matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und GrenzwerteKonvergenz unendlicher Reihen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Konvergenz unendlicher Reihen
Konvergenz unendlicher Reihen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Mo 26.11.2007
Autor: Mathefragen

Hi! Ich habe folgenden Aufgabe vor mir liegen: Bestimmen Sie , welche der unendlichen Reihen konvergent sind. Hierzu liegt mir folgende Reihe vor:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \wurzel{2n} [/mm] .
Ich habe nun folgendes gemacht, um herauszubekommen, ob diese konvergent ist oder nicht. Ich habe zunächst die Partialsumme herausbekommen, die bei mir lautet:
( [mm] \wurzel{2} [/mm] + [mm] \wurzel{2n+1} [/mm] ) / 1- [mm] \wurzel{2}. [/mm] Diese hab ich dann gegen n-> [mm] \infty [/mm] laufen lassen und herausbekommen, dass sie gegen - [mm] \infty [/mm] unendlich konvergiert. Bzw., dass sie dann ja nicht konvergiert, sondern divergiert. Habe ich damit also nun bewiesen, dass meine Folge nicht konvergent, sondern divergent ist oder ist das ein absolut falscher Ansatz?

        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mo 26.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Mathefragen,


ich weiß nicht, wie du auf diesen Ausdruck für die Partialsumme gekommen bist. [kopfkratz3]

Vllt. kannst du das mal etwas näher erläutern ;-)

Aber einen Tipp habe ich doch:

Ein notwendiges Kriterium für die Konvergenz einer Reihe [mm] $\sum_na_n$ [/mm] ist, dass die Folge der Reihenglieder, also [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] eine Nullfolge ist.

Das heißt, dass du sofort weißt, dass eine Reihe [mm] $\sum_na_n$ [/mm] divergent ist, wenn die Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] keine Nullfolge ist !


Das Kriterium ist aber NICHT hinreichend, dh. es gibt Reihen, wo die Folge der Reihenglieder zwar eine Nullfolge ist, die Reihe aber divergiert, zB die harmonische Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}$ [/mm] ist divergent.


Wenn du eine solche Reihe [mm] $\sum\limits_na_n$ [/mm] hast, wo die Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] eine Nullfolge ist, kannst du dann mit den üblichen Konvergenzkriterien ansetzen, also Quotientenkriterium, Wurzelkriterium, Vergleichskriterium usw.


Wie sieht's also mit deiner Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\sqrt{2n}$ [/mm] aus?

...


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Mo 26.11.2007
Autor: Mathefragen

Hi! Danke erstmal für die Antwort.. also brauch ich nichts mit Partialsummen usw. zu machen? Meine Reihe ist doch keine Nullfolge oder? Ich habe Nullfolgen so verstanden, dass diese gegen null gehen, und [mm] \wurzel{2n} [/mm] geht nicht gegen null? Wenn ich mir die Folge aufschreibe, also: [mm] {\wurzel{2} , 2, ..., \wurzel{2n} }, [/mm] dann wächst diese doch? Bin ich auf dem falschen Pfad und hab die Definition der Nullfolge falsch verstanden?

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mo 26.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Hi! Danke erstmal für die Antwort.. also brauch ich nichts
> mit Partialsummen usw. zu machen? nö

> Meine Reihe [mm] \red{\text{die FOLGE der Reihenglieder !!}} [/mm] ist doch
> keine Nullfolge oder? [ok] Ich habe Nullfolgen so verstanden,
> dass diese gegen null gehen

Jo, der Wortlaut "Nullfolge" legt das nahe ;-)

> , und [mm]\wurzel{2n}[/mm] geht nicht
> gegen null? [ok] Wenn ich mir die Folge aufschreibe, also:
> [mm]{\wurzel{2} , 2, ..., \wurzel{2n} },[/mm] dann wächst diese
> doch? [ok] Bin ich auf dem falschen Pfad und hab die Definition
> der Nullfolge falsch verstanden?

Weder noch, du hast (fast) alles richtig verstanden [daumenhoch]


Die Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\sqrt{2n}$ [/mm] divergiert, weil [mm] $(\sqrt{2n})_{n\in\IN}$ [/mm] keine Nullfolge ist (es ist sogar eine divergente Folge)


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mo 26.11.2007
Autor: Mathefragen

Vielen Dank! Also, nur um das zu verstehen, wäre dann [mm] \summe_{n=1}^{\infty} (1/\wurzel{2n}) [/mm] eine Nullfolge, oder? Und das müsste ich dann mit einem Kriterium beweisen? Noch eine andere blöde allgemeine Frage, wie bekommt man bei euch die Bruchstriche hin, kann die in der Symbolleiste nicht finden :-(.

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Mo 26.11.2007
Autor: schachuzipus

Hi nochmal,

bitte versuche, sauberer zu argumentieren, ich hab's in Fettschrift, in Rot und unterstrichen versucht zu verdeutlichen ... ;-)

Bei der Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{\wurzel{2n}}$ [/mm] ist die FOLGE der ReihenGLIEDER, also [mm] $\left(\bruch{1}{\wurzel{2n}}\right)_{n\in\IN}$ [/mm] eine Nullfolge.

Dann hast du richtig gesagt, dass du eines der Konvergenzkriterien verwenden musst.

Diese Reihe ist übrigens divergent, du kannst mal versuchen, das mit dem Vergleichskriterium zu zeigen.

Finde zu deiner Reihe eine divergente Minorante (Tipp: dazu bietet sich die harmonische Reihe als Vergleichsreihe oftmals an)

Ach ja, klicke mal auf meine Formeln, dann siehst du, wie sie eingegeben werden.

Alternativ ist unter dem Eingabefenster für Fragen/Antworten/Mitteilungen eine Formelbox. Wenn du da was anklickst, erscheint der einzutippende code in dem kleinen Fensterchen...


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:54 Mo 26.11.2007
Autor: Mathefragen

Ersteinmal sorry, mit den Begriffen bin ich noch nicht so vertraut und komm deswegen oft durcheinander.. :-/
D.h. dann also, wenn ich deine oben genannte Beispielreihe für harmonische Reihen nehme, dann ist die unendliche Reihe divergent, da gilt 1 <   [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}, [/mm] ist gezeigt, dass die Reihe divergent ist. Muss ich dafür allerdings nicht ersteinmal beweisen, dass [mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n} [/mm] divergent ist?

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Di 27.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Mathefragen,

es ist doch sicherlich [mm] $2\cdot{}n
Damit ist auch - da die wurzelfkt. monoton ist - [mm] $\sqrt{2n}<\sqrt{n^2}=n$ [/mm]

Damit also [mm] $\frac{1}{\sqrt{2n}}\blue{>}\frac{1}{n}$ [/mm]

Und schließlich [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{1}{\sqrt{2n}}\blue{>}\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}$ [/mm]

Und [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}$ [/mm] divergiert gegen unendlich.

Das habt ihr bestimmt in der VL gezeigt, sonst - da hast du natürlich recht -  musst du es zeigen.

Den Beweis kannst du in jedem AnaI Lehrbuch nachsehen ;-)

Da deine Reihe GRÖßER ist als [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}$, [/mm] was schon gegen [mm] $\infty$ [/mm] divergiert, bleibt deiner Reihe nix anderes übrig, als ebenfalls gegen [mm] $\infty$ [/mm] zu divergieren.

Die (harmonische) Reihe [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n}$ [/mm] ist also eine divergente Minorante (kleinere Reihe) zu deiner Reihe

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Di 27.11.2007
Autor: Mathefragen

Super! Dankeschön :-D! Jetzt, sitze ich an einem anderen Fall und soll zeigen, dass [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{n³}{3^{n}} [/mm] konvergent ist. Man sieht ja zunächst, dass es keine Nullfolge ist. Und dies gilt es jetzt zu beweisen. Wenn ich das mit dem Quotientenkriterium mache, dann soll ja mein limeswert entweder größer oder kleiner 1 sein, aber das funktioniert nicht.. Ich habe da wild gerechnet und komme einfach zu keinem Punkt.

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Quotientenkriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Di 27.11.2007
Autor: Loddar

Hallo Mathefragen!


[mm] $\bruch{n^3}{3^n}$ [/mm] ist aber eine wunderschöne Nullfolge. Und die Konvergenz der Reihe kannst Du hier mittels Quotientenkriterium zeigen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Di 27.11.2007
Autor: Mathefragen

Hey, ups, ja, meinte ja, dass es eine Nullfolge ist.. sorry, aber mit der quotientenregel komm ich gerad halt nicht so klar... :-/ soll ich mein bisheriges Ergebnis aufschreiben? Es ist aber ziemlich wüst und ich glaub nicht, dass das richtig ist..

Bezug
                                                                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Di 27.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Hey, ups, ja, meinte ja, dass es eine Nullfolge ist..
> sorry, aber mit der quotientenregel komm ich gerad halt
> nicht so klar... :-/ soll ich mein bisheriges Ergebnis
> aufschreiben?

Logo, her damit ;-)


> Es ist aber ziemlich wüst und ich glaub
> nicht, dass das richtig ist..  

So richtig wüst ist es eigentlich nicht...

Zur Sicherheit: du hast doch [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|$ [/mm] angesetzt ?

Aber zeig mal her...

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 27.11.2007
Autor: Mathefragen

ok, also bei mir steht dann da jetzt: [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{(n³+2n²+3n+1)3^n}{3^{n+1}+n²}.. [/mm] aber daraus kann ich beim besten willen nicht erkennen, ob der limes davon jetzt größer oder kleiner gleich eins ist...:-/

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 27.11.2007
Autor: schachuzipus

Uii,

bloß nie nimmer nicht ausmultiplizieren. Es lässt sich so schön vereinfachen, wenn du die Potenzgesetze benutzt ;-)

> ok, also bei mir steht dann da jetzt:
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{(n³+\red{3}n²+3n+1)3^n}{3^{n+1}\red{\cdot{}}n^{\red{3}}..[/mm]
> aber daraus kann ich beim besten willen nicht erkennen, ob
> der limes davon jetzt größer oder kleiner gleich eins
> ist...:-/


[mm] $\left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|=\frac{\frac{(n+1)^3}{3^{n+1}}}{\frac{n^3}{3^n}}=\frac{\green{(n+1)^3}}{3\cdot{}\blue{3^n}}\cdot{}\frac{\blue{3^n}}{\green{n^3}}=\frac{1}{3}\cdot{}\left(\frac{n+1}{n}\right)^3$ [/mm]

Und das strebt nun für [mm] $n\to\infty$ [/mm] gegen....


LG

schachuzipus

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 Mi 28.11.2007
Autor: Mathefragen

Guten Morgen! Dankeschön, also strebt es gegen [mm] \bruch{1}{3} [/mm] und ist damit <1 und somit konvergent. Ist natürlich schlauer, dass so umzustellen ;-)! Aber mir ist noch zu der Aufgabe mit dem Vergleichskriterium aufgefallen, dass es sich widerspricht. Du hast die Begründung ja mit 2n<n² begonnen, aber dies gilt doch nicht für n =1, denn da würde dann stehen, 2<1 und das stimmt ja nicht. Wenn man das für die Folge ausprobiert so funktioniert das dort auch nicht und immer das Glied mit n =1 fällt aus der Reihe. Da bei dem Vergleichskriterium aber doch die Reihe nur divergiert, wenn jedes Glied größer oder gleich dem entsprechenden Glied einer bekannten divergenten Reihe ist, ist das doch ein Widerspruch, oder? Habe ich damit denn dann wirklcih die Divergenz bewiesen?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Mi 28.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Guten Morgen! Dankeschön, also strebt es gegen [mm]\bruch{1}{3}[/mm]
> und ist damit <1 und somit konvergent. [daumenhoch] Ist natürlich
> schlauer, dass so umzustellen ;-)! Aber mir ist noch zu der
> Aufgabe mit dem Vergleichskriterium aufgefallen, dass es
> sich widerspricht. Du hast die Begründung ja mit 2n<n²
> begonnen, aber dies gilt doch nicht für n =1, denn da würde
> dann stehen, 2<1 und das stimmt ja nicht. [ok]

gut aufgepasst ! ;-)

> Wenn man das für
> die Folge ausprobiert so funktioniert das dort auch nicht
> und immer das Glied mit n =1 fällt aus der Reihe. Da bei
> dem Vergleichskriterium aber doch die Reihe nur divergiert,
> wenn jedes Glied größer oder gleich dem entsprechenden
> Glied einer bekannten divergenten Reihe ist, ist das doch
> ein Widerspruch, oder? Habe ich damit denn dann wirklcih
> die Divergenz bewiesen?

Du kannst immer endlich viele Summanden aus einer Reihe rausnehmen, das ändert am Konvergenzverhalten nichts, denn eine Summe mit endlich vielen Summanden ist immer endlich, du nimmst also nur einen endlichen Teil aus der Reihe weg.

Die obige Abschätzung gilt in der Tat nur für $n>2$

Also schreib für beide Summen nicht [mm] $\sum\limits_{n=1}^{\infty}...$ [/mm] sondern [mm] $\sum\limits_{n=3}^{\infty}...$ [/mm]


LG

schachuzipus

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mi 28.11.2007
Autor: Mathefragen

Also, m uss nicht jedes Glied größer oder gleich sein? Aber so besagt es doch dann die Regel'*verwirrtsei*  Wenn ich einfach  [mm] \summe_{n=3}^{\infty} [/mm] ... nehme, ist dann wirklich auch noch bewiesen dass die summe mit n = 1 divergent ist? Wenn ich jetzt deine Definition verstanden habe, so gilt es für Konvergenz, dass jedes Glied kleiner oder gleich ist, aber nicht für Divergenz?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Konvergenz unendlicher Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mi 28.11.2007
Autor: leduart

Hallo
divergent heisst doch dass die Summe gegen unendlich geht.
Wenn du 2 Reihen hast, die in den ersten 20000000 Summanden NICHT vergleichbar sind, dann ist aber die Summe dieser 2000000 Summanden garantiert ne endliche Zahl! Um die muss man sich also nicht kümmern!
Nur das hintere Ende der Reihe ist für die Konvergenz interessant!
Also musst du auch nur das hintere Ende vergleichen! ob das bei 3 oder [mm] 3*10^{777} [/mm] anfängt ist völlig uninteressant für die Konvergenz.

Nur wenn du nicht nur die Konvergenz beweisen willst, sondern auch die Summe wirklich bestimmen musst kommt es auf die ersten Summanden natürlich auch an.

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]