matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenGegen welchen Wert strebt Gl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Gegen welchen Wert strebt Gl
Gegen welchen Wert strebt Gl < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gegen welchen Wert strebt Gl: Aufgabe 1
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:18 Mi 05.02.2014
Autor: Hugo19

Aufgabe
Gegen welchen Wert streben alle Lösungen der Differentialgleichung?

x(t) = 0,2 * x(t) * (1- x(t)/4500)

(Anmerkung: Über dem x von x(t) auf der linken Seite befindet sich noch ein Punkt, kann ich hier leider nicht darstellen)

Kann mir jemand bei der Beantwortung der Frage helfen?

Ich hätte erst gedacht, dass man das ganze einfach nach x(t) auflöst und dann hat man die Lösung (- 18000), aber danach ist mir aufgefallen, dass eben über dem 1. x auf der linken Seite ein Punkt gemalt ist, daher ist ja das dann wohl nicht dasselbe wie das x(t) auf der rechten Seite, oder?

Ich bin mir sicher, dass das hier jetzt eine total dämliche Frage ist, aber ich studier nicht Mathe sondern muss nur diese eine Vorlesung in einem ansonsten Mathe-freiem Studium belegen, daher hab ich wirklich keine Ahnung...

Vielen vielen Dank schon mal

        
Bezug
Gegen welchen Wert strebt Gl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Mi 05.02.2014
Autor: reverend

Hallo Hugo,

> Gegen welchen Wert streben alle Lösungen der
> Differentialgleichung?
>  
> x(t) = 0,2 * x(t) * (1- x(t)/4500)
>  
> (Anmerkung: Über dem x von x(t) auf der linken Seite
> befindet sich noch ein Punkt, kann ich hier leider nicht
> darstellen)

Doch, klar: [mm] \dot{x}(t)=0,2*x(t)*\left(1-\bruch{x(t)}{4500}\right) [/mm]

>  Kann mir jemand bei der Beantwortung der Frage helfen?
>
> Ich hätte erst gedacht, dass man das ganze einfach nach
> x(t) auflöst und dann hat man die Lösung (- 18000), aber
> danach ist mir aufgefallen, dass eben über dem 1. x auf
> der linken Seite ein Punkt gemalt ist, daher ist ja das
> dann wohl nicht dasselbe wie das x(t) auf der rechten
> Seite, oder?

Nein, das ist die übliche Notation für eine Ableitung nach [mm] \mathrm{dt}. [/mm] Du kennst sicher die Schreibweise $f'(x)$ für eine Ableitung nach [mm] \mathrm{dx}, [/mm] und bei $t$ nehmen die Physiker eben normalerweise den Punkt drüber statt des Apostroph. Das hat sich irgendwie auch auf die Mathematik ausgeweitet. Geschichtlich ist das noch komplizierter, aber das lassen wir mal.

> Ich bin mir sicher, dass das hier jetzt eine total
> dämliche Frage ist, aber ich studier nicht Mathe sondern
> muss nur diese eine Vorlesung in einem ansonsten
> Mathe-freiem Studium belegen, daher hab ich wirklich keine
> Ahnung...

Nein, das ist gar keine dämliche Frage.
Nur - wenn da sonst kein Mathe vorkommt, wie soll man dann die Frage nach der Lösung einer Differentialgleichung beantworten?

Woher stammt denn die Frage, und habt Ihr irgendetwas zu Differentialgleichungen gehabt? Schulstoff ist das nämlich nicht.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Gegen welchen Wert strebt Gl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Mi 05.02.2014
Autor: Hugo19

Aufgabe
0,2 * x(t) * (1 - x(t)/4500)     / :x(t)
0,2  * (1 - x(t)/4500)
0,2 - (0,2*x(t))/4500             /-0,2
- 0,2 = - (0,2*x(t))/4500       / * (-4500)
900 = 0,2 * x(t)                    /0,2
4500 = x(t)

Ich meinte, dass ich in meinem Studiengang nur eben diese eine Mathe-Vorlesung hab (Mathematische Modellbildung) und ich daher nicht so das Mathe Genie bin :D

Ahhh okay danke!! :)
Wäre es also, wie ich es oben bearbeitet hab dann so richtig???

Bezug
                        
Bezug
Gegen welchen Wert strebt Gl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Mi 05.02.2014
Autor: leduart

Hallo
statt x(t) schreibe ich mal f(t) vielleicht siehst du dann besser, dass das keine Gleichung zur Bestimmung von x ist, sondern eine Differentialgleichung.
also steht da f'(t)=0,2*f(t)*(1-f(t)/4500)
du hast jetzt ausgerechnet  was für die Funktion rauskommt, wenn ihre Ableitung 0 ist.
richtig ist x(t)=4500 ist eine mögliche Lösung der Differentialgleichung. denn dann ist f'=0 und die rechte Seite auch 0
du hast aber NICHT GEZEIGT, dass alle Lösungen gegen diesen Wert streben.
eine andere Lösung ist z.B. f(t)=0 (die hast du verloren, weil du einfach durch x geteilt hast.
also streben sicher nicht alle möglichen Lösungen gegen 4500.
habt ihr keine Methoden gelernt, um für einfache Differentialgleichungen  lösungen zu finden, hier wäre die Methode
Trennung der Variablen.
dann mußt du zeigen, dass alle diese Lösungen gfür t gegen unendlich gegen 4500  streben.
Allerdings kannst du mit dem Argument , dass x(t)=0 eine Lösung ist sagen, dass die aussage nicht stimmt, es sei denn du hast die Aufgabe nicht  vollständig aufgeschrieben und da steht was von Anfangswerten dabei?
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]