matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesDivision von Brüchen (Visuell)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Division von Brüchen (Visuell)
Division von Brüchen (Visuell) < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Division von Brüchen (Visuell): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Do 08.09.2011
Autor: spuky

Hallo liebe Community,

mein Mathe aus der Schule ist schon lange her und das Rechnen mit Brüchen ist mir so gut wie entfallen. Doch in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder mit Mathematik und auch mit Brüchen. Ein Bruch zu Rechnen bzw. zu Addieren/Subtrahieren oder Multiplizieren ist soweit kein Problem denn:

" ich verstehe die Logik der Rechenschritte da ich mir diese Visuell vor Augen führen kann".

Doch beim Dividieren von Brüchen verstehe ich nicht so ganz was da passiert, ich kann es mir einfach nicht mehr vorstellen, mir ist der Rechenschritt einfach nicht verständlich und Visuell oder Grafisch kann ich das für mein Verständnis nicht umsetzen.

Hat da jemand eine Idee wie man es sich selbst verständlicher machen kann?

Danke vielmals!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Division von Brüchen (Visuell): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Do 08.09.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Ich weiß nicht genau, ob ich mit meiner Antwort Deine Frage treffe...

Du willst  (sagen wir mal:)  [mm] \bruch{2}{3}:\bruch{5}{7} [/mm] berechnen.


Schauen wir als Vorübung mal 20:4 an. 20:4 ergibt die Zahl x, für welche x*4=20 gilt.

Entsprechend ist [mm] \bruch{2}{3}:\bruch{5}{7}=x [/mm] mit [mm] x*\bruch{5}{7}=\bruch{2}{3}. [/mm]

Nun nehme ich diese Gleichung und multipliziere beide Seiten mit [mm] \bruch{7}{5}: [/mm]

[mm] x*\bruch{5}{7}*\bruch{7}{5}=\bruch{2}{3}*\bruch{7}{5}. [/mm]

Rechts kürzen ergibt

[mm] x=\bruch{2}{3}*\bruch{7}{5}, [/mm]

und damit haben wir [mm] \bruch{2}{3}:\bruch{5}{7}=\bruch{2}{3}*\bruch{7}{5}. [/mm]

Gruß v. Angela




Bezug
        
Bezug
Division von Brüchen (Visuell): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Do 08.09.2011
Autor: Leopold_Gast

Es gibt zwei grundlegende Möglichkeiten, die Division a:b zu interpretieren.

1. Man teilt a in b gleiche Teile und fragt nach der Größe eines Teils.
2. Man zerlegt a in Portionen der Größe b und fragt nach der Anzahl der Portionen.


Beispiel zu 1.

21 Personen sollen in 3 gleiche Gruppen eingeteilt werden. Wie groß ist eine Gruppe? Antwort: 21:3=7; eine Gruppe besteht aus 7 Personen.


Beispiel zu 2.

21 Personen sollen in Gruppen zu je 7 Personen aufgeteilt werden. Wie viele Gruppen gibt es? Antwort: 21:7=3; es entstehen 3 Gruppen.


Die Interpretation 2. kann mit der Frage "Wie oft paßt b in a hinein?" erfaßt werden. In einfachen Fällen kann man sich das schön bei Brüchen klarmachen.


2:(1/2)

Wie oft paßt 1 Halbes in 2 hinein? Antwort: 4-mal, also 2:(1/2)=4


(1/4):(1/2)

Wie oft paßt 1 Halbes in 1 Viertel hinein? Nun, 1 Halbes paßt nur zur Hälfte in 1 Viertel hinein, also (1/4):(1/2)=1/2


(2/3):(1/2)

Wie oft paßt 1 Halbes in 2 Drittel hinein? Das kann man sich schon schwerer vorstellen. Es paßt sicher mehr als 1mal hinein, denn 1/2<2/3. Aber es paßt keine 2mal hinein, denn 2 mal 1/2 ist 1, und das ist schon größer als 2/3. Nun, die Rechnung liefert, daß 1 Halbes insgesamt 4/3-mal in 2/3 hineinpaßt. Kannst du dir das vorstellen?

Bezug
                
Bezug
Division von Brüchen (Visuell): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Do 08.09.2011
Autor: spuky

Hallo,

danke euch beiden für eure Antworten.

Nur:

Zitat:
1. Man teilt a in b gleiche Teile und fragt nach der Größe eines Teils.
2. Man zerlegt a in Portionen der Größe b und fragt nach der Anzahl der Portionen.
/Ende Zitat

Also das würde ich nun als "gleichnamig" machen interpretieren.. ich habe hier ein altes Buch (aus den 80ern) von Dr.h.c. Ignaz..

Dennoch wird es mir klarer :)


Bezug
        
Bezug
Division von Brüchen (Visuell): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Do 08.09.2011
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo spuky,

wenn dir das Multiplizieren mit einem Bruch keine Mühe
bereitet, kannst du dir doch einfach die Regel merken:

      Man dividiert durch einen Bruch, indem
      man mit dessen Kehrbruch multipliziert


Den Kehrbruch erhält man, indem man Zähler und Nenner
vertauscht.

Beispiele:

     $\ 5\ :\ [mm] \frac{1}{3}\ [/mm] =\ [mm] 5*\frac{3}{1}\ [/mm] =\ 5*3\ =\ 15$

     $\ [mm] \frac{3}{4}\ [/mm] :\ [mm] \frac{5}{8}\ [/mm] =\ [mm] \frac{3}{4}\ [/mm] *\ [mm] \frac{8}{5}\ [/mm] =\ [mm] \frac{3*8}{4*5}\ [/mm] =\ [mm] \frac{3*2}{5}\ [/mm] =\ [mm] \frac{6}{5}$ [/mm]

LG    Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
Division von Brüchen (Visuell): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Fr 09.09.2011
Autor: spuky

Hallo Al-Chwarizmi,

danke für deine Mühe, hat mir sehr weitergeholfen! Gestern war mein Kopf irgendwie überlastet, jetzt verstehe ich langsam aber sicher!

Nochmals vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]