matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik/HypothesentestsGeburtsraten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Geburtsraten
Geburtsraten < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geburtsraten: Tipps
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:23 Mi 20.04.2011
Autor: Mathegirl

Aufgabe
Es gelte:
1. Von jeder person sind beide Eltern mindestens 21 und höchstens 38 Jahre älter.
2. Der Altersunterscheid von je zwei gemeinsamen Eltern beträgt maximal 5 jahre.

a) wie groß ist der Altersunterscheid zwischen dem Großvater väterlicherseeits und der Mutter einer Person mindestens bzw höchstens? begründe!

b) geben sie mit Begründung die kleinstmögliche Zahl n an, so dass folgende kostellation möglich ist:
Eine Person besitzt in n zurückliegenden Generationen einen Vorfahren, der früher geboren wurde als ein anderer Vorfahre, der aber bereits vor n+1 Generationen geboren wurde.

Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? ich weiß nicht wie ich das machen soll!


MfG

        
Bezug
Geburtsraten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 Mi 20.04.2011
Autor: wieschoo


> Es gelte:
>  1. Von jeder person sind beide Eltern mindestens 21 und
> höchstens 38 Jahre älter.
>  2. Der Altersunterscheid von je zwei gemeinsamen Eltern
> beträgt maximal 5 jahre.
>  
> a) wie groß ist der Altersunterscheid zwischen dem
> Großvater väterlicherseeits und der Mutter einer Person
> mindestens bzw höchstens? begründe!
>  
> b) geben sie mit Begründung die kleinstmögliche Zahl n
> an, so dass folgende kostellation möglich ist:
> Eine Person besitzt in n zurückliegenden Generationen
> einen Vorfahren, der früher geboren wurde als ein anderer
> Vorfahre, der aber bereits vor n+1 Generationen geboren
> wurde.
>  Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? ich weiß nicht
> wie ich das machen soll!

Erst einmal Variablen einführen. Das ist immer gut!
[mm]p_i=[/mm] Alter von der Person in Generation i
[mm]v_i=[/mm] Alter vom Vater der Person der Generation i
[mm]m_i=[/mm] Alter der Mutter ....

Jetzt gilt

[mm] 38\leq v_i-p_i\leq 21[/mm]
[mm] 38\leq m_i-p_i\leq 21[/mm]
[mm]|v_i-m_i|\leq 5[/mm]

a) Du bist in der Generation 2 und hast das Alter [mm]p_2=x[/mm] oder so. Fallunterscheidung. Minimaler Abstand. Da schätzt du das Alter der Väter nach unten ab.
[mm]v_1\geq p_2+21[/mm]
[mm]v_0\geq v_1 +21[/mm]
und das Alter der Mutter
[mm]m_1\leq p_2+38[/mm]

Jetzt musst du die Ungleichungskette richtig ordnen.

Bezug
                
Bezug
Geburtsraten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Mi 20.04.2011
Autor: Mathegirl

soweit kann ich das ja gut verstehen aber trotzdem komme ich damit nicht weiter....scheint vielleicht einfach zu sein aber ich hänge jetzt trpotzdem wieder..


MfG

Bezug
                        
Bezug
Geburtsraten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Mi 20.04.2011
Autor: wieschoo


> soweit kann ich das ja gut verstehen aber trotzdem komme
> ich damit nicht weiter....scheint vielleicht einfach zu
> sein aber ich hänge jetzt trpotzdem wieder..


Ich betrachte jetzt den Mindestabstand. Die Person sei Schlumpf. Dann hat die Mutter von Schlumpf das Alter m. und der Vater (Papaschlumpf) (da minimal) das Alter p=m-5.
Der Papa von Papaschlumpf ist Opaschlumpf (mit Alter s) und mindestens 21 Jahre älter als Papaschlumpf p+21=s.
Macht zusammen einen Mindestabstand von m und s ist s-m = (p+21)-m = m-5+21-m=16. tataaa.

Der zweite Teil geht leider nicht ganz so analog.

Bezug
                                
Bezug
Geburtsraten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Mi 20.04.2011
Autor: Mathegirl

danke, das war jetzt hoffentlich verständlich :) hab echt auf dem schlauch gestanden!

vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp für die b) geben..? da komme ich leider nicht drauf..


MfG

Bezug
                                        
Bezug
Geburtsraten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:07 Do 21.04.2011
Autor: leduart

Hallo
tip: benutze den maximalen Abstand aus a) und geh mal einfach 2 generationen zurück, dann siehst du wie es läuft.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Geburtsraten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:46 Do 21.04.2011
Autor: Mathegirl

ich habs leider immer noch nicht verstanden...mit welchem mathematischen zusammenhang berechnet man das denn genau? und was sind nun mindest und maximalabstand?

ich krieg es leider wirklich nicht hin!!

MfG

Bezug
                                        
Bezug
Geburtsraten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Do 21.04.2011
Autor: Blech

Mal Dir nen Stammbaum hin. Dann mach die Leute in der einen Hälfte so alt wie möglich und die in der anderen so jung wie möglich.

ciao
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Geburtsraten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:29 Do 21.04.2011
Autor: Mathegirl

Der Unterscheid zwischen Opa väterlicherseits und Mutter beträgt höchstens 33 Jahre, stimmt das?

Aber wie geht das nun in aufgabenteil b)?

MfG

Bezug
                                        
Bezug
Geburtsraten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Do 21.04.2011
Autor: Blech

Wenn der Opa den Papa mit 34 hatte und Mama und Papa gleich alt sind, dann ist der Unterschied aber schon 34. Und das ist sicher nicht der extremste Unterschied.


Was ist denn der maximale Altersunterschied zw. Großvater väterlicherseits und Vater? Und was ist der maximale Unterschied zwischen Vater und Mutter.

Bezug
        
Bezug
Geburtsraten: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Fr 22.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]