matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisKonvergenz einer Folge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz einer Folge
Konvergenz einer Folge < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz einer Folge: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Do 28.10.2004
Autor: MeisterKenobi

Hallo

Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich komme mit den Nachweisen von Konvergenz einer Folge nich ganz klar

[mm] a_{n} [/mm] = n²-2/(2n-1)²    , [mm] n\in \IN [/mm]
Die Folge soll auf konvergenz untersucht werden. Wie mache ich das ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Do 28.10.2004
Autor: cremchen

Hallo!

ich gehe mal davon aus, dass du die konvergenz gegen unendlich zeigen möchtest wenn n [mm] \in \IN. [/mm]
bei deinem Beispiel kann man dann wie folgt vorgehen:

als erstes einmal ausmultiplizieren ergibt :

[mm] a_{n}= \bruch{n^{2}-2}{(2n-1)^{2}}= \bruch{n^{2}-2}{4n^{2}-4n+1} [/mm]

dann erweiterst du den Bruch mit [mm] \bruch{1}{n^{-2}} [/mm]

und erhälst
[mm] a_{n}= \bruch{1- \bruch{2}{n^{2}}}{4-4 \bruch{1}{n}+\bruch{1}{n^{2}}} [/mm]

Das ergebnis für n [mm] \to \infty [/mm] kannst du nun vielleicht selbst ablesen!

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
                
Bezug
Konvergenz einer Folge: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Do 28.10.2004
Autor: MeisterKenobi

Hallo

Ja danke erst mal

Ich hab also jetzt den grenzwert g= 1/4 für n gegen unendlich aber wie beweise ich das das auch der grenzwert is ?
wir haben das so aufgeschrieb aber ich versteh das nicht so ganz
| [mm] a_{n} [/mm] - g  |  [mm] \le \varepsilon [/mm]
Damit komme ich nicht klar. Wie mach ich das ?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Do 28.10.2004
Autor: cremchen

Hi!

Ich kenne die Schreibweise so wie du sie da angegeben hast gar nicht!
Obwohl es ja im Prinzip klar ist, da die Abweichung von deinem Grenzwert, den du ja nicht explizit berechnen kannst, ja vorhanden ist, wenn auch marginal klein.

Bilde doch einfach mal diese Differenz in dem du die beiden Brüche auf den gleichen Nenner bringst

Was anderes würde mir dazu auch nicht einfallen! Sorry!

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz einer Folge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:57 Fr 29.10.2004
Autor: Marcel

Hallo MeisterKenobi,

du meinst wohl die Definition des Grenzwertes, wie sie MBhier steht (dass dort ein $<$ anstatt des [mm] $\le$ [/mm] steht, ist egal, da beide Definitionen äquivalent sind). Ich würde hier aber nicht mit der Definition arbeiten (das wird (vermutlich) zu aufwändig), sondern so, wie cremchen es vorgeschlagen hat.

Dann gibt es gewisse Regeln, z.B. dass die Summe zweier konvergenter Folgen wieder konvergiert und zwar gegen die Summe der Grenzwerte
([m]a_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} a[/m] und [m]b_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} b[/m]
[mm] $\Rightarrow$ [/mm]
[mm] $a_n+b_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] a+b$.)
etc..
Siehe dazu auch:
[]Analysis-Skript, S. 35 (skriptinterne Zählung oben rechts), Satz 5.5)

Diese Regeln hat cremchen hier verwendet, und dabei auch die Tatsache, dass [mm] $\frac{1}{n} \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] 0$ (in obigem Skript: S.34f., Beispiel 5.3.2)

Liebe Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]