra Forum für solche technischen Fragen; darum habe ich deine Frage dorthin verschoben.

> gibt es nicht

Schade, dass du nicht gleich eine konkrete Aufgabe hier gepostet hast, an der sich alles viel leichter erklären lässt.

>  Hallo erstmal, ich bin erst poster öhm ich habe ein
> Problem mit Derive 6.0 ich soll vor meiner Klasse (9) am
> Gymnasium erklären wie Deriver funktioniert bzw. wie man
> damit lineare Gleichungssysteme löst, dasss iist jedoch
> noch nicht das Prblem, dass Problem ist das ich nicht weis
> ob wenn man jetzt eine normale lineare Gleichuing wie
> 2x+3=5 mit "Solve" löst , sich danach den kompletten
> Rechenweg anzeigen lassen kann..
>  kann mir pls.. jemand helfen ???

Bei solch einer einfachen Gleichung macht das Derive stets in einem Schritt, da gibt's nicht viel zu zeigen.
Aber:
du kannst "von Hand" mit Derive die einzelnen Schritte zeigen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Aber du wolltest doch ein Gleichungssystem lösen, oder?
Gib mir mal eins, dann zeig' ich dir die nächsten Schritte.

Gruß informix


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Mi 08.02.2006
Autor: noob123

ich meinte das eigentlich so, dass wenn man jetzt ein gleicungssystem hat wie 6x+4y=14
und -5x-4y=-15  ob man das einfach mit derive lösen kann und sich danach dann die einzelen rechenschritte die das prgramm gemacht hat anzeigen lassen kann ???

Bezug
                        
Bezug
Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Mi 08.02.2006
Autor: informix


> ich meinte das eigentlich so, dass wenn man jetzt ein
> gleicungssystem hat wie 6x+4y=14
>  und -5x-4y=-15  ob man das einfach mit derive lösen kann
> und sich danach dann die einzelen rechenschritte die das
> prgramm gemacht hat anzeigen lassen kann ???

[Dateianhang nicht öffentlich]
die erste Lösung erhältst du durch Menü: <Lösen - System>, dann die beiden Gleichungen mit F3 einfügen, <lösen>.

Kommst du damit weiter?

Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Derive: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:47 Do 09.02.2006
Autor: noob123

Hi nochma , mir geht es eigentlich darum das ich die Lösung angezeigt bekomme ud mir danach die einzelnen schritte anzeigen lassen kann wie wenn ich jetzt zum beispiel ne wurzelgleichung habe , dass er mir dann als erstes daanch mal anzeigt wie dei gleichung quadrirt aussieht dannach vereinfacht und so weiter , aber halt ohne das ich jeden befehl von hand ausführen muss

Bezug
                                        
Bezug
Derive: Schrittmodus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:24 Do 09.02.2006
Autor: informix

Guten Morgen,
> Hi nochma , mir geht es eigentlich darum das ich die Lösung
> angezeigt bekomme ud mir danach die einzelnen schritte
> anzeigen lassen kann wie wenn ich jetzt zum beispiel ne
> wurzelgleichung habe , dass er mir dann als erstes daanch
> mal anzeigt wie dei gleichung quadrirt aussieht dannach
> vereinfacht und so weiter , aber halt ohne das ich jeden
> befehl von hand ausführen muss

Du kennst das "Treppensymbol" von Derive?
Du gibst den SOLVE-Befehl ein, ohne ihn gleich zu vereinfachen und klickst mehrmals auf die Treppe.
Damit kann man sich die einzelnen Schritte einer Umformung tatsächlich anzeigen lassen.
Nur leider ist das Lösen von Gleichungen (-systemen) aus Sicht von Derive oftmals so "leicht", dass nicht viel angezeigt wird.

Darum mein Vorschlag, es von Hand zu simulieren.

Gruß informix

Bezug
                                                
Bezug
Derive: gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Do 09.02.2006
Autor: noob123

hi danke erstmal für die ganzen antworten, trotzdem sry das ich nerve aber kann man sich auch einfach nur die nächste zeile anzeigen lassen weil so hat derive asu der gleichung                                                
SOLVE(3·x + 5·(214·x + 13) + 5 - (9 + 8)²  = 57, x) gleich SOLVE(1073·x = 276, x) diese zeile gemacht als kann man sich das auhc genauer nazeigen lassen ??


Bezug
                                                        
Bezug
Derive: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Do 09.02.2006
Autor: informix


> hi danke erstmal für die ganzen antworten, trotzdem sry das
> ich nerve aber kann man sich auch einfach nur die nächste
> zeile anzeigen lassen weil so hat derive asu der gleichung  
>                                                
> SOLVE(3·x + 5·(214·x + 13) + 5 - (9 + 8)²  = 57, x) gleich
> SOLVE(1073·x = 276, x) diese zeile gemacht als kann man
> sich das auhc genauer nazeigen lassen ??
>  

Ich glaube nicht.

Die Gleichung ist aus Sicht von Derive zu einfach, schätze ich.

Aber ich finde die Möglickeit, meine eigenen Rechnungen schnell nachvollziehen zu können, auch sehr reizvoll und vor allem hilfreich, wenn man einen Fehler sucht.

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]