matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenKonvergenz von Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Do 24.04.2008
Autor: rainman_do

Aufgabe
Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz:

a) [mm] \summe_{k=0}^{\infty} \bruch{k+1}{2^k} [/mm]

b) [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{(k+1)^k}{k^{k+1}} [/mm]

c) [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{(k!)^2}{(2k)!} [/mm]

d) [mm] \summe_{k=2}^{\infty} \bruch{(-1)^k}{log(k)} [/mm]

Hallo, ich mache gerade meine ersten Versuche mit Konvergenz von Reihen und bin da noch nicht so wirklich sicher, wäre nett wenn sich das mal jemand ansehen könnte:

zu a) Mit dem Quotientenkriterium:
[mm] \bruch{\bruch{k+2}{2^{k+1}}}{\bruch{k+1}{2^k}} [/mm] = [mm] \bruch{k+2}{2^{k+1}}*\bruch{2^k}{k+1}=\bruch{2^k(k+2)}{2^{k+1}(k+1)}=\bruch{k+2}{2(k+1)}=\bruch{k+2}{2k+2}=\bruch{1+\bruch{2}{k}}{2+\bruch{2}{k}} \to \bruch{1}{2} [/mm] für k [mm] \to \infty. [/mm]
Also gibt es eine Zahl [mm] q(=\bruch{1}{2})<1 [/mm] mit [mm] \vmat{ \bruch{a_{k+1}}{a_k} } \le [/mm] q ab einem n [mm] \in \IN, [/mm] also konvergiert die Reihe. Ist dann [mm] \bruch{1}{2} [/mm] auch direkt der Grenzwert?

Hab ich das so richtig verstanden? Zu Aufgabe b) bräuchte ich mal einen kleinen Ansatz. die anderen aufgaben habe ich ähnlich wie a) gelöst, wollte die allerdings noch nicht reinstellen, falls mein system falsch ist :-)

vielen dank schon mal im voraus.
lg

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Do 24.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Untersuchen Sie folgende Reihen auf Konvergenz:
>  
> a) [mm]\summe_{k=0}^{\infty} \bruch{k+1}{2^k}[/mm]
>  
> b) [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{(k+1)^k}{k^{k+1}}[/mm]
>  
> c) [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{(k!)^2}{(2k)!}[/mm]
>  
> d) [mm]\summe_{k=2}^{\infty} \bruch{(-1)^k}{log(k)}[/mm]
>  Hallo, ich
> mache gerade meine ersten Versuche mit Konvergenz von
> Reihen und bin da noch nicht so wirklich sicher, wäre nett
> wenn sich das mal jemand ansehen könnte:
>  
> zu a) Mit dem Quotientenkriterium:
>  [mm]\bruch{\bruch{k+2}{2^{k+1}}}{\bruch{k+1}{2^k}}[/mm] =
> [mm]\bruch{k+2}{2^{k+1}}*\bruch{2^k}{k+1}=\bruch{2^k(k+2)}{2^{k+1}(k+1)}=\bruch{k+2}{2(k+1)}=\bruch{k+2}{2k+2}=\bruch{1+\bruch{2}{k}}{2+\bruch{2}{k}} \to \bruch{1}{2}[/mm]
> für k [mm]\to \infty.[/mm]
>  Also gibt es eine Zahl
> [mm]q(=\bruch{1}{2})<1[/mm] mit [mm]\vmat{ \bruch{a_{k+1}}{a_k} } \le[/mm] q
> ab einem n [mm]\in \IN,[/mm] also konvergiert die Reihe. Ist dann
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] auch direkt der Grenzwert?

der rot markierte Satz ist leider grober Unsinn, denn hier ist stets  [mm] $\frac{a_{k+1}}{a_k} [/mm] > [mm] \frac{1}{2}$. [/mm] (Wobei man hier beachten sollte, dass dort eigentlich [mm] $\left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right|$ [/mm] steht, hier aber der Betrag nicht notwendig ist, da [mm] $\frac{a_{k+1}}{a_k} [/mm] > 0$ stets).
  
Das erkennst Du selbst oben an dieser Darstellung:
[mm] $...=\bruch{k+2}{2(k+1)}=...$ [/mm]

ABER:
Du hast [mm] $\left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right|=\frac{a_{k+1}}{a_k} \to \frac{1}{2}$ [/mm] erkannt.

Weil [mm] $\frac{a_{k+1}}{a_k} \to \frac{1}{2}$, [/mm] kannst Du zu einem $0 < [mm] \varepsilon [/mm] < [mm] \frac{1}{2}$ [/mm] ein [mm] $K=K_{\varepsilon}$ [/mm] finden, so dass

[mm] $\frac{a_{k+1}}{a_k} \in \left(\frac{1}{2}-\varepsilon,\frac{1}{2}+\varepsilon\right)$ [/mm] für alle $k [mm] \ge K_\varepsilon$. [/mm]

Wenn Du nun z.B. [mm] $\varepsilon=\frac{1}{4}$ [/mm] setzt, so bekommst Du [mm] $\left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right| [/mm] < [mm] \frac{3}{4}$ [/mm] (genauer sogar: [mm] $\frac{1}{4} [/mm] < [mm] \left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right| [/mm] < [mm] \frac{3}{4}$) [/mm] ab einem genügend großen $K$.

Und nein:
Warum sollte die Reihe gegen [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] konvergieren, nur weil das [mm] $\frac{a_{k+1}}{a_k}$ [/mm] tut? Zudem ist gar nicht nach dem Grenzwert der Reihe gefragt. Also mach' Dir nur Gedanken, ob die Reihe konvergiert oder nicht. Und die Konvergenz ist hier bewiesen (es geht allerdings nur mit einem [mm] $\frac{1}{2} [/mm] < q < 1$, d.h. z.B. [mm] $q=\frac{3}{4}$ [/mm] geht, aber [mm] $q=\frac{1}{2}$ [/mm] kannst Du nicht wählen).

> Hab ich das so richtig verstanden? Zu Aufgabe b) bräuchte
> ich mal einen kleinen Ansatz. die anderen aufgaben habe ich
> ähnlich wie a) gelöst, wollte die allerdings noch nicht
> reinstellen, falls mein system falsch ist :-)

Was sollte an dem System falsch sein? Du hast oben einen logischen Fehler, als Du sagtest, dass [mm] $q=\frac{1}{2}$ [/mm] gewählt werden kann. Das geht nicht, mach' Dir das bitte klar. Ansonsten muss man halt hier ein wenig gucken und testen, ob einem:
Wurzelkriterium, Quotientenkriterium, Leibnizkriterium, Cauchyscher Verdichtungssatz etc.

vll. helfen. Wenn man bei der Rechnung für eines der Kriterien hängenbleibt, nimmt man vll. ein nächstes.

Zu Aufgabenteil b):
Dort ist [mm] $\sum_{k=1}^\infty a_k$ [/mm] mit

[mm] $a_k=\frac{(k+1)^k}{k^{k+1}}$. [/mm]

Eine leichte Umformung zeigt:

[mm] $a_k=\frac{(k+1)^k}{k^{k+1}}=\left(\frac{k+1}{k}\right)^k *\frac{1}{k}=\frac{1}{k}\left(1+\frac{1}{k}\right)^k$ [/mm]

Erinnerst Du Dich nun daran, dass die Folge [mm] $\left(\left(1+\frac{1}{n}\right)^n\right)_{n \in \IN}$ [/mm] monoton wachsend (gegen $e$) ist (ich hoffe, ihr habt das bewiesen, ansonsten: []http://www.mathematik.uni-trier.de/~mueller/AnalysisI-IV.pdf, Beispiel 5.13), so folgt:

Für jedes $k [mm] \in \IN$ [/mm] ist oben

[mm] $a_k \ge 2*\frac{1}{k}$ [/mm]

Und nun denke an eine divergente Minorante für [mm] $\sum_{k=1}^\infty a_k$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Sa 26.04.2008
Autor: rainman_do

Ah ja ok, also aufgabe a hab ich verstanden, hier mal aufgabe c) auch mit der quotientenregel:
[mm] \bruch{\bruch{((k+1)!)^2}{(2(k+1))!}}{\bruch{(k!)^2}{(2k)!}} [/mm] = [mm] \bruch{(2k)!((k+1)!)^2}{(k!)^2(2k+2)!}=\bruch{(2k)!(k!(k+1))^2}{(k!)^2(2k+2)!} =\bruch{(2k)!(k!)^2(k+1)^2}{(k!)^2(2k+2)!}=\bruch{(2k)!(k+1)^2}{(2k+2)!} =\bruch{(2k)!(k+1)^2}{(2k)!(2k+1)(2k+2)}=\bruch{(k+1)^2}{(2k+1)(2k+2)} [/mm]
[mm] =\bruch{k^2+2k+1}{4k^2+6k+2}=\bruch{1+\bruch{2}{k}+\bruch{1}{k^2}}{4+\bruch{6}{k}+\bruch{2}{k^2}} \to \bruch{1}{4} [/mm] für k [mm] \to \infty, [/mm] also ist auch c) konvergent.

Bei d) bin ich mir allerdings etwas unsicher (auch Quotientenregel):

[mm] \bruch{(-1)^{k+1}*log(k)}{log(k+1)*(-1)^k}=-\bruch{log(k)}{log(k+1)} [/mm] wenn man nun k [mm] \to \infty [/mm] laufen lässt steht da ja sowas wie [mm] -\bruch{log(\infty)}{log(\infty)}=-\bruch{\infty}{\infty} [/mm] das sieht nach L'Hospital aus, dann folgt ... [mm] =\bruch{k+1}{k}=1+\bruch{1}{k} \to [/mm] 1 für k [mm] \to \infty. [/mm] Mit der 1 kann ich aber nichts anfangen, oder? heißt das ich muss ein anderes kriterium wählen, oder heißt das, dass generell keine aussage über die konvergenz getroffen werden kann?
mfg

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 Sa 26.04.2008
Autor: schachuzipus

Hallo rainman,


> Ah ja ok, also aufgabe a hab ich verstanden, hier mal
> aufgabe c) auch mit der quotientenregel:
>  
> [mm]\bruch{\bruch{((k+1)!)^2}{(2(k+1))!}}{\bruch{(k!)^2}{(2k)!}}[/mm]
> =
> [mm]\bruch{(2k)!((k+1)!)^2}{(k!)^2(2k+2)!}=\bruch{(2k)!(k!(k+1))^2}{(k!)^2(2k+2)!} =\bruch{(2k)!(k!)^2(k+1)^2}{(k!)^2(2k+2)!}=\bruch{(2k)!(k+1)^2}{(2k+2)!} =\bruch{(2k)!(k+1)^2}{(2k)!(2k+1)(2k+2)}=\bruch{(k+1)^2}{(2k+1)(2k+2)}[/mm]
> [mm]=\bruch{k^2+2k+1}{4k^2+6k+2}=\bruch{1+\bruch{2}{k}+\bruch{1}{k^2}}{4+\bruch{6}{k}+\bruch{2}{k^2}} \to \bruch{1}{4}[/mm]
> für k [mm]\to \infty,[/mm] also ist auch c) konvergent. [daumenhoch]

sehr gut!

>  
> Bei d) bin ich mir allerdings etwas unsicher (auch
> Quotientenregel):
>  
> [mm]\bruch{(-1)^{k+1}*log(k)}{log(k+1)*(-1)^k}=-\bruch{log(k)}{log(k+1)}[/mm]

Du musst ja [mm] $\red{\left|}\frac{a_{k+1}}{a_k}\red{\right|}$ [/mm] betrachten, bekommst also [mm] $\red{+}\frac{\log(k)}{\log(k+1)}$ [/mm] heraus

> wenn man nun k [mm]\to \infty[/mm] laufen lässt steht da ja sowas
> wie
> [mm]-\bruch{log(\infty)}{log(\infty)}=-\bruch{\infty}{\infty}[/mm]
> das sieht nach L'Hospital aus, dann folgt ...
> [mm]=\bruch{k+1}{k}=1+\bruch{1}{k} \to[/mm] 1 für k [mm]\to \infty.[/mm] Mit
> der 1 kann ich aber nichts anfangen, oder? heißt das ich
> muss ein anderes kriterium wählen [ok], oder heißt das, dass
> generell keine aussage über die konvergenz getroffen werden
> kann?
>  mfg


genau, die Reihe ist doch alternierend, also könntest du das Leibnizkriterium probieren.

Was besagt das und was musst du folglich nachprüfen?

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 So 27.04.2008
Autor: rainman_do

Hallo, erstmal danke für die Antwort. Also wir haben das Leibniz-Kriterium so definiert:

Ist [mm] (a_k) [/mm] eine monoton fallende Nullfolge in [mm] [0,\infty), [/mm] so ist die alternierende Reihe [mm] \summe_{k\ge 1}^{}(-1)^{k+1}a_k [/mm] konvergent.

Ich hab mir gedacht, ich schreib Aufgabe d) dann erstmal etwas anders hin:
[mm] \summe_{k=2}^{\infty}\bruch{(-1)^k}{log(k)}=\summe_{k=1}^{\infty}(-1)^{k+1}\bruch{1}{log(k+1)} [/mm] dann ist ja das [mm] a_k [/mm] aus der Definition [mm] \bruch{1}{log(k+1)}, [/mm] was eine monoton fallende Nullfolge ist, also ist d) konvergent.
Kann man das so machen?
mfg

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Weg so möglich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 So 27.04.2008
Autor: Loddar

Hallo rainman_do!


[ok] Das ist so möglich ...


Gruß
Loddar



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]