matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesDimension ker g (g nilpotent)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Dimension ker g (g nilpotent)
Dimension ker g (g nilpotent) < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension ker g (g nilpotent): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Do 17.05.2007
Autor: Meli90

Aufgabe
V [mm] \not= [/mm] 0 dimV < [mm] \infty, [/mm] g nilpotent in End V, [mm] n_{i}=dim [/mm] ker [mm] g^{i} [/mm] (i=0,1,..), [mm] d_{i}=n_{i}-n_{i-1}, j_{i}=d_{i}-d_{i+1} [/mm] (i=1,2,..)
Beh: [mm] j_{i} \ge [/mm] 0 (i=1,2,..)

Guten Abend!
Ich stecke bei folgender Aufgabe fest.. Die Behauptung leuchtet mir ein, muss ja so sein.. Nur weiss ich nicht wie ich das angehen soll.. Also wenn ich zu Beginn eine nxn Matriz habe, dann ist die Dimension n-1 (weil die Eigenwerte 0 sein müssen -> nilpotent..), dann ist die dim der [mm] n_{i} [/mm] jeweils n-i, oder? Die [mm] d_{i} [/mm] sind entweder 1 oder 0 aber die Folge der [mm] d_{i} [/mm] ist monoton fallend, deswegen folgt Behauptung, nicht?

Wie gesagt bis jetzt habe ich einfach etwas überlegt.. Ist das der Weg für den Beweis, oder wie kann man das angehen?
Wäre sehr froh um Tipps..
Vielen lieben Dank Mel  

        
Bezug
Dimension ker g (g nilpotent): etwas anders
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:38 Fr 18.05.2007
Autor: statler


> V [mm]\not=[/mm] 0 dimV < [mm]\infty,[/mm] g nilpotent in End V, [mm]n_{i}=dim[/mm]
> ker [mm]g^{i}[/mm] (i=0,1,..), [mm]d_{i}=n_{i}-n_{i-1}, j_{i}=d_{i}-d_{i+1}[/mm]
> (i=1,2,..)
>  Beh: [mm]j_{i} \ge[/mm] 0 (i=1,2,..)

Guten Morgen Mel!

Mein Vorschlag wäre, da nicht mit Matrizen und Eigenwerten zu argumentieren, sondern mit dem Endomorphismus selbst.

Die [mm] g^{i} [/mm] bilden eine Folge von Abbildungen, deren Kerne eine aufsteigende Folge von Untervektorräumen sind. Damit wäre die Behauptung schon bewiesen.

Kann es sein, daß es [mm] j_{i} [/mm] > 0 heißen soll. Das gilt allerdings nicht mehr für alle i, weil man ja irgendwann beim Null-Endomorphismus angekommen ist, sondern nur zu Anfang.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Dimension ker g (g nilpotent): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Fr 18.05.2007
Autor: Meli90

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!
Leider habe ich deine Argumentation nicht ganz verstanden.. :s
Ich es kann mit dem Endomorphismus begründen?

Ach ja und es ist wirklich [mm] \ge, [/mm] genau damit die Fälle auch eingeschlossen ist, wenn die maximale Dimension des Kerns erreicht ist..

Vielen Dank für die Mühe, Mel

Bezug
                        
Bezug
Dimension ker g (g nilpotent): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:13 Sa 19.05.2007
Autor: angela.h.b.


>
>  Leider habe ich deine Argumentation nicht ganz
> verstanden.. :s
>  Ich es kann mit dem Endomorphismus begründen?

Hallo,

Dieter hat Dir folgendes gesagt:

[mm] kerng\subseteq kerng^2\subseteq kerng^3\subseteq ...\subseteqg^r=0. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]