matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)Mean Time To Failure?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Mean Time To Failure?
Mean Time To Failure? < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mean Time To Failure?: Definition der MTTF?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Sa 02.01.2016
Autor: bandchef

Aufgabe
Ich hab hier nur eine Frage, weil ich keine einheitliche Information dazu finde. Ich möchte gerne wissen, wie die Mean Time To Failure und Mean Time Before Failure definiert ist.

Hi Leute, ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ist es richtig, wenn ich die Mean Time To Failure als

[mm] $\text{MTTF}=\int_{0}^{\infty}t [/mm] f(t) dt$ angebe?

Wie aber ist dann die MTBF definiert? Ich hab nämlich auch Quellen gefunden, die die MTBF als [mm] $\text{MTBF}=\int_{0}^{\infty}t [/mm] f(t) dt$ angeben und die MTTF als [mm] $\text{MTTF}=\frac{1}{\lambda}$ [/mm] angeben.

Ich bin jetzt leicht verwirrt!
Kann mich jemand aufklären? Danke.

        
Bezug
Mean Time To Failure?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Sa 02.01.2016
Autor: abakus

Hallo Bandchef,
ohne dass ich die geringste Ahnung davon habe:
Für mich klingt der Unterschied zwischen MTTF und MTBF wie der Unterschied zwischen $t<...$ und [mm] $t\le...$. [/mm]
Und ich schätze mal, dass sich dieser Term "1 durch Lambda" auf den Spezialfall einer bestimmten Verteilung bezieht, während das Integral allgemein gilt.

PS: die Eingabe von "unterschied mttf und mtbf" in einer Suchmaschine kann Wunder bewirken...

Bezug
                
Bezug
Mean Time To Failure?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 So 03.01.2016
Autor: bandchef

Vielen Dank abakus. Ich habe die Antwort jetzt sogar hier in meinen Folien gefunden. Es gilt laut meinem Satz hier:

$ [mm] \text{MTTF}=\int_{0}^{\infty}t [/mm] f(t) dt $

Danke für deine Mühe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 56m 3. losPollos
UAnaR1FolgReih/Taylorreihe mit Restglied / O
Status vor 3h 38m 6. Gonozal_IX
UAnaR1/Pos. homogen & unterhalbstetig
Status vor 7h 49m 6. Gonozal_IX
ULinAAb/Vielfachheiten Geo u. Algebr.
Status vor 9h 35m 2. Diophant
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 1d 0h 43m 6. matux MR Agent
OpRe/Opti:Min.problem:lösbar,unlösb
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]