matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteDidaktik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Didaktik
Didaktik < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Didaktik: Frage Anschauung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:09 Mi 15.02.2017
Autor: Florian144

Aufgabe
Hallo. :)  Bin neu hier.. es ist zwar nicht direkt eine Frage zum Skalarprodukt, aber es soll wohl beim zweiten was damit zu tun haben. Mir geht es nur um die Erklärung der anschaulichen Beweise, da ich dies für ne Prüfung brauche :) Da waren weitaus mehr Beispiele, aber zwei davon verstehe ich leider nicht. Vielleicht kann ja hier jemand verstehen, was die Professorin mit den Bildern meint (diese wurden auch nicht besprochen)





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

So, jetzt stimmt es ..sry, hatte paar Probleme^^

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/didaktik1hatp9r386n.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/didaktik22svnpcj5ol.png


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/didaktik3tvg2rcix9h.png


        
Bezug
Didaktik: zum 2. und 3. Bild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mi 15.02.2017
Autor: M.Rex

Hallo

Ganz genau qweiß ich nicht, worum es dir mit der Anfrage geht, aber in den ltzten beiden Links vermute ich mal, dass es um die Flächenberechnung mit dem Skalarprodukt geht.

Dazu schau mal unter folgenden Links.
[]Dieter Heidorm
[]poenitz-net

Beide Seiten sind generell auch sehr zu empfehlen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Didaktik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mi 15.02.2017
Autor: Florian144

Danke, die Quelle ist nicht schlecht :)
Irgendwie verwirren mich diese Kreislinien. Man soll wohl den Kathetensatz mit Skalarprodukt beweisen (aber rein geometrisch begründen)..das sehe ich leider noch nicht



Bezug
                        
Bezug
Didaktik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Mi 15.02.2017
Autor: abakus


> Danke, die Quelle ist nicht schlecht :)
> Irgendwie verwirren mich diese Kreislinien.

Die dienen doch nur dazu, irgendwelche Längen als gleiche Längen an anderen Stellen des Zeichenblatts wieder auftauchen zu lassen.

(Ein Kreisradius mit einer bestimmten Länge ist und bleibt ein Kreisradius mit dieser Länge...)

Bezug
                        
Bezug
Didaktik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mi 15.02.2017
Autor: leduart

Hallo
im rechtwinkligen Dreieck ist die Projektion der Hypothenuse a auf b also [mm] a_b=b [/mm] also ist das skalarprodukt [mm] \vec{a}*\vec{b}=|b|*a_b=b^2 [/mm]
die Projektion von b auf a ist der Hypothenusenabschnit (meist p genannt) also [mm] b_a=p [/mm] und [mm] \vec{a}*\vec{b}=|a|*b_a=a*p [/mm]
damit hast du aus dem Skalarprodukt den Kathetensatz.
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Didaktik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Mi 15.02.2017
Autor: Fulla

Hallo Florian,

was das erste Bild dir sagen soll, wird z.B. []hier erklärt.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Didaktik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mi 15.02.2017
Autor: Florian144

Danke, das habe ich jetzt kapiert :) Vielen lieben Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 05m 2. Gonozal_IX
UStoc/Wahrscheinlichkeit Paare
Status vor 2h 03m 2. Gonozal_IX
MaßTheo/Inhalt Elem.-geo. Figuren
Status vor 2h 32m 9. Gonozal_IX
UAnaR1/Integral mit Singularität
Status vor 2h 42m 8. Gonozal_IX
UAnaR1FunkInt/Satz zu Integralen
Status vor 2h 46m 2. Gonozal_IX
UAnaR1FolgReih/Beweis zu Reihen
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]