matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Exponentialrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialrechnung
Exponentialrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 So 21.11.2010
Autor: Vicky89

Aufgabe
Zeit in min   0          10      20         30        40         50          60
p in %      100        52,3    24,1        14         5,9        3,0         1,8

Liegt exponentielles Wachstum vor?
Ermittle eine Funktionsgleichung, die den Verlauf der Kurve näherungsweise beschreibt.
(es geht um die veränderung des stickstoffgehaltes nach dem tauchen im gewebe)

ich habe dazu ein frage, ich komme nicht so ganz weiter.
wenn ich testen will, ob exponentielles wachstum vorliegt, muss ich doch den qoutienten von B(n) und B(n-1) bilden, der eigentlich bei allen werten für n gleich sein müsste?
der wert variiert aber immer, also kann es ja nicht esponentiell sein? wie soll ich dazu dann eine funktion aufstellen?!

kann mir jemand helfen?

grüße

        
Bezug
Exponentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 So 21.11.2010
Autor: moody

Nabend,

also ich würde das jetzt nicht soo eng sehen. Die Werte der Quotienten unterscheiden sich ja jetzt nich so stark. Wenn du den Graphen anhand der Wertetabelle zeichnest siehst du ja das das ganze schon recht nach exponentiellem Wachstum aussieht.

Ich würde für die Funktionsbestimmung einfach einen Mittelwert der Quotienten benutzen.

lg moody

Bezug
                
Bezug
Exponentialrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 So 21.11.2010
Autor: Vicky89

hmm ich weiß ja nicht... das variiert fast um 0,2? ist das nicht etwas hoch?

Bezug
                        
Bezug
Exponentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 So 21.11.2010
Autor: Adamantin


> hmm ich weiß ja nicht... das variiert fast um 0,2? ist das
> nicht etwas hoch?

Nunja, eine Ermessensfrage. Dazu müsste man wissen:

1. Woher stammen diese Daten?! Repräsentieren sie Messdaten eines Experiments und sind sie per Hand ermittelt worden, was eine hohe Fehlertoleranz bedeutet, oder sind sie numerisch durch einen Computer ermittelt und stimmen auf wenige Nachkommastellen genau? ;)

2. Was impliziert die Aufgabenstellung? Liegt exponentielles Wachstum nur bei einer Abweichung um weniger als 1% oder vielleicht noch bei 10% vor? DU siehst, die Aufgabe ist bewusst offen gestellt, also kann dir keiner verbieten, ebenso offen zu antworten. Schreib doch genau das: Der Trend ist eindeutig exponentiell, der grapische Verlauf der entsprechenden Funktion zeigt das Verhalten eines exponentiellen Graphen, aber die genauen Berechnungen zeigen zum Teil Abweichungen von 0,5 Einheiten bei einigen Messergebnissen (mal ist der Quotient 1,6 dann 2,3). Diese abweichenden Messpunkte sind also entweder Messfehler (was wohl in 90% der Fälle so ist), oder es ist eben kein 100% exponentielles Wachstum...;)

Hier ein Bildchen:
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]