matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungFunktionenwahl Integralrechn.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integralrechnung" - Funktionenwahl Integralrechn.
Funktionenwahl Integralrechn. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenwahl Integralrechn.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 Mo 22.04.2013
Autor: roxtar

Aufgabe
Funktion f sei durch
[mm] f(x)=\begin{cases} 5sinx+3, & \mbox{falls } x \le \mbox{ 1} \\ 1/x + 3x^2, & \mbox{falls } x > \mbox{ 1} \end{cases} [/mm]
gegeben. Man berechne das Integral [mm] \integral_{-2}^{5}{f(x) dx}. [/mm]

Komm mit der Berechnung von Integralen mittlerweile gut zu recht, ebenso mit den Stammfunktionen (und man siehe da, ich hab mir das Wort "Aufleitung" abgewöhnt).

Bei der Berechnung der oben angegebenen Aufgabe bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.
Ich stell euch mal die Optionen vor, die ich im Kopf habe.

a)
Die erste Funktion von -2 bis 1 plus oder minus die zweite Funktion von 1 bis 5:
[mm] \integral_{-2}^{1}{5sinx + 3x dx} [/mm] (+ oder - ?) [mm] \integral_{1}^{5}{1/x + 3x^2 dx} [/mm]



b)
Oder einfach das Integral für beide Fälle ausrechnen.
[mm] \integral_{-2}^{5}{5sinx + 3x dx} [/mm]
[mm] \integral_{-2}^{5}{1/x + 3x^2 dx} [/mm]

Bitte um Hilfe, danke!

        
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Mo 22.04.2013
Autor: notinX

Hallo,

> Funktion f sei durch
> [mm]f(x)=\begin{cases} 5sinx+3, & \mbox{falls } x \le \mbox{ 1} \\ 1/x + 3x^2, & \mbox{falls } x > \mbox{ 1} \end{cases}[/mm]
>  
> gegeben. Man berechne das Integral [mm]\integral_{-2}^{5}{f(x) dx}.[/mm]
>  
> Komm mit der Berechnung von Integralen mittlerweile gut zu
> recht, ebenso mit den Stammfunktionen (und man siehe da,
> ich hab mir das Wort "Aufleitung" abgewöhnt).

dazu kann ich Dir nur gratulieren!

>  
> Bei der Berechnung der oben angegebenen Aufgabe bin ich mir
> jedoch nicht ganz sicher.
>  Ich stell euch mal die Optionen vor, die ich im Kopf
> habe.
>  
> a)
>  Die erste Funktion von -2 bis 1 plus oder minus die zweite
> Funktion von 1 bis 5:
>   [mm]\integral_{-2}^{1}{5sinx + 3x dx}[/mm] (+ oder - ?)
> [mm]\integral_{1}^{5}{1/x + 3x^2 dx}[/mm]
>  
>
>
> b)
>  Oder einfach das Integral für beide Fälle ausrechnen.
>  [mm]\integral_{-2}^{5}{5sinx + 3x dx}[/mm]
>  [mm]\integral_{-2}^{5}{1/x + 3x^2 dx}[/mm]
>  
> Bitte um Hilfe, danke!

Die erste Option ist die richtige. Die Integrale werden natürlich addiert, nicht subtrahiert.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mo 22.04.2013
Autor: roxtar

Danke für die Antwort!
Dementsprechend die Stammfunktionen und ausgerechnet:
[mm] \integral_{-2}^{1}{\bruch{3}{2}x^2 - 5cos(x)} [/mm] +
[mm] \integral_{1}^{5}{x^3+log(x)} \cong [/mm] 120

Fehler?

Bezug
                        
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mo 22.04.2013
Autor: notinX


> Danke für die Antwort!
>  Dementsprechend die Stammfunktionen und ausgerechnet:
>  [mm]\integral_{-2}^{1}{\bruch{3}{2}x^2 - 5cos(x)}[/mm] +
> [mm]\integral_{1}^{5}{x^3+log(x)} \cong[/mm] 120

Was ist das denn? Ich ahne, was Du da getrieben hast: Du hast die Funktionen integriert und dann trotzdem das Integral stehen gelassen, richtig? Als naturwiss. Student im Hauptstudium sollte man aber ziemlich gut mit dem Hauptsatz der Integralrechnung bzw. der Notation wie man Integrale aufschreibt vertraut sein. Schau das schnell nochmal nach und hoffe darauf, dass das hier niemand sieht...



>  
> Fehler?

Von der abenteuerlichen Notation mal abgesehen hast Du auch falsch integriert. Mach die Probe durch Ableiten, dann solltest Du den Fehler finden.
Zum Vergleich: Das Ergebnis ist ungefähr 129,83

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 22.04.2013
Autor: roxtar

Ich wollte es mit [F(x)] schreiben mit den Grenzen jeweils unten und oben außerhalb von der schließenden eckigen Klammer, aber dafür hab ich unten keine Formel gefunden. ;)

Zeig mir doch mal als Vergleich deine Stammfunktionen, das würde mich doch mal interessieren nun.

Mein Ergebnis ~120 ist falsch, da ich vergessen habe den Betrag zu nehmen von dem ersten Integral. Ich würde nun ungefähr bei 134 landen.

Bezug
                                        
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mo 22.04.2013
Autor: notinX


> Ich wollte es mit [F(x)] schreiben mit den Grenzen jeweils
> unten und oben außerhalb von der schließenden eckigen
> Klammer, aber dafür hab ich unten keine Formel gefunden.
> ;)
>  
> Zeig mir doch mal als Vergleich deine Stammfunktionen, das
> würde mich doch mal interessieren nun.

Wieso machst Du nicht die Probe? Zeig am besten gleich Deine Rechnung wenn Du den Fehler nicht alleine findest.

>
> Mein Ergebnis ~120 ist falsch, da ich vergessen habe den
> Betrag zu nehmen von dem ersten Integral. Ich würde nun
> ungefähr bei 134 landen.

Warum solltest Du den Betrag nehmen? Auch 134 ist falsch, ich habe Dir das richtige Ergebnis doch schon genannt.

Gruß,

notinX

Bezug
                                                
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Mo 22.04.2013
Autor: roxtar

Okay okay.. von vorne:
f(x) = 5sinx + 3x
F(X) = -5cos(x) + [mm] \bruch{3}{2}x^2 [/mm]
Wenn ich das ableite komme ich wieder auf f(x).

f(x)= [mm] \bruch{1}{x} [/mm] + [mm] 3x^2 [/mm]
F(X) = ln(x) + [mm] x^3 [/mm]
Wenn ich das ableite komme ich wieder auf f(x).

Erstes Integral:
[mm] \bruch{10cos(2)-10cos(1)-9}{2} [/mm] = -9,29

Zweites Integral:
ln(5) + 124 = 125,6

Da eine Fläche nicht negativ sein kann, sprach ich vom Betrag..


Bezug
                                                        
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Mo 22.04.2013
Autor: reverend

Hallo roxtar,

> Okay okay.. von vorne:
> f(x) = 5sinx + 3x
> F(X) = -5cos(x) + [mm]\bruch{3}{2}x^2[/mm]
> Wenn ich das ableite komme ich wieder auf f(x).

Hm. Hier liegt vielleicht schon das Problem.
In Deinem ersten Post schreibst Du als Funktionsdefinition für [mm] x\le1 [/mm] die Funktion [mm] f(x)=5\sin{(x)}+3, [/mm] ohne $x$ am Ende.
Welche Funktion stimmt denn nun?

Übrigens gehört zur Stammfunktion immer eine Integrationskonstante. Sie fällt bei der Berechnung eines bestimmten Integrals (wie hier) zwar im weiteren weg, aber zur Stammfunktion gehört sie halt.

> f(x)= [mm]\bruch{1}{x}[/mm] + [mm]3x%5E2[/mm]
> F(X) = ln(x) + [mm]x^3[/mm]
> Wenn ich das ableite komme ich wieder auf f(x).

Das ist richtig und stimmt mit der bisherigen Aufgabenstellung überein.

> Erstes Integral:
> [mm]\bruch{10cos(2)-10cos(1)-9}{2}[/mm] = -9,29

Das muss ich mir gerade mal so wie oben aufschreiben (und unter der Voraussetzung, dass dieser Funktionsast wirklich 3x als Summand beinhaltet):

[mm] \left[-5\cos{(x)}+\bruch{3}{2}x^2\right]_{-2}^{1}=(-5\cos{(1)}+\bruch{3}{2}1^2)-(-5\cos{(-2)}+\bruch{3}{2}(-2)^2)=5(\cos{(2)}-\cos{1})+\bruch{3}{2}(1-4)\approx{-9,28224571} [/mm]

Also ok.

> Zweites Integral:
> ln(5) + 124 = 125,6

Besser 125,609438...

> Da eine Fläche nicht negativ sein kann, sprach ich vom
> Betrag..

Wer hat gesagt, dass Du eine Fläche berechnen sollst? Ein Integral kann ja sehr wohl negativ sein, siehe oben. Da kommt kein Betrag zum Einsatz.

Aber vielleicht klärst Du uns erstmal auf, wie die Funktion für [mm] x\le{1} [/mm] eigentlich heißt.

Grüße
reverend

Bezug
                                                                
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mo 22.04.2013
Autor: roxtar

Schande an mich, es handelt sich natürlich um die Funktion f(x) = 5 sin(x) + 3x bei x [mm] \le [/mm] 1  .. Sorry!

125,6094 - 9,2822 = 116,3272 wäre es dann, ohne Betrag. In der Aufgabenstellung steht nichts von Fläche, da hast Du recht.

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktionenwahl Integralrechn.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Mo 22.04.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Schande an mich, es handelt sich natürlich um die Funktion
> f(x) = 5 sin(x) + 3x bei x [mm]\le[/mm] 1 .. Sorry!

>

> 125,6094 - 9,2822 = 116,3272 wäre es dann, ohne Betrag.

Na, dann sieht das doch so gut aus.

> In
> der Aufgabenstellung steht nichts von Fläche, da hast Du
> recht.

Oma locuta, causa finita. ;-)

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]