matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraHerausfinden ob es eine
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Herausfinden ob es eine
Herausfinden ob es eine < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herausfinden ob es eine: Lineare Abbildung ist
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Entscheiden Sie, welche der folgenden 6 Abbildungen linear sind und begründen Sie ihre Antwort.

1) $F: [mm] \IR^3 \to \IR^4$ [/mm]

mit $F [mm] \vektor{ \vektor{x \\ y \\ z} } [/mm] := [mm] \vektor{x+y \\ x+z \\ z-x \\ z-y}$ [/mm]

Hi, also ich habe das Problem, dass wir sowas nur theoretisch besprochen haben wie man das Prüfen kann, jedoch kann ich mich daran nicht mehr so genau errinern bzw. ich kann die Theorie nicht in die Praxis umsetzen.
Ich weiß, dass Abbildungen die mit Addition und Multiplikation verträglich sind, sind lineare Abbildungen. Ein Bsp dafür wäre, wenn man sein Geld welchseln will und man ist zu zweit auf der Bank, dann macht es für eine Funktion wie $x = 1,2*x$ keinen Unterschied ob ich erst das Geld der beiden Persone addiere und dann tausche oder ob ich es einzeln Tausche!

Aber ich kann jetzt leider nichts mit dieser Aufgabe anfangen, ich bräuchte evtl eine Beispielaufgabe oder einen Ansatz.

Könnt ihr mir helfen????




Danke!


Gruß Thomas

        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Fr 24.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du nimmst dir einfach zwei beliebige Vektoren : [mm] $\vektor{x_1\\y_1\\z_1}$ [/mm] und [mm] $\vektor{x_2\\y_2\\z_2}$ [/mm]
und berechnest einmal [mm] $F\vektor{\vektor{x_1\\y_1\\z_1}}+F\vektor{\vektor{x_2\\y_2\\z_2}}$ [/mm] und einmal [mm] $F\vektor{\vektor{x_1+x_2\\y_1+y_2\\z_1+z_2}}$ [/mm]
wenn da dasselbe rauskommt, hast verträglichkeit bzgl Addition gezeigt.
(wenn nicht dasselbe rauskommt, genügt ein gegenbeispiel)
((analog mit dem skalarem vielfachen))

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Herausfinden ob es eine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Dankeschön!

Damit werde ich es gleich mal probieren!


Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Entscheiden Sie, welche der folgenden 6 Abbildungen linear sind und begründen Sie ihre Antwort.

1) $F: [mm] \IR^3 \to \IR^4$ [/mm]

mit $F [mm] \vektor{ \vektor{x \\ y \\ z} } [/mm] := [mm] \vektor{x+y \\ x+z \\ z-x \\ z-y}$ [/mm]

Hi, also ich hab die Aufgabe mal gelöst und ich denke zwar dass sie richtig ist, ich möchte aber gerne nochmal Rückfragen. Ich habe folgendes gerechnet:

F [mm] \vektor{ \vektor{x_1 \\ y_1 \\ z_1} } [/mm] + F [mm] \vektor{ \vektor{x_2 \\ y_2 \\ z_2} } [/mm] = [mm] \vektor{x_1 + y_1 \\ x_1 + z_1 \\ z_1 - x_1 \\ z_1 - y_1} [/mm] + [mm] \vektor{x_2 + y_2 \\ x_2 + z_2 \\ z_2 - x_2 \\ z_2 - y_2} [/mm] =  [mm] \vektor{x_1 + y_1 + x_2 + y_2 \\ x_1 + z_1 + x_2 + z_2 \\ z_1 - x_1 + z_2 - x_2 \\ z_1 - y_1 + z_2 - y_2} [/mm]

F [mm] \vektor{ \vektor{x_1 \\ y_1 \\ z_1} + \vektor{x_2 \\ y_2 \\ z_2} } [/mm] = F [mm] \vektor{ \vektor{x_1 + x_2\\ y_1 + y_2 \\ z_1 + z_2} } [/mm] = [mm] \vektor{x_1 + y_1 + x_2 + y_2 \\ x_1 + z_1 + x_2 + z_2 \\ z_1 - x_1 + z_2 - x_2 \\ z_1 - y_1 + z_2 - y_2} [/mm]



Also wäre doch hiermit gezeigt/begründet, dass dieser Vektor linear ist. Oder?

Bezug
                
Bezug
Herausfinden ob es eine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Fr 24.11.2006
Autor: DaMenge

Hi,

sieht richtig aus, aber du hast noch nicht gezeigt, dass
a*f(v)=f(a*v) , also die Sache mit der skalaren Multiplikation...

solltest jetzt aber allein schaffen, oder?
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Achso ich wusste garnicht dass ich das mit beidem zeigen muss!

Ja ich denke schon, dass ich das schaffe :) Falls ich bei irgendeiner Aufgabe hängen sollte melde ich mich nochmal!


Dankeschön!


Gruß Thomas!

Bezug
                        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Bitte löschen/umwandeln!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Entscheiden Sie, welche der folgenden 6 Abbildungen linear sind und begründen Sie ihre Antwort.

1) $F: [mm] \IR^3 \to \IR^4$ [/mm]

mit $F [mm] \vektor{ \vektor{x \\ y \\ z} } [/mm] := [mm] \vektor{x+y \\ x+z \\ z-x \\ z-y}$ [/mm]



Bitte diesen Beitrag löschen oder als Mitteilung markieren denn die Frage wurde beantwortet weiter unten! Danke!!

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe bei der Multiplikation! Mir kam es komisch vor, dass ich bis jetzt nur "lineare Funktionen" gefunden habe.

Ich schreibe mal meine Rechnungen auf.

$F$ [mm] \vektor{ \vektor{x_1 \\ y_1 \\ z_1} } [/mm] $*$ $F$ [mm] \vektor{ \vektor{x_2 \\ y_2 \\ z_2} } [/mm] = [mm] \vektor{x_1 + y_1 \\ x_1 + z_1 \\ z_1 - x_1 \\ z_1 - y_1} [/mm] $*$ [mm] \vektor{x_2 + y_2 \\ x_2 + z_2 \\ z_2 - x_2 \\ z_2 - y_2} [/mm] = [mm] \vektor{x_1 * x_2 + x_1 * y_2 + y_1 * x_2 + y_1 * y_2 \\ x_1 * x_2 + x_1 * z_2 + z_1 * x_2 + z_1 * z_2 \\ z_1 * z_2 - z_1 * x_2 - x_1 * z_2 - x_1 * x_2 \\ z_1 * z_2 - z_1 * y_2 - y_1 * z_2 - y_1 * y_2} [/mm]


$F$ [mm] \vektor{ \vektor{x_1 \\ y_1 \\ z_1} * \vektor{x_2 \\ y_2 \\ z_2} } [/mm] = $F$ [mm] \vektor{ \vektor{x_1 * x_2 \\ y_1 * y_2 \\ z_1 * z_2} } [/mm] = $F$ [mm] \vektor{ \vektor{(x_1 + y_1) * (x_2 + y_2) \\ (x_1 + z_1) * (x_2 + z_2) \\ (z_1 - x_1) * (z_2 - x_2) \\ (z_1 - y_1) * (z_2 - y_2) } } [/mm] = [mm] \vektor{x_1 * x_2 + x_1 * y_2 + y_1 * x_2 + y_1 * y_2 \\ x_1 * x_2 + x_1 * z_2 + z_1 * x_2 + z_1 * z_2 \\ z_1 * z_2 - z_1 * x_2 - x_1 * z_2 - x_1 * x_2 \\ z_1 * z_2 - z_1 * y_2 - y_1 * z_2 - y_1 * y_2} [/mm]


Wäre Linar. Aber ich glaube ich habe das falsch gerechnet oder?

Nachtrag: Mir ist eben noch eine Idee gekommen, muss ich den Vektor nicht mit einem Vektor multiplizieren sondern mit einem beliebigen Scalar um zu zeigen, dass er Linear ist?

Kann man überhaupt einen Vektor mit einem Vektor multiplizieren bzw. macht das Sinn?


Danke für eure Hilfe!

Bezug
        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Ich bin dabei die Aufgaben zu rechnen. Bisher habe ich keine einzige Aufgabe gefunden die nicht linear ist (vorrausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet!

Gibt es einen "Trick" wie man recht schnell erkennen kann, ob ein Vektor linear oder nicht linear ist?



Danke!


Gruß Thomas

Bezug
                
Bezug
Herausfinden ob es eine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Fr 24.11.2006
Autor: Kiki3000

Ich glaube, du hast DaMenge falsch verstanden... Für die Linearität einer Abbildung ist zu zeigen:

1) f(x) + f(y) =f(x+y) für x,y [mm] \in \IR^3 [/mm]
2) a*f(x) = f(a*x) für [mm] x\in \IR^3 [/mm] und [mm] a\in \IR [/mm]

Du kannst auch alle beiden Kriterien in einem prüfen (würde ich dir aber für den Anfang nicht zu raten - nenne das nur mal der Vollständigkeit halber):
z.z. f(ax+by) = a*f(x) + b*f(y) für x,y [mm] \in \IR^3 [/mm] und a,b [mm] \in \IR [/mm]

Dabei ist zu beachten, dass x und y Vektoren sind und a und b relle Skalare, d.h. es gilt für a [mm] \in \IR [/mm] und [mm] \vektor{x1 \\ x2} [/mm] = x [mm] \in \IR^2: [/mm]
a*x = [mm] a*\vektor{x1 \\ x2} [/mm] = [mm] \vektor{a*x1 \\ a*x2} [/mm]

Also versuche mal, deine Abbildungen mit diesen 2 Kriterien zu überprüfen. Kann ja auch sein, dass alle linear sind...

Ich glaube, du hast eben den Fehler gemacht, statt einem Skalar einen Vektor zu benutzen, das geht natürlich nicht...

Lg Kiki

Bezug
                        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Danke, wie vermutet *g*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Hi, dankeschön! Ich habs mir fast gedacht dass das falsch ist, mit dem was ich da mache indem ich zwei Vektoren mit Vektoren multipliziere. Das habe ich dann auch in der Korrektur (v1) gezeigt.

Danke für deine ausführliche Erklärung! Also ich werde jetzt das ganze noch für die Multiplikation von vorne durchrechnen! Ich hoffe dass ich dann zu etwas brauchbarem komme!


Danke!


Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Multiplikationsproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Fr 24.11.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
Entscheiden Sie, welche der folgenden 6 Abbildungen linear sind und begründen Sie ihre Antwort.

1) $F: [mm] \IR^3 \to \IR^4$ [/mm]

mit $F [mm] \vektor{ \vektor{x \\ y \\ z} } [/mm] := [mm] \vektor{x+y \\ x+z \\ z-x \\ z-y}$ [/mm]

Hi, ich hänge jetzt doch bei der Multiplikation, da ich mir nicht sicher bin wie ich das Skalar von [mm] $\IR^3 \to \IR^4$ [/mm] "verteilt wird".

Ich habe folgenden Ansatz:

$F [mm] \vektor{ \lambda * \vektor{x \\ y \\ z} } [/mm] =  [mm] \vektor{ { \lambda * x \\ \lambda * y \\ \lambda * z}}= [/mm] ???$

Was kommt jetzt? Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich sie mir denke wie es gehen könnte.


1. [mm] $\vektor{\lambda*x + \lambda*y \\ \lambda * x + \lambda * z \\ \lambda * z - \lambda * x \\ \lambda * z - \lambda * y}$ [/mm]

2. [mm] $\vektor{\lambda*x + y \\ \lambda*x + z \\ \lambda*z - x \\ \lambda*z - y}$ [/mm]


Die erste Variante sieht für mich sinnvoller aus. Welche stimmt denn oder garkeine?




Danke für eure Hilfe!

Bezug
                
Bezug
Herausfinden ob es eine: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Sa 25.11.2006
Autor: Kiki3000

Hi,
also deine erste Variante ist richtig. Dann kannst du das  [mm] \lambda [/mm] ausklammern und aus dem Vektor ziehen (ist und bleibt ein Skalar)...

Lg Kiki

Bezug
                        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 Sa 25.11.2006
Autor: KnockDown

Dankeschön!

Dann kann ich jetzt weiter machen :-)

Gruß Thomas

Bezug
        
Bezug
Herausfinden ob es eine: Keinen "Nichtlinearen" Vektor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Sa 25.11.2006
Autor: KnockDown

Hi, also ich habe das ganze jetzt bei jeder dieser 6 Aufgaben durchgerechnet (mit addieren und multiplizieren). Ich habe keine nichtlineare Funktion gefunden :-/

Hm glaube ich irgendwie nicht so ganz, dass das wirklich so ist!


Gruß Thomas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]