matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenJuraErklärungsbote
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Jura" - Erklärungsbote
Erklärungsbote < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erklärungsbote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Mi 02.03.2011
Autor: nicom88

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Erklärungsboten.
Sachverhalt:
P bringt Erklärung zu X, Briefkasten ist verschlossen, Licht im Haus brennt. P geht zum Haus, klingelt, W öffnet die Tür, welche für X während seiner Abwesenheit auf das Haus aufpassen soll (mehr nicht). Wenn X jetzt der W aufgetragen hat, keine Post entgegenzunehmen, handelt es sich bei der W um eine Erklärungsbotin, da sie sagt, sie dürfe keine Post annehmen? De facto gibt sie die Erklärung des X weiter, sie nehme während seiner Abwesenheit keine Post entgegen. Wenn nun die Postannahme ungerechtfertigt verweigert wird, kann der Zugang fingiert werden.

Kann man nun den Zugang fingieren, in dem man annimmt, X in der Person der W habe diese Erklärung abgegeben ( W als Erklärungsbotin des X)?

Liebe Grüße!

        
Bezug
Erklärungsbote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Do 03.03.2011
Autor: Josef

Hallo,

> Hallo, ich habe ein Problem mit dem Erklärungsboten.
>  Sachverhalt:

>  P bringt Erklärung zu X, Briefkasten ist verschlossen,
> Licht im Haus brennt. P geht zum Haus, klingelt, W öffnet
> die Tür, welche für X während seiner Abwesenheit auf das
> Haus aufpassen soll (mehr nicht). Wenn X jetzt der W
> aufgetragen hat, keine Post entgegenzunehmen, handelt es
> sich bei der W um eine Erklärungsbotin, da sie sagt, sie
> dürfe keine Post annehmen?



"Bote,

Recht: derjenige, der für einen anderen eine Erklärung abgibt oder entgegennimmt, ohne dessen Stellvertreter zu sein. Boten brauchen nicht geschäftsfähig zu sein (z. B. Kinder).


Quelle: Der Brockhaus
(c) wissenmedia GmbH, 2010



siehe auch: []rechtslexikon-Bote


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Erklärungsbote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Do 03.03.2011
Autor: nicom88

Soweit war ich auch schon :) Mir geht es um den konkreten Fall, dass jemand beauftragt wird, eine Erklärung abzugeben, die lautet: "Hier keine Postannahme". Wenn der Jemand die Annahme ablehnen würde, wäre es eine (un-)gerechtfertigte Annahmeverweigerung, wenn der Erklärungsbote sie ablehnt (konkludent von dem Jemand den Auftrag erhalten), dann...?
`
trotzdem vielen Dank :)

Bezug
                        
Bezug
Erklärungsbote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Fr 04.03.2011
Autor: Josef

Hallo,

> Soweit war ich auch schon :) Mir geht es um den konkreten
> Fall, dass jemand beauftragt wird, eine Erklärung
> abzugeben, die lautet: "Hier keine Postannahme". Wenn der
> Jemand die Annahme ablehnen würde, wäre es eine
> (un-)gerechtfertigte Annahmeverweigerung, wenn der
> Erklärungsbote sie ablehnt (konkludent von dem Jemand den
> Auftrag erhalten), dann...?
>  '

dann ist das auch eine (un-)gerechtfertigte Annahmeverweigerung.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden?

Ein Bote übermittelt lediglich die vorgefertigte fremde Willenserklärung des Vertretenen.

"Bei Willensmängeln (z.B. Anfechtung wegen Irrtums) oder dann, wenn es auf die Kenntnis oder das Kennenmüssen bestimmter Umstände ankommt (z.B. Verbots- oder Sittenwidrigkeit), ist grundsätzlich auf die Person des Vertreters abzustellen (§ 166 BGB). [1]

Habe ich deine Frage beantwortet? Oder habe ich sie immer noch nicht verstanden?


Quelle:
[1] Bürgerliches Recht; Rüdiger Sklarzik; Band 2; Bayerische Verwalungsschule


Viele Grüße
Josef




Bezug
                                
Bezug
Erklärungsbote: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Fr 04.03.2011
Autor: nicom88

Also insoweit wurde meine Frage beantwortet; vielen Dank dafür!
Allerdings bin ich skeptisch bei dem § 166, da der sich auf Vollmachten und Vertreter bezieht, es sich in meinem Fall aber lediglich um eine Erklärungsbotin handelt, oder kann man diese Norm analog dazu anwenden?

Bezug
                                        
Bezug
Erklärungsbote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 04.03.2011
Autor: Josef

Hallo nicom88,

> Also insoweit wurde meine Frage beantwortet; vielen Dank
> dafür!

Gern geschehen!

>  Allerdings bin ich skeptisch bei dem § 166, da der sich
> auf Vollmachten und Vertreter bezieht, es sich in meinem
> Fall aber lediglich um eine Erklärungsbotin handelt, oder
> kann man diese Norm analog dazu anwenden?


Dein Einwand besteht zu Recht!

"Ein Bote hat nur einen Auftrag, nie Vollmacht. Es entfallen die §§ 164 ff." [1]

[1] BGB leicht gemacht; Ewald von Kleist Verlag, Berlin; 29. Auflage, Seite 66


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Erklärungsbote: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Do 03.03.2011
Autor: Josef

Hallo,

> Hallo, ich habe ein Problem mit dem Erklärungsboten.
>  Sachverhalt:
>  P bringt Erklärung zu X, Briefkasten ist verschlossen,
> Licht im Haus brennt. P geht zum Haus, klingelt, W öffnet
> die Tür, welche für X während seiner Abwesenheit auf das
> Haus aufpassen soll (mehr nicht). Wenn X jetzt der W
> aufgetragen hat, keine Post entgegenzunehmen, handelt es
> sich bei der W um eine Erklärungsbotin, da sie sagt, sie
> dürfe keine Post annehmen? De facto gibt sie die
> Erklärung des X weiter, sie nehme während seiner
> Abwesenheit keine Post entgegen. Wenn nun die Postannahme
> ungerechtfertigt verweigert wird, kann der Zugang fingiert
> werden.

"Zugang bedeutet, dass die Willenserklärung in den Verfügungs-/Machtbereich  des Adressaten gelangt sein muss und dass damit gerechnet werden kann, dass nach den Gepflogenheiten des Rechts- bzw. des Geschäftslebens dieser sei zur Kenntnis nimmt (ob er sie tatsächlich zur Kenntnis nimmt, ist nicht von Bedeutung)."


Quelle: Recht; Abitur LK + GK; Hacker-Müller-Steigner; Voll-Verlag


Viele Grüße
Josef




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]