matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXFormatierungsproblem in Latex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - Formatierungsproblem in Latex
Formatierungsproblem in Latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Formatierungsproblem in Latex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:32 So 08.06.2008
Autor: Hoschi78

Hallo
Ich habe vor ein paar Jahren mit Latex gearbeitet und möchte mich nun wieder in die Materie einarbeiten. Ich nutze Winedt 5 und Miktex (Version unbekannt)
Nun zu meinen Problemen:
Wenn ich meinen geschriebenen Text ausgeben lasse wird auf der ersten Seite die erste Zeille automatisch eingerückt und mit einem Stern versehen.
Kann man das nich umgehen?
Die zweite Frage betrifft Winedt: Ich würde gerne die Zeilenümbrüche selber festlegen, um das Dokument übersichtlicher gestalten zu können. Weiß jemand, wie man das macht?

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich habe diese Fragen in keinem anderen Forum ins Internet gestellt.


        
Bezug
Formatierungsproblem in Latex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 So 08.06.2008
Autor: Vreni

Hallo,
Das Einrücken der erste Zeile lässt sich meines Wissens nach mit der Eingabe \ parindent=0.0cm (natürlich ohne das Leerzeichen vor dem p) vor dem Beginn des Dokuments beheben (ob das Sternchen dann auch weg ist, weiß ich nicht, das hatte ich nie).
Zum Editor kann ich dir nicht helfen, da ich einen anderen benutze.

Gruß,
Vreni

Bezug
        
Bezug
Formatierungsproblem in Latex: Nicht ratsam
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 So 08.06.2008
Autor: Infinit

Hallo Hoschi78,
Vrenis Tipp zur Vermeidung des Einrückens stimmt, wo alerdings ein Stern herkommen soll, weiss ich beim besten Willen nicht.
Eigene Zeilenumbrüche durchzuführen, davon würde ich abraten, denn es ist ja gerade die Aufgabe von Latex dies gut hinzubekommen. Ansonsten kannst Du auch jeden beliebigen Texteditor nehmen und wie bei der Schreibmaschine einen Zeilenvorschub erzeugen. Das geht auch in Latex, indem der Text in eine verbatim-Umgebung gesetzt wird.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Formatierungsproblem in Latex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 So 08.06.2008
Autor: Hoschi78

Ich hoffe, ich habe mich da nicht unklar ausgedrückt, nicht in der Ausgabe will ich eigene Zeilenümbrüche machen, sondern nur im Quelltext in MikTex, also nur um für mich den Quelltext übersichtlicher zu gestalten.
Der Stern: der ist im DVi Dokument da, wenn ich allerdings dann ein Pdf erzeuge ist er weg, insofern eigentlich egal.
Vielen Dank euch beiden, Vreni der Tipp war Gold wert, das hat schon mal geklappt.

Bezug
                        
Bezug
Formatierungsproblem in Latex: Ach so
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 So 08.06.2008
Autor: Infinit

Hallo,
das war wirklich ein Missverständnis. Im Editor machen Zeilenumbrüche nichts aus, einfach die Return-Taste einsetzen. Eine Leerzeile wird dann wie der Beginn eines Absatzes interpretiert.
VG,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Formatierungsproblem in Latex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:02 So 08.06.2008
Autor: Hoschi78

Entschuldigung, ich meinte natürlich in WinEdt, also im Editor in dem ich die Zeilenümbrüche machen will


Bezug
                                
Bezug
Formatierungsproblem in Latex: Klar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:17 So 08.06.2008
Autor: Infinit

Das ist klar, dort müsste es so funktionieren, wie von mir beschrieben.
VG,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]