matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGraphentheorieErreichbarkeitsmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Graphentheorie" - Erreichbarkeitsmatrix
Erreichbarkeitsmatrix < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erreichbarkeitsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Di 29.05.2007
Autor: Dancing_in_the_sun

Aufgabe
Die Erreichbarkeitsmatrix M eines gerichteten Graphen G mit n Ecken ist eine n×n-Matrix mit folgenden Elementen:
$ [mm] M_{ij}=\begin{cases} 1, & \mbox{falls } \mbox{ es} \mbox{ einen} \mbox{ gerichteten}\mbox{ Weg} \mbox{ von}\mbox{ Ecke} \mbox{ i} \mbox{ nach}\mbox{ Ecke} \mbox{ j}\mbox{ gibt}\\\ 0, & \mbox{sonst}\end{cases} [/mm] $
(Damit sind die Diagonalelemente von M alle gleich 1, denn Wege der Länge 0 sind zulässig.)
Beweisen Sie, dass das i-te Diagonalelement von [mm] M^{2} [/mm] gleich der Anzahl der Ecken derjenigen starken Zusammenhangskomponente von G ist, welche die Ecke i enthält.


Hallo,

ich habe Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgabe, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Mein Ansatz:

1. Man nehme irgendeinen Graphen mit starken Zusammenhangskomponenten.
2. Zu diesen Graphen wird die Adjazenmatrix aufgestellt. Die Elemente der Hauptdiagonale werden auf 1 gesetzt. (Führt zur Erreichbarkeitsmatrix)
4. Die Erreichbarkeitsmatrix wird mit sich selbst multipliziert. Es kommt eine Matrix mit Einsen in der Diagonale heraus.

Ich weiß aber nicht was mir das jetzt sagen soll. Wenn ich nach der Aufgabe gehen würde, dann heißt das doch, dass es für jeden Knoten eine starke Zusammenhangskomponente gibt, oder? Wie kann ich das beweisen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Erreichbarkeitsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 29.05.2007
Autor: piet.t

Hallo und [willkommenmr]!

>  Mein Ansatz:
>  
> 1. Man nehme irgendeinen Graphen mit starken
> Zusammenhangskomponenten.

Eigentlich hat ja jeder Graph starke Zusammenhangskomponenten, und wenn sie nur aus einer Ecke bestehen, aber egal....

>  2. Zu diesen Graphen wird die Adjazenmatrix aufgestellt.
> Die Elemente der Hauptdiagonale werden auf 1 gesetzt.
> (Führt zur Erreichbarkeitsmatrix)

O.K.

>  4. Die Erreichbarkeitsmatrix wird mit sich selbst
> multipliziert. Es kommt eine Matrix mit Einsen in der
> Diagonale heraus.

Warum sollen da Einsen auf der Diagonalen stehen? Es steht ja schon in der Aufgabe, dass das i-te Diagonalelement gleich der Anzahl der Ecken in der starken Zusammenhangskomponente ist - und das können durchaus auch mehr als eine sein.
Schreib doch einfach mal hin, wie Du das i-te Diagonalelement von [mm] M^2 [/mm] ausrechnen würdest. Dann überlegst Du Dir noch, was die jeweiligen Einträge in M bedeuten und dann sollte man es eigentlich schon sehen!

>  
> Ich weiß aber nicht was mir das jetzt sagen soll. Wenn ich
> nach der Aufgabe gehen würde, dann heißt das doch, dass es
> für jeden Knoten eine starke Zusammenhangskomponente gibt,
> oder?
> Wie kann ich das beweisen?

Natürlich gibt es für jeden Knoten eine starke Zusammenhangskomponente. Wie oben schon gesagt: im schlimmsten Fall besteht sie aus dem Knoten selbst und sonst gar nichts.

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Vielleicht kommst Du damit ja schon ein bisschen weiter.

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Erreichbarkeitsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Di 29.05.2007
Autor: Dancing_in_the_sun

Hallo Peter,

vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Ich muss zugeben, mir ist nicht ganz klar was mit "i-te" gemeint ist. Ich versuche es mal:
1. "i" wird als Index angegeben.
2. Bei der Diagonale handelt es sich, wenn ich es richtig verstanden habe, um eine Nebendiagonale? Aber welche? Kann ich die frei wählen z.B: [mm] a_{21} [/mm]  bis [mm] a_{54}? [/mm] (2, 0,0,0)
Matrix [mm] M^{2}: [/mm]
[mm] \vmat{ 1 & 1 & 1& 1&0 \\ 2 & 1&0&1&0 \\0&0&1&0&0\\1&2&0&1&0\\0&0&0&0&1} [/mm]

Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank!







Bezug
                        
Bezug
Erreichbarkeitsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Di 29.05.2007
Autor: piet.t

Hallo,

es handelt sich dabei um die Hauptdiagonale der Matrix. Ist also [mm] $M^2=(a_{ij})$, [/mm] dann ist das i-te Diagonalelement also gerade [mm] $a_{ii}$. [/mm] Wie gesagt: schreib Dir mal ganz allgemein auf, wie man [mm] $a_{ii}$ [/mm] aus den [mm] $M_{ij}$ [/mm] berechnet. Der Rest ist scharfes anschauen.

Gruß

piet

Bezug
                                
Bezug
Erreichbarkeitsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Mi 30.05.2007
Autor: Dancing_in_the_sun

Vielen Dank! Das hat mir geholfen!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Graphentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]