matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikHilfe Physik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "HochschulPhysik" - Hilfe Physik
Hilfe Physik < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe Physik: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Mo 01.11.2010
Autor: sanane

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


Aufgabe 5:
Ein Formel-1 Rennwagen (Fahrer S.) nähert sich der Ausfahrt der Boxengerade
mit einer Geschwindigkeit v1 = 230 km/h. Ein zweiter Wagen (Fahrer H.) steht
dort bereit zum Einfahren. Als S. noch 300 m entfernt ist, beschleunigt H. seinen
Wagen mit konstanter Beschleunigung in 10 s auf die Endgeschwindigkeit von
250 km/h.
a) Stellen Sie die Position der beiden Wagen und ihren Abstand in
Abhängigkeit von der Zeit in einem Diagramm dar.
b) Zu welchem Zeitpunkt kommt es zur größten Annäherung der beiden
Wagen und wie groß ist dann der Abstand?


Kann mir da jmd einen Ansatz liefern.. ich habe leider Physik nach der Mittelstufe abgewählt.. und weiss überhaupt nicht wie ich rangehen soll . .. :/

        
Bezug
Hilfe Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Mo 01.11.2010
Autor: leduart

Hallo sananne und

             [willkommenvh]

Erstmal zum Diagramm. x-Achse Zeit , y. Achse Weg. maßstab:auf der x Achse die zeit etwa von 0 bis 20s;auf der y- achse der Weg von 0 bis 600
auf x- Achse setze x=0 beim Fahrer S, t=0 im Moment, wo sich H in Bewgung setzt. dann fährt S mit konstanter Geschw. von 230km/h die rechnest du in m/s um und zeichnest dann wie sich S bewegt. nach 1s bei ? m, dann ne Gerade durch 0,0 und (?,1s)
H fängt bei t=0 und 300m an, zuerst wieder die 250km/h in m/s umrechnen, dann die Beschleunigung a  ausrechnen. weisst du dann wie der Weg in Abhängigkeit von a  und der Zeit ist?
Wenn du die 2 Graphiken hast suchst du den geringsten Abstand, d.h. wo sich bei gleicher Zeit, die Wege am wenigsten unterscheiden. Wenn du das in der Graphik hast ist es nur noch Mathe - das hast du ja nicht abgewählt- um es auch auszurechnen.
Bei Schwierigkeiten frag nach.
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Hilfe Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Di 02.11.2010
Autor: sanane

i.wie versteh ich dich nicht so ganz.. wieso setze ich den Fahrer S bei t=0 und x=0 an ? der ist doch schon unterwegs.. :/ .. sry für diese blöde frage ... und woher weiss ich in welcher zeit er welche strecke er zurückgelegt hat.. ?

zu deiner frage,ob ich weiss wie der weg in abhängigkeit von der zeit ist würde ich antworten... s= a/2 t² ???

Bezug
                        
Bezug
Hilfe Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Di 02.11.2010
Autor: leduart

Hallo
1.Wann irgendwas passiert, ob um 8 Uhr oder um 9.17 uhr ist doch egal.
Von irgendeinem Zeitpunkt an, betrachten wir das Ereignis. Da die Geschichte 300m vor der Box anfängt, ist es praktisch hier t=0 zu setzen. Stell dir vor du drückst in dem Moment auf die Stppuhr. von jetzt an läuft die Zeit.
ob er bei km 4,5 oder 0 anfängt ist auch egal, deshalb uch s=0.
du kennst seine Geschw. kannst du sie in m/s umrechnen?
wenn er mit 7m/s führe käm er doch nach e1s bei 7m, nach 2s bei 14m usw an, in Formeln s=v*t
für den 2 ten Fahrer hast du richtig [mm] \Delta s=a/2*t^2 [/mm] , 10s lang aber da er 300m weitr vorn anfängt ist es
[mm] s=a/2*t^2+300m [/mm]
kannst du das jetzt zeichnen? kannst du a aus den Angaben ausrechnen (in [mm] m/s^2) [/mm]
Dann zeichne die Gerade und die Parabel auf.
Gruss leduart



Bezug
                                
Bezug
Hilfe Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Di 02.11.2010
Autor: sanane

sooo für den fahrer s habe ich jetzt eine gerade...

wenn ich s=a/2 t²+300 rechneee.. muss ich doch erst v=at nach a umstellen und mit den gegebenen werten ermitteln und dann den graphen für  den fahrer h zeichnen, oder habe ich das falsch verstanden?

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Di 02.11.2010
Autor: sanane

der fahrer H hätte eine beschleunigung von ungefähr 6,94 oder?

Bezug
                                                
Bezug
Hilfe Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Di 02.11.2010
Autor: moody


> der fahrer H hätte eine beschleunigung von ungefähr 6,94
> oder?

[ok]

Aber es ist wichtig / hilfreich, dass du die Einheit mit angbist.

lg moody

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Mi 03.11.2010
Autor: moody


> wenn ich s=a/2 t²+300 rechneee.. muss ich doch erst v=at
> nach a umstellen und mit den gegebenen werten ermitteln und
> dann den graphen für  den fahrer h zeichnen, oder habe ich
> das falsch verstanden?

Wenn ich das alles richtig verfolgt habe ist das so richtig und deiner zweiten Frage nach zu urteilen bist du ja auch auf die richtige Beschleunigung gekommen.

lg moody


Bezug
                                        
Bezug
Hilfe Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Mi 03.11.2010
Autor: leduart

Hallo
für den Grapphen s(t) brauchst du die Geschwindigkeit nicht, zeichne einfach die Parabel. Dann kannst du den Abstand ungefähr sehen und hoffentlich ausrechnen
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]