matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeLineares Gleichungssystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Lineares Gleichungssystem
Lineares Gleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineares Gleichungssystem: Bsp. f. lin. Gl.-system geben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:18 So 14.09.2008
Autor: natea

Aufgabe
Geben Sie ein Beispiel für ein homogenes lineares Gleichungssystem über [mm] \IR [/mm] mit Lösungsmenge

U =  [mm] \left\langle \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0} , \vektor{0 \\ 1 \\ 2 \\ -1} \right\rangle [/mm]  

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Irgendwie habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Aber ich weiß nicht wie ich bei dieser Aufgabe weiterkomme. Normalerweise weiß ich schon, wie man lineare Gleichungssysteme löst. Aber hier weiß ich nicht, wie ich vorgehen muss, da man hier die Lösungsmenge gegeben hat und ein mögliches Lineares Gleichungssystem aufstellen muss. Meistens sind die Aufgaben ja umgekehrt gestellt. Dass ich mit dieser Aufgabe nicht klarkomme zeigt mir auch irgendwie, dass ich das ganze noch nicht richtig verstanden habe. Was mich auch etwas verwirrt ist die Tatsache,  dass hier ein Gleichungssystem mit vier Unbekannten vorliegt. Es aber in der Lösung nur zwei lineare Gleichungen gibt.( Die Lösungsmatrix liegt mir vor. Sie lautet [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 2 } [/mm] ) . Müßte ein Gleichungssystem mit vier Unbekannten nicht auch vier Gleichungen haben, damit es lösbar ist?? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!? Ich habe das Gefühl, dass würde mich schon viel weiter bringen.

Viele Grüße aus Bremen!

        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 So 14.09.2008
Autor: pelzig


> Geben Sie ein Beispiel für ein homogenes lineares
> Gleichungssystem über [mm]\IR[/mm] mit Lösungsmenge
>
> U =  [mm]\left\langle \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0} , \vektor{0 \\ 1 \\ 2 \\ -1} \right\rangle[/mm]

Ist dir klar wie die Menge $U$ eigentlich aussieht? Also wieviele Elemente hat sie denn z.B.?

> Was mich auch
> etwas verwirrt ist die Tatsache,  dass hier ein
> Gleichungssystem mit vier Unbekannten vorliegt. Es aber in
> der Lösung nur zwei lineare Gleichungen gibt.( Die
> Lösungsmatrix liegt mir vor. Sie lautet [mm]\pmat{ 0 & 1 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 2 }[/mm]
> ) . Müßte ein Gleichungssystem mit vier Unbekannten nicht
> auch vier Gleichungen haben, damit es lösbar ist??

Nein, ein homogenes Gleichungssystem ist immer lösbar, nämlich besitzt es immer die triviale Lösung [mm] $x_1=x_2=...=x_n=0$. [/mm] Aber es kann noch viel mehr Lösungen besitzen, wie in diesem Fall, wo du ein LGS mit vier Unbekannten und nur zwei Gleichungen hasst. Die Lösungsmenge ist dann nämlich immer ein Untervektorraum von [mm] $\IR^4$ [/mm] mit Dimension größergleich zwei, d.h. anschaulich eine Ebenen oder Hyperebenen durch den Nullpunkt.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 So 14.09.2008
Autor: natea

Hallo,

> Ist dir klar wie die Menge [mm]U[/mm] eigentlich aussieht? Also
> wieviele Elemente hat sie denn z.B.?

>
  Also ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wie die Menge U aussieht. Wovon hängt es denn ab, wieviele Elemente sie hat?
  

> > Was mich auch
> > etwas verwirrt ist die Tatsache,  dass hier ein
> > Gleichungssystem mit vier Unbekannten vorliegt. Es aber in
> > der Lösung nur zwei lineare Gleichungen gibt.( Die
> > Lösungsmatrix liegt mir vor. Sie lautet [mm]\pmat{ 0 & 1 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 2 }[/mm]
> > ) . Müßte ein Gleichungssystem mit vier Unbekannten nicht
> > auch vier Gleichungen haben, damit es lösbar ist??
>  Nein, ein homogenes Gleichungssystem ist immer lösbar,
> nämlich besitzt es immer die triviale Lösung
> [mm]x_1=x_2=...=x_n=0[/mm]. Aber es kann noch viel mehr Lösungen
> besitzen, wie in diesem Fall, wo du ein LGS mit vier
> Unbekannten und nur zwei Gleichungen hasst. Die
> Lösungsmenge ist dann nämlich immer ein Untervektorraum von
> [mm]\IR^4[/mm] mit Dimension größergleich zwei, d.h. anschaulich
> eine Ebenen oder Hyperebenen durch den Nullpunkt.

Ok, die Lösungsmenge ist also bei vier Unbekannten ein Untervektorraum von [mm] \IR^4. [/mm] Aber wieso hat die Lösungsmenge mindestens zwei Elemente?

Ist die angegebene Lösung eigentlich die einzig mögliche, oder gibt es noch andere Möglichkeiten dafür? Wie gehe ich denn jetzt bei dieser Aufgabe konkret vor?

Viele Grüße



Bezug
                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 So 14.09.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> > Ist dir klar wie die Menge [mm]U[/mm] eigentlich aussieht? Also
> > wieviele Elemente hat sie denn z.B.?
>  >
>    Also ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wie die
> Menge U aussieht. Wovon hängt es denn ab, wieviele Elemente
> sie hat?
>    
> > > Was mich auch
> > > etwas verwirrt ist die Tatsache,  dass hier ein
> > > Gleichungssystem mit vier Unbekannten vorliegt. Es aber in
> > > der Lösung nur zwei lineare Gleichungen gibt.( Die
> > > Lösungsmatrix liegt mir vor. Sie lautet [mm]\pmat{ 0 & 1 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 2 }[/mm]
> > > ) . Müßte ein Gleichungssystem mit vier Unbekannten nicht
> > > auch vier Gleichungen haben, damit es lösbar ist??
>  >  Nein, ein homogenes Gleichungssystem ist immer lösbar,
> > nämlich besitzt es immer die triviale Lösung
> > [mm]x_1=x_2=...=x_n=0[/mm]. Aber es kann noch viel mehr Lösungen
> > besitzen, wie in diesem Fall, wo du ein LGS mit vier
> > Unbekannten und nur zwei Gleichungen hasst. Die
> > Lösungsmenge ist dann nämlich immer ein Untervektorraum von
> > [mm]\IR^4[/mm] mit Dimension größergleich zwei, d.h. anschaulich
> > eine Ebenen oder Hyperebenen durch den Nullpunkt.
>  
> Ok, die Lösungsmenge ist also bei vier Unbekannten ein
> Untervektorraum von [mm]\IR^4.[/mm] Aber wieso hat die Lösungsmenge
> mindestens zwei Elemente?
>
> Ist die angegebene Lösung eigentlich die einzig mögliche,
> oder gibt es noch andere Möglichkeiten dafür? Wie gehe ich
> denn jetzt bei dieser Aufgabe konkret vor?
>  
> Viele Grüße
>

>


Hallo natea,

U ist ein 2-dimensionaler Unterraum des  [mm] \IR^4, [/mm] also
eine Ebene durch $ O(0/0/0/0) $ mit den zwei gegebenen
Spannvektoren. Jeder Vektor x [mm] \in [/mm] U  lässt sich
deshalb als Linearkombination dieser beiden Vektoren
schreiben:

            [mm] x=\vektor{x_1\\x_2\\x_3\\x_4}=u*\vektor{1\\0\\0\\0}+v*\vektor{0\\1\\2\\-1}=\vektor{u\\v\\2v\\-v} [/mm]

ausgeschrieben:

            [mm] x_1=u [/mm]
            [mm] x_2=v [/mm]
            [mm] x_3=2v [/mm]
            [mm] x_4=-v [/mm]

Da u  nur in der ersten Gleichung auftritt, ist [mm] x_1 [/mm] von
den anderen Komponenten unabhängig und deshalb
frei wählbar. Die übrigen drei Komponenten sind aber
miteinander verknüpft.  Man kann zum Beispiel  [mm] x_2 [/mm]
auch noch frei wählen - dann sind aber die restlichen
beiden Komponenten daraus berechenbar. Dies ergibt
genau zwei Bedingungen, aus denen du deine beiden
Gleichungen machen kannst.

Anstatt zuerst [mm] x_2 [/mm] frei zu wählen, könnte man z.B.
auch [mm] x_3 [/mm] oder [mm] x_4 [/mm] frei wählen und dann die übrigen
zwei Komponenten durch die gewählte ausdrücken.
Dies führt auf ein etwas anders aussehendes, aber
äquivalentes Gleichungssystem. Wichtig ist also zu
wissen, dass die angegebene Lösung nicht die einzig
mögliche ist. Ich habe als Lösungsmatrix erhalten:

         [mm] \pmat{0&2&-1&0\\0&1&0&1} [/mm]


LG    al-Chwarizmi








  

Bezug
                                
Bezug
Lineares Gleichungssystem: rref
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 So 14.09.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Nachtrag:

Um Lösungen miteinander vergleichbar zu machen,
gibt es die Normierung auf Zeilenstufenform (row
echelon form, auf Rechnern "ref") oder reduzierte
Zeilenstufenform (reduced row echelon form, "rref").

Deine angegebene Lösungsmatrix hat dieses
Standardformat, meine nicht.

Bezug
                        
Bezug
Lineares Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:20 Mo 15.09.2008
Autor: pelzig


> > Ist dir klar wie die Menge [mm]U[/mm] eigentlich aussieht? Also
> > wieviele Elemente hat sie denn z.B.?
>  >
> Also ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wie die
> Menge U aussieht. Wovon hängt es denn ab, wieviele Elemente
> sie hat?

Ok dann stell ich die Frage mal anders. Was bedeuten eigentlich diese komischen Klammern bei der Definition von $U$?
Die Menge $U$ hat nämlich unendlich viele Elemente.

> Ok, die Lösungsmenge ist also bei vier Unbekannten ein
> Untervektorraum von [mm]\IR^4.[/mm] Aber wieso hat die Lösungsmenge
> mindestens zwei Elemente?

Ich glaube du verwechselst da was. Die Dimension hat erstmal nichts mit der Anzahl der Elemente zu tun, z.b. hat für jedes [mm] $n\in\IN$ [/mm] der VR [mm] $\IR^n$ [/mm] genauso viele Elemente wie ("ist gleichmächtig zu") [mm] $\IR$. [/mm] Die Dimension ist mindestens zwei, weil ... das wäre jetzt glaube ich etwas zu kompliziert. Es hat mit Basen und Dimensionsformeln zu tun... Lineare Abbildungen, Rang, Kern, Bild usw... :-)
Anschaulich gesprochen: Jeder Gleichung eines LGS beschreibt eine (Hyper)Ebene des "Gesamt-Vektorraumes". Eine Lösung des LGS muss im Schnitt aller dieser (Hyper)Ebenen liegen, und wenn (Hyper)Ebenen sich schneiden dann geht immer höchstens "eine Dimension flöten". Wenn sich also zwei (Hyper)Ebenen Schneiden, können maximal 2 Dimensionen verloren bleiben.

> Ist die angegebene Lösung eigentlich die einzig mögliche,
> oder gibt es noch andere Möglichkeiten dafür?

Es gibt überabzählbar  viele Möglichkeiten für eine Lösung. Allein für eine der Hyperebenen gibt es nämlich bereits überabzählbar viele Gleichungen - sie unterscheiden sich durch einen beliebigen, von $0$ verschiedenen Faktor.

> Wie gehe ich
> denn jetzt bei dieser Aufgabe konkret vor?

Eigentlich ist das ganz einfach. Such dir zu jedem der beiden Vektoren eine Gleichung, die "von diesem Vektor gelöst" wird, also $0$ ergibt.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]