matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungKomplexaufgabe Integralrechnun
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integralrechnung" - Komplexaufgabe Integralrechnun
Komplexaufgabe Integralrechnun < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexaufgabe Integralrechnun: Starthilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Aufgabe
Der Graph von f mit f(x)=X², die x-Achse & die Geraden x=1 und x=a (a>0) begrenzen eine Fläche mit A=21 FE vollständig. Berechne den Wert von a!

Aloha liebe Hilfsbereiten,

diese Aufgabe ist Teil eines ganzen Arbeitsblattes zur Integralrechnung, das ich im Rahmen der Wiederholung des Stoffes von Klasse 12 bekommen habe.

Problem: Eine ähnliche Aufgabe habe ich in meinem 12er-Hefter nicht finden können. Ich weiß überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll.

Da mich in der kommenden Woche noch so Einiges erwartet, möchte ich die Aufgabe gerne noch an diesem Wochenende bewältigen. Ansonsten hätte ich meine Mathe-Lehrerin um einen Hilfsansatz gebeten.

Könnt Ihr an dieser Stelle evtl. einschreiten?

Ich wäre Euch zu unendlichem Dank verpflichtet.

[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]

        
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Fr 10.10.2008
Autor: Loddar

Hallo VerzweifeltesOpfer,

[willkommenmr] !!


Hast du Dir denn auch mal eine Skizze gemacht? Da sollten sich doch evtl. einige Fragen klären, um welche Fläche es hier geht.

Kurz und knapp formuliert musst Du folgende Integralgleichung nach $a \ = \ ...$ umstellen:

[mm] $$\integral_1^a{x^2 \ dx} [/mm] \ = \ 21$$

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: schnell, rasend, Loddar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Wow, wie flott Du bist!

Meine Skizze ist äußerst skurril. Mich irritieren die zwei waagerechten Graphen von x=1 & x=0. Ich war jetzt erst dabei die Schnittpunkte der Graphen mit dem Graphen von f abzulesen, zu errechnen, daraus den Intervall festzulegen - aber das klappt ja nicht.

Wie erwähnt, so eine Aufgabe hatten wir noch gar nicht - klingt dämlich, aber stimmt.

Bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar & stürze mich, nachdem ich essen war, gleich in das Vergnügen.

Dir noch einen schönen Abend - wenn ich es nicht hinbekomme darf ich mich ja hier im Forum sicher noch einmal melden.

Danke!!!

Bezug
                        
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Fr 10.10.2008
Autor: himbeersenf

Hallo,

das deine Skizze skurril aussieht liegt wohl daran dass du die Geraden waagerecht gezeichnet hast. Richtig ist es, wenn du sie senkrecht zeichnest und durch die x-Achse bei dem entsprechenden wert. Waagerechte Geraden haben Gleichungen wie y=1.

Viele Grüße,
Julia

Bezug
                                
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:13 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Na süß!

Gott, wie belämmert ich mich wieder angestellt habe.

Liebsten Dank für Euer beider Hilfestellung!!!

Der Mathe-Gott behüte Euch!

Die Mathematik sei mit Euch!

Bezug
                                        
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Lösung für a
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Laut Rechnung:

a=4

Könnte mir evtl. noch einmal jemand die Aufgabenstellung so umformulieren, dass ich von alleine auf die von Loddar aufgestellte Integralgleichung komme?

Danke!

Bezug
                                                
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Fr 10.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Das ist relativ schwierig, da die Aufgabenstellung schon sehr "leicht" und "klar" gestellt ist. Sobald du es mit Funktionen und Flächen zu tun hast --> Integral!
Dann ist klar - es entsteht eine Gleichung, wo links ein Integral und rechts eine Fläche (eine Zahl) steht. Die rechte Seite ist die mit A = 21 ja schon gegeben. Du musst also nur noch überlegen, was bei dem Integral auf der linken Seite

-der Integrand ist (also welche Funktion soll im Integral stehen): hier klar: [mm] x^{2} [/mm]

- die Integrationsgrenzen (untere und obere) sind. Naja - Du sollst eine Fläche bestimmen, die begrenzt wird von zwei senkrechten Geraden x = 1 und x = a. Irgendwie ist es ja klar, dass dann das Integral von 1 bis a berechnet werden muss...

Stefan.

Bezug
                                                        
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Nach neu angefertigter Skizzer wirklich simpel & verständlich.

Danke!!!

Bezug
        
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Aufgabe
Der Graph von f mit f(x)=X², die x-Achse & die Geraden x=1 und x=a (a>0) begrenzen eine Fläche mit A=21 FE vollständig. Berechne den Wert von a!  

Ist die Skizze gemäß der obigen Fragenstellung richtig?

[Dateianhang nicht öffentlich]


Lösung laut Rechnung:

a=4

Danke Euch!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Fr 10.10.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Skizze + Ergebnis a = 4 ok!
Bedenke, dass es aber bei solchen Aufgaben zumindest theoretisch immer zwei Lösungen für a gibt! Denn es muss ja auch noch eine Senkrechte Gerade "links" neben der y-Achse geben, die dann mit x = 1 die Fläche 21 einschließt. Hier kann das nicht passieren, da a>0 bei der Aufgabenstellung vorausgesetzt wird - aber immer dran denken, falls es mal nicht dasteht!

Stefan.

Bezug
                        
Bezug
Komplexaufgabe Integralrechnun: 1000 Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Fr 10.10.2008
Autor: VerweifeltesOpfer

Klasse!

Mein Wochenende ist gerettet!

Vielen Dank für den Tipp - das merke ich gerade bei der nächsten Aufgabe, in der die Bedingung a>0 nicht mehr gilt!

Ein riesengroßes Dankeschön an Dich!

Ihr alle seid meine "Mitmenschen der Woche"!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]