matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikFreier Fall
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Freier Fall
Freier Fall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Freier Fall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mo 01.11.2010
Autor: Kueken

Aufgabe
Helge beobachtet durch das Fenster seines Zimmers einen fallenden Ball. Dieser braucht delta t= 0,15s um am h=1,5m hohen Fenster vorbeizukommen. Angenommen der Ball wurde fallen gelassen, bestimmen Sie den Ausdruck und den Wert der Höhe H (gemessen von der oberen Fensterkante) aus der das passiert ist. zeigen Sie, dass der ermittelte Ausdruck die richtige Maßeinheit liefert.

Hi!

Und schon wieder ein physikalisches Problem. Eigentlich dachte ich die Aufgabe gelöst zu haben, aber heute hat sich dann herausgestellt, dass mit der Höhe H nicht die Gesamthöhe gemeint ist, sondern die Höhe vom Fallenlassen bis obere Fensterkante ankommen.

Ich bin bei meinen Überlegungen jetzt soweit, dass ich eigentlich die Geschwindigkeit bräuchte beim Erreichen der Fensterkante und beim Passieren der unteren Fensterkante. Aber die bekomme ich wohl nicht raus.

Dann habe ich zwischendurch mal mit dem Weg-Zeit-Gesetz gerechnet, aber da war dann meine Höhe bei 124 und einmal bei 118 Metern. Das scheint wohl nicht ganz zu stimmen.

Hat jemand eine Idee, wie man da ran gehen kann?

Vielen Dank
und Viele Grüße
Kerstin

        
Bezug
Freier Fall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mo 01.11.2010
Autor: chrisno

Ich nenne den Ort, wo sich der Ball zur Hälfte der Zeit des Vorbeiflugs, also nach [mm] $\Delta [/mm] = 0,075$ s befindet, s. Die Zeit nach dem Loslassen, zu der er sich an diesem Ort befindet, nenne ich t.
$s(t) = [mm] \bruch{g}{2}t^2$ [/mm]
[mm] $s(t-\Delta) [/mm] = [mm] \bruch{g}{2}(t-\Delta)^2$ [/mm]
[mm] $s(t+\Delta) [/mm] = [mm] \bruch{g}{2}(t+\Delta)^2$ [/mm]
Wenn Du nun [mm] $s(t+\Delta) [/mm] - [mm] s(t-\Delta)$ [/mm] berechnest, passiert etwas nettes.
Auf der einen Seite steht die bekannte Höhe des Fensters, auf der anderen bleibt t mit ein paar bekannten Vorfaktoren übrig. So bekommst Du also t heraus. Der Rest ist dann nicht mehr schwierig.


Bezug
                
Bezug
Freier Fall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 Mo 01.11.2010
Autor: Kueken

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt für t ungefähr 2,0387 s raus .. yippi =D
Ok, dann ist die Höhe, die ich suche jetzt t in die Weg-Zeit-Funktion eingesetzt minus 1,5 geteilt durch 2?

Viele Grüße
Kerstin



P.S.: Sorry, verrechnet. Die hälfte von meinem Ergebnis für t kommt raus *g*

P.P.S: Ich muss in $ [mm] s(t-\Delta) [/mm] = [mm] \bruch{g}{2}(t-\Delta)^2 [/mm] $ einsetzen oder?

Bezug
                        
Bezug
Freier Fall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Mo 01.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Kannst du die Frage genauer stellen?
was willst du einsetzen, um was rauszukriegen?
af dem Weg von chrisno hast du die Zeit bis zur Mitte des Fensters ausgerechnet.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Freier Fall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Mo 01.11.2010
Autor: Kueken

Da hat dann die Chaostheorie wohl zugeschlagen :)

Also ich wollte wissen, ob ich das t was ich rausbekommen habe, jetzt in $ [mm] s(t-\Delta) [/mm] = [mm] \bruch{g}{2}(t-\Delta)^2 [/mm] $ einsetzen muss, um die gesuchte Höhe rauszubekommen. Es kommt dabei nämlich etwas brauchbares heraus. Also denke ich, dass ich auf dem richtigen Dampfer bin.

Viele Grüße
Kerstin

Bezug
                                        
Bezug
Freier Fall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Di 02.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ja, weil t-0.075s ja die Zeit zum oberen Rand war.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Freier Fall: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Mi 03.11.2010
Autor: Kueken

Danke dir!! =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]