matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteFolgen und Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Folgen und Reihen
Folgen und Reihen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folgen und Reihen: absolute Häufigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Fr 02.04.2010
Autor: Julia031988

Aufgabe
In einer populationsökologischen Erhebung wurden insgesamt 6560 Insekten untersucht, die sich auf 8 Arten verteilten. Wenn man die absoluten Häufigkeiten Hi der festgestellten Arten absteigend der Größe nach ordnete, ergab sich folgender Zusammenhang zwischen den absoluten Häufigkeiten: [mm] H_{i+1} =H_{i} [/mm] /3. Wie groß war die absolute Häufigkeit der dominanten Arten?

Hallo,
anders als bei meiner Flächenberechnungsaufgabe, die ich jetzt leider aufgegeben habe, um voran zu kommen, hoffe ich das ich zu dieser Aufgabe noch einen Draht finde.
Momentan kann ich leider nicht viel damit anfangen und hoffe ihr könnt mir erstmal helfen, dass ganze etwas zu ordnen.

Also gesucht ist Hi. Aber wie man da aus einer solchen Gleichung hinkommen soll,weiß ich wirklich nicht. Durch dieses  abgesenkte i+1 und sonst nur die 3, finde ich die schwer zu handeln. Und auch die gegebenen Werte, weiß ich nicht einzubringen. Man soll ja jetzt sicher mit der gegebenen Formel eine Reihe erstellen und dann irgendwie auf den gesuchten Wert kommen.


        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Fr 02.04.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> In einer populationsökologischen Erhebung wurden insgesamt
> 6560 Insekten untersucht, die sich auf 8 Arten verteilten.
> Wenn man die absoluten Häufigkeiten Hi der festgestellten
> Arten absteigend der Größe nach ordnete, ergab sich
> folgender Zusammenhang zwischen den absoluten
> Häufigkeiten: [mm]H_{i+1} =H_{i} /3[/mm]. Wie groß war die
> absolute Häufigkeit der dominanten Arten?
>  Hallo,
>  anders als bei meiner Flächenberechnungsaufgabe, die ich
> jetzt leider aufgegeben habe, um voran zu kommen, hoffe ich
> das ich zu dieser Aufgabe noch einen Draht finde.
>  Momentan kann ich leider nicht viel damit anfangen und
> hoffe ihr könnt mir erstmal helfen, dass ganze etwas zu
> ordnen.
>  
> Also gesucht ist Hi. Aber wie man da aus einer solchen
> Gleichung hinkommen soll,weiß ich wirklich nicht. Durch
> dieses  abgesenkte i+1 und sonst nur die 3, finde ich die
> schwer zu handeln. Und auch die gegebenen Werte, weiß ich
> nicht einzubringen. Man soll ja jetzt sicher mit der
> gegebenen Formel eine Reihe erstellen und dann irgendwie
> auf den gesuchten Wert kommen.

Ich glaube, du musst nur über die erste Hürde kommen. Überlege dir erst einmal, was eigentlich gemeint ist.

1. Es gibt 8 verschiedene Arten von Insekten.

2. Die absoluten Häufigkeiten [mm] $H_i$ ($H_1,\dots,H_8$) [/mm] bezeichnen die Anzahl der 8 verschiedenen Arten. Insgesamt sind es 6560 Insekten, also ist die Summe der 8 Zahlen gerade 6560:

[mm] H_1 +H_2+H_3+H_4+H_5+H_6+H_7+H_8 = 6560 [/mm] .

3. Jede Art kommt dreimal so häufig vor wie die nächste, denn

[mm] H_{i+1} =H_{i} /3 \gdw H_{i} = 3 H_{i+1} [/mm],

also [mm] $H_1 [/mm] = 3 * [mm] H_2$, $H_2 [/mm] = 3 * [mm] H_3$, [/mm] usw. Daher kannst du alle [mm] $H_1,\dots,H_7$ [/mm] durch [mm] $H_8$ [/mm] ausdrücken.

Jetzt bist du dran ;-)

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                
Bezug
Folgen und Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Fr 02.04.2010
Autor: Julia031988

Vielen dank schonmal. Gut zu wissen was Hi sind und das mit dem 3* mehr. Jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung wie das aussehen soll.

Also wie man das jetzt gan,,schick" nur mit H8 darstellt, wüsste ich nciht. Aber man könnte doch jetzt eigentlich rückwirkend rechnen, indem man guckt, was mal 3 6560 ergibt. Und das dann eben 8 mal zurückrechnet. Dann hätte man die einzelnen H. Das Problem ist das ich auch die Frage nicht so wirklich verstehe. Was ist denn mit dominanteste Art gemeint? Also wie soll ich das denn sehen?

Bezug
                        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Fr 02.04.2010
Autor: ullim

hi,

hier mal ne Excel Lösung.

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 Sa 03.04.2010
Autor: abakus


> Vielen dank schonmal. Gut zu wissen was Hi sind und das mit
> dem 3* mehr. Jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung wie
> das aussehen soll.
>  
> Also wie man das jetzt gan,,schick" nur mit H8 darstellt,
> wüsste ich nciht. Aber man könnte doch jetzt eigentlich
> rückwirkend rechnen, indem man guckt, was mal 3 6560
> ergibt. Und das dann eben 8 mal zurückrechnet. Dann hätte
> man die einzelnen H. Das Problem ist das ich auch die Frage
> nicht so wirklich verstehe. Was ist denn mit dominanteste
> Art gemeint?

Hallo Julia,
du fragst in einem Mathematikforum. Wir können dir gern beim mathematischen Problem helfen; ein wenig Fachwissen in der eigenen Studienrichtung musst du schon selbst mitbringen.
Erschwerend ist, dass du möglicherweise die Aufgabenstellung fehlerhaft widergibst.
Ohne Fach-, aber mit etwas Allgemeinwissen könnte man wohl "dominanteste Art" als "am häufigsten vorkommende Art" interpretieren.
Du fragst ja auch: "Was ist denn mit dominanteste Art gemeint? "
Mich irritiert aber, dass du in der anfangs geposteten Aufgabe in der Mehrzahl von "dominantesten Arten" sprichst.
Gruß Abakus

> Also wie soll ich das denn sehen?


Bezug
                                
Bezug
Folgen und Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:10 Fr 09.04.2010
Autor: Julia031988

Es heißt dominanteste Art. Ich weiß das ich kein mathematisches Wissen habe, aber die Prüfung muss auch nur bestanden werde, Note spielt keine Rolle. Wir dürfen alle Unterlagen mitnehmen die wir wollen und im neuen Semester gibt es kein Mathe mehr. Also einmal diese Hürde und dann ist das durch.
Mein Vorschlag wie man es lösen kann,beruhte jetzt einfach auf Logik. Am Ende zählt doch das man auf das richtige Ergebnis kommt und ich wollte doch nur wissen, ob man das auch auf diesem Wege kann. Es gibt ein paar Sachen die ich jetzt einigermaßen sicher kann und das hier gehört eben nicht dazu. Da man aber nicht genau weiß was dran kommt und man ja alles mitnehmen darf,wäre es ja schon von Vorteil auch diese Aufgabe mit einem Lösungsweg,den ich einigermaßen nachvollziehen kann,dabei zu haben. Naja ch versuche das jetzt einfach mal mit meinem vorgeschlagenen Weg und sage euch dann mal was ich da raus bekomme.
Die Excel Datei ist ja leider gesperrt.

Bezug
                                        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:31 Fr 09.04.2010
Autor: abakus


> Es heißt dominanteste Art. Ich weiß das ich kein
> mathematisches Wissen habe,

Du hast mich missverstanden. Das mit dem "Fachwissen mitbringen" war "biologisch" gemeint und bezog sich darauf, dass eine Biologiestudentin bei Mathematikern anfragt, was mit "dominanteste Arten" gemeint ist.

> aber die Prüfung muss auch nur
> bestanden werde, Note spielt keine Rolle. Wir dürfen alle
> Unterlagen mitnehmen die wir wollen und im neuen Semester
> gibt es kein Mathe mehr. Also einmal diese Hürde und dann
> ist das durch.
>  Mein Vorschlag wie man es lösen kann,beruhte jetzt
> einfach auf Logik. Am Ende zählt doch das man auf das
> richtige Ergebnis kommt und ich wollte doch nur wissen, ob
> man das auch auf diesem Wege kann. Es gibt ein paar Sachen
> die ich jetzt einigermaßen sicher kann und das hier
> gehört eben nicht dazu. Da man aber nicht genau weiß was
> dran kommt und man ja alles mitnehmen darf,wäre es ja
> schon von Vorteil auch diese Aufgabe mit einem
> Lösungsweg,den ich einigermaßen nachvollziehen kann,dabei
> zu haben. Naja ch versuche das jetzt einfach mal mit meinem
> vorgeschlagenen Weg und sage euch dann mal was ich da raus
> bekomme.
>  Die Excel Datei ist ja leider gesperrt.


Bezug
                                                
Bezug
Folgen und Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:03 Fr 09.04.2010
Autor: Julia031988

Achso okay. Das mit Bio war auch eher eine Notlösung. Hatte das immer nur als Grundkurs in der Schule, genauso wie Mathe und alles andere naturwissenschaftliche abgewählt. Mal sehen ob ich da wirklich dabei bleibe. Eigentlich würde ich halt gerne im Umweltschutbereich oder etwas ähnlichem arbeiten, deswegen wäre es schon nicht schlecht.
Das dominanteste wahrscheinlich heißt das sie am meisten da ist, hatten wir jetzt zwar noch nicht in unserem Themenbereich, ist aber eigentlich logisch. Nach ein paar Stunden die man dann nur mit Mathe oder den anderen ,,wundervollen" Fächern zubringt, weiß ich manchmal kaum noch wie ich heiße :-). Also sorry wenn dann manche Fragen noch blöder als die anderen sind. Aber im Endeffekt wird einem hier immer super geholfen. Schon in der Abizeit, habe ich dank euch in Stochastik mal 10 Punkte geschrieben und keinen Unterkurs in der ganzen Zeit mehr bekommen. Deswegen wenn ich nicht zurechtkomme, ist das hier immer so meine letzte Hoffnung.

Bezug
                                        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Fr 09.04.2010
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] H_1+H_2+H_3+H_4+H_5+H_6+H_7+H_8=6560 [/mm]

[mm] H_1+3H_1+9H_1+27H_1+81H_1+243H_1+729H_1+2187H_1=6560 [/mm]

[mm] 3280H_1=6560 [/mm]

[mm] H_1=2 [/mm]

Steffi



Bezug
                                        
Bezug
Folgen und Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Fr 09.04.2010
Autor: ullim

Hi,

hier die Datei nochmal. Ich hoffe diesmal nicht gesperrt.

[a][Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

mfg ullim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]