matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikMagnetismus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Magnetismus
Magnetismus < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Magnetismus: Magnetfeld
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Sa 01.04.2006
Autor: parodie17

Aufgabe
Die Länge einer Spule kann man wie bei einer Zieharmonika ändern.Sie hat 40 Windungen u. ist 30 cm lang.
a) Welche Stromstärke erzeugt in  ihrer Längsrichtung ein Feld der Stärke 0,02mT ?
b) Wie stellt sich eine Magnetnadel ein,wenn die Spule senkrecht zur Komponente BH=0,02mT des Erdfeldes liegt?
c) Wie ändert sich die magnetische Flussdichte, wenn man die Spule auf 20 cm zusammendrückt ?
Welchen Winkel gegen die Spulenahcse nimmt die Nadel nun ein? Bei welchem Strom ist jetzt B=0,02mT ?

Mein Lösungsvorschlag:
zu a)
B = 0,02mT = 0,00002 T
n = 40
l = 30 cm = 0,3 m

B = mü 0 *n * I / l
Da die Spule mit Luft gefüllt ist fällt mü 0 aus da der Wert für Luft gleich 1 ist.

=>  B = n * I /l

nach I auflösen:

I = B *l / n
I =  0,00002 T * 0,3 m / 40
I = 0,00000015 A
I = 0,15 mikroAmpére

b)
B = 0,02mT = 0,00002T
n = 40
l= 0,3 m

F= B * I * s
F= 0,00002T* 0,00000015A*0,3m
F= 0,09 n N

Die Magnetnadel könnte sich vielleicht waagerecht ausrichten, denn laut der Drei-Finger-Regel ( linke Hand) wirken die Elektronen waagrecht, wenn die Kraft senkrecht wirkt. ???

c)
I = B*l/n

I = 0,00002T*0,2 m/ 40
I = 0,0000001 A
I= 0,1 mikro A

F = B*I*s
F= 0,00002T * 0,0000001A*0,2m
F = 0,0000000000004 N
F = 0,4 pN


Allerdings bin ich mir nicht sicher,ob die Formel B = mü0 * n * I/ l   die richtige ist.
Oder müsste ich mit B = c * n* I / l rechnen ?
c ist bei uns die magnetische Feldkonstante c = 1,256 * 10 ^-6
??
Ich  würde mich über eine Beantwortung der Frage sehr freuen.


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.





        
Bezug
Magnetismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 So 02.04.2006
Autor: Herby

Hallo Natascha,

> Die Länge einer Spule kann man wie bei einer Zieharmonika
> ändern.Sie hat 40 Windungen u. ist 30 cm lang.
> a) Welche Stromstärke erzeugt in  ihrer Längsrichtung ein
> Feld der Stärke 0,02mT ?


>  Mein Lösungsvorschlag:
>  zu a)
>  B = 0,02mT = 0,00002 T

in Physik ist es ratsam sich das hier anzugewöhnen: [mm] 1cm=1*10^{-2}m [/mm] und [mm] 1mm=1*10^{-3}m [/mm] dementsprechend ist [mm] 0,02mT=0,02*10^{-3}T [/mm]

außerdem ist [mm] 1T=1*\bruch{Vs}{m²} [/mm] ---> das brauchen wir später noch :-)


>  n = 40

[ok]

>  l = 30 cm = 0,3 m

oder halt [mm] l=3*10^{-2}m [/mm] [ok]

>  
> B = mü 0 *n * I / l
>  Da die Spule mit Luft gefüllt ist fällt mü 0 aus da der
> Wert für Luft gleich 1 ist.

[notok]

[mm] \mu_{0} [/mm] ist immer [mm] 4*\pi*10^{-7}*\bruch{Vs}{Am} [/mm]

was du meinst, ist [mm] \mu_{r}=1 [/mm] für Luft (besser: Vakuum)

Es handelt sich hierbei um die sogenannte []Permeabilitätszahl


>  
> =>  B = n * I /l


setzen wir hier mal die Einheiten ein, dann bekommen wir:

[mm] \bruch{Vs}{m²}=\bruch{1*A}{m} [/mm] das stimmt wohl nicht so ganz ;-)

Lösungsweg:

[mm] l=3*10^{-2}m [/mm] ; [mm] B=0,02*10^{-3}*\bruch{Vs}{m²} [/mm] ; $n=40 $

Zwei, dir sicher bekannte Formeln lauten:  [mm] \emptyset=n*I [/mm]  und [mm] H=\bruch{ \emptyset}{l} [/mm]

Ich habe hier [mm] \emptyset=Teta [/mm] gesetzt, da ich das richtige Zeichen nicht hinkrieg' (man möge mir verzeihen)

Damit haben wir schon alles, was wir brauchen: denn [mm] B=\mu_{0}*H [/mm]

bau' dir das mal zusammen und löse dann nach I auf.

Aufgabe c funktioniert genauso [ok]




Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Magnetismus: Zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 So 02.04.2006
Autor: leduart

Hallo parodie17
Sei so nett zu uns, wie wirs mit dir versuchen, begrüss uns und verabschied dich bitte!

> b)
>  B = 0,02mT = 0,00002T
>  n = 40
>  l= 0,3 m
>  
> F= B * I * s
>  F= 0,00002T* 0,00000015A*0,3m
>  F= 0,09 n N

Es wird nach der Kraft auf ne Magnetnadel gefragt,, nicht auf einn stromdurchfl. Leiter. Ausserdem ist (das falsche) I der Strom, der B erzeugt, nicht der auf den B wirkt.
Aber das Erdmagnetfeld ist gleich dem der Spule, also sind die Beiden Kräfte auf die Nadel gleich groß und senkrecht zueinander, vektorielladdiert ziehen sie die Nadel also in 45° Richtung (zur Spulenachse, bzw. zum Erdfeld. Mit dem anderen B dann entsprechend anderer Winkel!

> Die Magnetnadel könnte sich vielleicht waagerecht
> ausrichten, denn laut der Drei-Finger-Regel ( linke Hand)
> wirken die Elektronen waagrecht, wenn die Kraft senkrecht
> wirkt. ???

Elektronen wirken NICHT , schon gar nicht waagerecht! Die Kraft  im Magnetfeld die auf BEWEGTE Elektronen wirk ist senkrecht zur Bewegungsrichtg. der El.! (aber hier ohne Bedeutung, siehe oben!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Magnetismus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 So 02.04.2006
Autor: Herby

Hallo Leduart,

da ich bisher mit Aufg. b nichts anfangen konnte und mit deiner Antwort auch nicht ganz klar komme......

..... könntest du so lieb sein und vielleicht eine Skizze ins Netz stellen, aus der ersichtlich ist, in welche Richtungen die Felder wirken.


- edit - -- oder natürlich auch jede(r) andere, die(der) das weiß und kann :-)



Ich hab' da echt Null Plan [haee] [keineahnung]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                        
Bezug
Magnetismus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 So 02.04.2006
Autor: leduart

Hallo  Herby
b) Wie stellt sich eine Magnetnadel ein,wenn die Spule senkrecht zur Komponente BH=0,02mT des Erdfeldes liegt?
Unter die Spule steht senkrecht, stell ich mir vor  die Spulenachse liegt senkrecht. damit liegt das Magnetfeld der Spule senkrecht zur Horizontalkomponente BH des Erdmagnetfeldes, die 2 Felder stehen also senkrecht zueinander. (Die Vertikalkomp. des Erdmagnetfeldes tut der Nadel ja nichts)  Man kann also einfach die 2 Feldstärken vektoriell addieren, (Ne Skizze zu 2 senkrecht stehenden gleichen Vektoren macht mir zu viel Arbeit) Der resultierende Vektor steht unter 45° dazu, und eine Magnetnadel richtet sich immer in Richtung von B aus. Sind die 2 Feldstärken verschieden, so ist der Winkel dann durch [mm] tan\phi [/mm] =B1/B2 bestimmt.
(Soweit ich weiss, wurden durch diese Winkelmessungen historisch Magntfelder von Spulen miteinander verglichen, indem man sie jeweils mit dem Erdmagnetfeld verglich.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Magnetismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Di 04.04.2006
Autor: parodie17

Hallo zusammen
Ich weiß nicht, ob ich mich hier im Forum bedanken darf, aber ich habe nich sehr über Eure schnelle Hilfe gefreut.
Viiielen Dank
Natascha

Bezug
                                        
Bezug
Magnetismus: Fein!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Di 04.04.2006
Autor: Loddar

Hallo Natascha!


> Ich weiß nicht, ob ich mich hier im Forum bedanken darf,

Selbstverständlich "darfst" Du das ;-) ... im Gegenteil: das freut die Helfer hier auch und ist ja deren "Lohn"!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]