matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikGrenzwert zeigen&bedingte Wkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Grenzwert zeigen&bedingte Wkt
Grenzwert zeigen&bedingte Wkt < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert zeigen&bedingte Wkt: Übung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Mi 11.01.2017
Autor: AragornII

Aufgabe
Sei [mm] $(\Omega,A,P)$ [/mm] ein Wahrscheinlichkeitsraum und Y darauf eine exponentialverteilte Zufallsvariable mit Parameter [mm] $\lambda [/mm] > 0$
Zeigen Sie:
[mm] $\limes_{x \to \infty} (sup_{h >0}P(Y\le [/mm] x+h |Y>h))=1$

Hinweis: Versuchen Sie zunächst,die innen stehende bedingte Wahrscheinlichkeit für alle [mm] $x\in\IR$ [/mm] und $ h>0 $ möglichst weit zu vereinfachen.

Guten Tag,

[mm] $f_\lambda(x)=\lambda e^{-\lambda x}$ [/mm] für [mm] $\lambda>0$ [/mm] das ist ja mein Y quasi.

Bedingte Wahrscheinlichkeit:

$ [mm] P(A|B)=\bruch{P(A\cap B)}{P(B)}$ [/mm]

mein Problem: ich weiß nicht, wie ich a) den Hinweis benutzen kann und b) so eine Aufgabe sehe ich zum ersten Mal, wäre sehr nett, wenn man mir in kleinen schritten helfen würde. Fühle mich bei dieser Aufgabe irgendwie zu überfordert.

LG



        
Bezug
Grenzwert zeigen&bedingte Wkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Mi 11.01.2017
Autor: huddel

Das ist doch schonmal ein guter Anfang, warum hast du das, was da steht nicht einfach mal in die Formel eingesetzt?

$A = [mm] \{Y \le x+h\}$ [/mm] und
$B = [mm] \{Y > h\}$ [/mm]


damit folgt:

[mm] $P(Y\le [/mm] x+h|Y>h) = [mm] \frac{P(\{ Y \le x+h\} \cap \{Y > h\})}{P(Y>h)}$ [/mm]

$=  [mm] \frac{P(\{ Y \le x+h\} \cap \{hh)}$ [/mm]

$=  [mm] \frac{P(h < Y \le x+h)}{P(Y>h)}$ [/mm]

$= [mm] \frac{\int_h^{x+h}\lambda e^{-\lambda y} dy}{\int_h^{\infty}\lambda e^{-\lambda y} dy}$ [/mm]

den Rest bekommst du selbst ausgerechnet und damit dürfte dann auch die Aussage klar sein. Wenn nicht sag nochmal bescheid

Das ganze heißt auch "Gedächtnislosigkeit der Exponentialverteilung".

Ich hoffe das hilft :)

LG
der Huddel

Bezug
                
Bezug
Grenzwert zeigen&bedingte Wkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Mi 11.01.2017
Autor: AragornII

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Rest kriege ich hin :)

Am Anfang war ich halt leicht verwirrt.

Schönen Abend noch..

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 44m 2. leduart
ZahlTheo/letzte(n) Ziffer(n) bestimmen
Status vor 22h 29m 5. weduwe
S5-7/Winkelbestimmung
Status vor 23h 49m 7. steve.joke
SStochWkeit/Die Tankstellenwahl
Status vor 1d 2h 36m 2. Gonozal_IX
UStat/Median für Liga-Statistik
Status vor 2d 5. Franzi17
ULinAMat/Basiswechsel, Eigenwerte
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]