matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieMetrik und Homöomorphismus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Topologie und Geometrie" - Metrik und Homöomorphismus
Metrik und Homöomorphismus < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrik und Homöomorphismus: Aufgabe der Woche
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 11:22 Fr 03.12.2004
Autor: Gnometech

Gruss an alle!

Diese Aufgabe ist momentan unsere "Aufgabe der Woche" im Büro - wir denken, dass wir eine Lösung haben, aber ich möchte niemandem vorenthalten, selbst darüber nachzudenken.

Also:

Gibt es einen metrischen Raum $X$ und eine stetige Bijektion $f: X [mm] \to [/mm] X$, die kein Homöomorphismus ist (d.h. die Umkehrabbildung ist nicht stetig?)

Dazu als Anmerkung: das klassische Beispiel für dieses Phänomen ist die Abbildung $g: [0, [mm] 2\pi [/mm] [ [mm] \to S^1$ [/mm] mit $g(x) = [mm] e^{ix}$. [/mm] Diese Abbildung ist stetig und bijektiv, aber die Umkehrabbildung ist nicht stetig - kann es gar nicht sein, denn das halboffene Intervall ist einfach zusammenhängend und die Kreislinie ist es nicht.

Zudem gibt es in der Topologie einen Satz: falls $f: X [mm] \to [/mm] Y$ eine stetige Bijektion von topologischen Räumen ist und $X$ quasi-kompakt ist (d.h. jede offene Überdeckung hat eine endliche Teilüberdeckung) und $Y$ ein Hausdorff-Raum, dann ist $f$ bereits ein Homöomorphismus.

Damit darf der metrische Raum $X$ aus der Aufgabe (der ja in jedem Fall Hausdorff ist) nicht kompakt sein.

Ideen? :-)

Lars

        
Bezug
Metrik und Homöomorphismus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Mo 13.12.2004
Autor: Stefan

Lieber Lars!

Könntest du mir bitte mal einen weiteren Tipp geben? Ich bekomme es nicht hin, fürchte ich. [wein]

Danke! :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Metrik und Homöomorphismus: es gibt solche Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mi 15.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Lars,

zuerst dachte ich, eine stetige Bijektion auf X muss ein Homöomorphismus sein, aber ich hab beim Beweis von dieser Annahme herausgefunden, wie die Funktion aussehen muss, damit die Umkehrfunktion unstetig ist.

Deshalb:
Es gibt eine stetige, bijektive Abbildung f auf X, deren Umkehrabbildung nicht stetig ist. Somit ist f kein Homöomorphismus.

Sei [mm] (x_n)_{n\in\IN} [/mm] eine Cauchy-Folge in X (die nicht notwendigerweise konvergiert). Dann ist aufgrund der Stetigkeit von f auch die Folge der Funktionswerte [mm] (f(x_n))_{n\in\IN} [/mm] eine Cauchy-Folge in X.

Da [mm]g\circ f[/mm] die Identität auf X ist, muss [mm]g\circ f[/mm] jeder Cauchy-Folge wieder eine Cauchy-Folge sein. Das bedeutet, jede Cauchy-Folge [mm] (x_n) [/mm] hat als Bild unter f eine Cauchy-Folge [mm] (y_n), [/mm] so dass man mit ihr nichts über die Stetigkeit von [mm] f^{-1} [/mm] aussagen kann.

Man kann aber die Stetigkeit von g ausschließen, wenn man eine bijektive, stetige Funktion f findet, die eine Nicht-Cauchy-Folge auf eine Cauchy-Folge abbildet. Der Rückweg ist kann dann nur über eine unstetige Funktion gehen.

Wir brauchen ein X, das aus zwei Teilen besteht, und zwar aus einem unbeschränkten Teil und einem Cauchy-Folgen-Anteil, zum Beispiel
X := [mm] \{n:n\in\IN\} \cup \{1/n:n\in\IN\} \subset \IR [/mm] und
f(x) := [mm]\begin{cases} \frac{1}{(2/x)-1}&\mathrm{falls\ x<1}\\ \frac{1}{x+1}&\mathrm{falls\ x\ge1\ ungerade}\\ \frac{x}{2}&\mathrm{falls\ x\ge1\ gerade} \end{cases}[/mm]
Das heißt:
f(2)=1, f(4)=2, f(6)= 3 usw. also sind alle natürlichen Zahlen im Bild von f,
f(1)=1/2, f(3)=1/4, f(5)=1/6 usw. alle Brüche mit geradem und
f(1/2)=1/3, f(1/3)=1/5, f(1/5)=1/7 usw. ungeradem Nenner im Bild von f.

Offensichtlich kommt kein Wert doppelt vor und damit ist f bijektiv.

Stetig ist f, weil alle Cauchy-Folgen in X auch als Bild eine Cauchy-Folge besitzen.

Aber betrachten wir die Folge [mm] (x_n)_{n\in\IN} [/mm] = 2n-1. Das ist keine Cauchy-Folge, hat aber als Bild die Cauchy-Folge 1/2n. Damit ist gezeigt, dass diese Cauchy-Folge durch [mm] f^{-1} [/mm] auf eine Nicht-Cauchy-Folge abgebildet werden muss.

[mm] f^{-1} [/mm] kann damit nicht stetig sein.

Ist das ok so?

Hugo


Bezug
                
Bezug
Metrik und Homöomorphismus: Fast
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Mi 15.12.2004
Autor: Gnometech

Hallo Hugo!

Interessante Loesung! Leider ist das in Deinem Beispiel angegebene [mm] $f^{-1}$ [/mm] doch stetig - denn $X$ ist diskret und damit ist JEDE Abbildung von $X$ irgendwohin stetig.

Formal liegt das daran, dass keine Cauchy-Folge konvergent ist.

Aber durch eine sehr geringe Modifikation kann man es retten: fuege einfach die 0 hinzu und bilde die unter $f$ auf sich ab. Das tut der Stetigkeit von $f$ keinen Abbruch, aber [mm] $f^{-1}$ [/mm] ist unstetig bei 0, da die Folge der Stammbrueche auf eine nicht konvergente (sogar unbeschraenkte) Folge abgebildet wird.

Insofern: [daumenhoch]

Dies ist sogar noch leichter als das Beispiel was wir hatten... wir haben uns abzaehlbar viele Kopien von [mm] $\IR$ [/mm] genommen und die natuerlichen Zahlen und es darueber gebastelt - prinzipiell aehnlich, aber Deine Loesung gefaellt mir besser! :-)

Lars

Bezug
                        
Bezug
Metrik und Homöomorphismus: Einwand berechtigt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Mi 15.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Lars,

du hast vollkommen recht mit deinem Einwand. Trotzdem finde ich es gut, dass ich auf eine relativ simple Lösung gekommen bin. [breakdance]

Allerdings hab ich vorher genau das Gegenteil beweisen wollen und nur weil ich da auf keinen grünen Zweig gekommen bin, hab ich mir gedacht, dass es wohl doch solche Nicht-Homöomorphismen geben muss.

Hugo

Bezug
        
Bezug
Metrik und Homöomorphismus: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 So 08.05.2005
Autor: jeff

Hallo Lars,

ich habe diene Frage gelesen, die du vor 3 Monaten gestelt hasst und bei mir hat sich da eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann,  aber von der Thematik zu zu deiner Frage passt.

Was ist wenn M ein kompakter Hausdorfraum ist, E ist auch ein Hausdorffraum und f eine stetige, bijektive Abbildung von M nach E. Ist die Umkehrfunktion dann auch stetig??

Hasst du da eine Idee



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]