matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenKonstante, wenn DGL gilt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Konstante, wenn DGL gilt
Konstante, wenn DGL gilt < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konstante, wenn DGL gilt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:38 Fr 15.01.2016
Autor: Reynir

Aufgabe
Man beweise: Wenn die Funktion $ y : [mm] [t_0 [/mm] , [mm] t_1 [/mm] ] [mm] \rightarrow \mathbb{R}_{>0}$ [/mm]
die Differentialgleichung [mm] $y^{''}= [/mm] - [mm] \gamma [/mm] M [mm] y^{-2}$ [/mm] (Beschleunigung eines Körpers) erfüllt, ist
[mm] $(y^{'})^{2} -\frac{2\gamma M }{y}$ [/mm] eine Konstante. Können Sie daraus ein systematisches Lösungsverfahren ableiten? (Wobei M die Erdmasse und [mm] $\gamma$ [/mm] die Gravitationskonstante ist)

Hallo,
ich habe oben die Aufgabe und soll zeigen, dass der Ausdruck eine Konstante gibt. Wir haben die DGL in der Vorlesung als Beispiel gehabt.
Jetzt frag ich mich, wie ich das genau angehen soll. Ich habe mit meinen Kommilitonen gesprochen und die meinten, man könne das behandeln, wie eine DGL und lösen, das fand ich aber nicht ganz einleuchtend, weil dann müsste ich ja was von der Form Ableitung = ... hinbasteln, und das kann ich hier nicht erkennen.
Hättet ihr da einen Tipp?
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Konstante, wenn DGL gilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Fr 15.01.2016
Autor: leduart

Hallo
multipliziere die Dgl mit [mm] y'\not= [/mm] 0
dann steht links  1/2*(y'^2)' [mm] rechts_M*\gamma [/mm] *(1/y)'
das integrieren!
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Konstante, wenn DGL gilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:31 Sa 16.01.2016
Autor: fred97

Setze

  $z(x):= [mm] (y'(x))^{2} -\frac{2\gamma M }{y(x)} [/mm] $


und leite z ab. lite z ab.  Dann solltest Du sehen: wegen  $ y''= - [mm] \gamma [/mm] M [mm] y^{-2} [/mm] $ ist z'(x)=0 für jedes x.

FRED

Bezug
                
Bezug
Konstante, wenn DGL gilt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:06 Sa 16.01.2016
Autor: Reynir

Hi,
das habe ich hinbekommen und auch gesehen, dass es 0 wird.
Was meinen die mit einem allgemeinen Lösungsverfahren? Soll ich was angeben, um auf das y zu kommen?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Konstante, wenn DGL gilt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:42 Sa 16.01.2016
Autor: Reynir

Hi,
ich habe jetzt mal, da ich die Frage nebulös finde meinen Gedanken weitergesponnen.
Ich würde dann [mm] $(y^{'}(x))^2-\frac{2\gamma M}{y(x)}=c$ [/mm] betrachten und zu
[mm] $y^{'}=\pm \sqrt{c+\frac{2\gamma M}{y(x)}}$ [/mm] kommen. Nun aber mal abgesehen, davon, dass ich mir nicht wirklich sicher bin, ob die Wurzel definiert ist, macht das Sinn?
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                                
Bezug
Konstante, wenn DGL gilt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mo 18.01.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Konstante, wenn DGL gilt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Di 19.01.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 44m 2. X3nion
UAnaR1FolgReih/Minorantenkriterium
Status vor 2h 09m 17. X3nion
UAnaR1FunkInt/Satz zu Integralen
Status vor 5h 23m 2. meili
UAnaR1FunkStetig/Stetig und Differenzierbar?
Status vor 6h 33m 4. Kopfvilla
UAnaR1FunkDiff/Berechnen und vereinfachen
Status vor 10h 35m 1. questionpeter
UWTheo/Wahrscheinlichkeit
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]