matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisMinimale Fläche Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - Minimale Fläche Parabel
Minimale Fläche Parabel < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimale Fläche Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 19.11.2012
Autor: Skyfox

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Es ist eine Parabel gegeben, die nach unten geöffnet einen minimalen Flächeninhalt einschließen soll mit der Abzisse und dabei gleichzeitig durch den Punkt P(1|1) gehen soll.

Leichter gesagt als getan, zumindest momentan.

Ich hatte gedacht, dass es genügt, das Integral der vorläufigen Parabelfunktionsgleichung [mm] f(x)=4ax^2+b [/mm]   [b=1-a nach einsetzen von P(1|1) ] über die unbestimmten Nullstellen zu bestimmen und zu prüfen, ob es sich hierbei um ein Minimum handelt. Leider führt dies zu keinem verwertbaren Ergebnis.

Ist jemand so nett und hat einen Ansatz für mich, damit ich erfolgreich weiterrechnen kann?

Vielen Dank für eure Mühen!


"Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt."

        
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 19.11.2012
Autor: leduart

Hallo
Wenn du deine durch (1,1) gehende Parabel von Nullstelle zu Nullstelle integrierst bekommst du doch eine Formel für die Fläche, die von a abhängt. also F(a). wie findet man das Max einer Funktion, also von F(a)?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Mo 19.11.2012
Autor: Skyfox

Aufgabe
[mm] f(x)=ax^2+b [/mm]
Einsetzen von P ergibt:
1=a+b -> b=1-a

Einsetzen von b in f(x)
[mm] f(x)=ax^2+1-a [/mm]

Nullstellen von f(x)

x1=-root(1-1/a) v [mm] x^2=+root(1-1/a) [/mm]

Hier fangen die EInschränkungen an. a=/ 1 und a=/ 0

Integral:

[mm] F(x)=(a/3)x^3+x-ax [/mm]

Einsetzen der Grenzen liefert:

Integral= [mm] [(a/3(-root(1-1/a))^3+(-root(1-1/a))-a(-root(1-1/a))] [/mm]

[mm] -[a/3(root(1-1/a))^3+(root(1-1/a))-a(root(1-1/a))] [/mm]

Ich habe das Gefühl, dass dieses Integral mich nicht zur Lösung führt. Oder wo liegt mein Fehler? Das wäre super hilfreich.

Bezug
                        
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:09 Di 20.11.2012
Autor: reverend

Hallo Skyfox,

es ist mir echt zu mühsam, Deiner Notation zu folgen. Wenn Du aus einem anderen Programm oder Forum kopierst (über Letzteres hätten wir hier gern gemäß Forenregeln eine Mitteilung), dann must Du noch ein paar Dinge änden, z.B. "root" in "wurzel" oder "sqrt". Benutze doch einfach den Formeleditor. Es gibt davon zwei Versionen, aber beide funktionieren ganz gut. Folge einfach den Beispielen/Vorlagen unter dem Eingabefenster, oder wenn Du Betatests erlaubt hast (Profil), dann schreib bitte auf, welche Probleme es in der Darstellung gibt.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Di 20.11.2012
Autor: Fulla

Hallo Skyfox,

> [mm]f(x)=ax^2+b[/mm]
>  Einsetzen von P ergibt:
>  1=a+b -> b=1-a

>  
> Einsetzen von b in f(x)
>  [mm]f(x)=ax^2+1-a[/mm]
>  
> Nullstellen von f(x)
>  
> x1=-root(1-1/a) v [mm]x^2=+root(1-1/a)[/mm]
>  
> Hier fangen die EInschränkungen an. a=/ 1 und a=/ 0

was spricht denn gegen [mm]a=1[/mm]?

> Integral:
>  
> [mm]F(x)=(a/3)x^3+x-ax[/mm]
>  
> Einsetzen der Grenzen liefert:
>  
> Integral=
> [mm]\left[\blue{\left(\frac a 3\left(-\sqrt{1-\frac 1a}\right)^3}+\green{\left(-\sqrt{1-\frac 1a}\right)}-\green{a\left(-\sqrt{1-\frac 1a}\right)}\right][/mm]
>  
> [mm]-\left[\blue{\left(\frac a 3\left(\sqrt{1-\frac 1a}\right)^3}+\green{\left(\sqrt{1-\frac 1a}\right)}-\green{a\left(\sqrt{1-\frac 1a}\right)}\right][/mm]

Bis hierhin ist doch alles tutti (ich hab's aber mal etwas hübscher aufgeschrieben). Fasse als nächstes die gleichfarbigen Terme zusammen. Was da steht ich nichts anderes als [mm][n(-x)^3 + (-x) - m(-x)] - [nx^3+x-mx][/mm], wobei ich für den Wurzelterm x und für die Koeffizienten n und m geschrieben habe. Beachte [mm] $(-x)^3=-x^3$ [/mm] und du bist schon ein ganzes Stück weiter.

Ich habe übrigens in meiner Rechnung die Nullstellen in der Form [mm]w_{1,2}=\pm\frac{\sqrt{a^2-a}}{a}[/mm] eingesetzt. Das erleichtert dir das Zusammenfassen.

>  Ich habe das Gefühl, dass dieses Integral mich nicht zur
> Lösung führt. Oder wo liegt mein Fehler? Das wäre super
> hilfreich.

Doch, doch. Es ist zwar ein bisschen mühsam (und ich muss zugeben, dass ich mir von einem CAS habe helfen lassen), aber so kommst du ans Ziel. Jetzt erstmal zusammenfassen, dann nach a ableiten und gleich Null setzen.


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                        
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:12 Di 20.11.2012
Autor: leduart

Hallo
es vereinfacht sich wenn du von 0 an integrierst, da F/2 dasselbe Min hat wie F.
2. klammer [mm] \wurzel{(1-a)/a} [/mm] aus, dann wird der Ausdruck einfacher
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Mo 19.11.2012
Autor: reverend

Hallo Skyfox, [willkommenmr]

Diese Aufgabe ist nicht lösbar. Man kann für jeden beliebig kleinen (positiven) Flächeninhalt eine Funktionsgleichung angeben, nur nicht für den Flächeninhalt Null.

> Ich habe folgendes Problem:
>  
> Es ist eine Parabel gegeben, die nach unten geöffnet einen
> minimalen Flächeninhalt einschließen soll mit der Abzisse
> und dabei gleichzeitig durch den Punkt P(1|1) gehen soll.

Gib bitte die vollständige Aufgabenstellung an. Diese hier ist Schwachsinn.

> Leichter gesagt als getan, zumindest momentan.
>  
> Ich hatte gedacht, dass es genügt, das Integral der
> vorläufigen Parabelfunktionsgleichung [mm]f(x)=4ax^2+b[/mm]  

Das ist nicht allgemein genug! Welche Parabeln [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] gehen denn durch $(1|1)$?

> [b=1-a nach einsetzen von P(1|1) ] über die unbestimmten
> Nullstellen zu bestimmen und zu prüfen, ob es sich hierbei
> um ein Minimum handelt. Leider führt dies zu keinem
> verwertbaren Ergebnis.
>  
> Ist jemand so nett und hat einen Ansatz für mich, damit
> ich erfolgreich weiterrechnen kann?

Also: erst allgemeine Parabel durch $(1|1)$ bestimmen, dann Minimum bestimmen. Das ist aber leider, wie gesagt, nicht möglich.

Das heißt, Du musst zeigen, dass es nicht möglich ist.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Mo 19.11.2012
Autor: Skyfox

Vielen Dank erst einmal für die Stellungnahme.

"Welche nach unten geöffnete achsensymmetrische Parabel, die durch den Punkt P(1|1) verläuft, umschließt mit der Abzisse eine minimale Fläche."

Die Achsensymmetrie hatte ich unterschlagen. Sollte aber durch den Ausdruck [mm] f(x)=ax^2+b [/mm] Ausdruck finden.



Bezug
                        
Bezug
Minimale Fläche Parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:02 Di 20.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> "Welche nach unten geöffnete achsensymmetrische Parabel,
> die durch den Punkt P(1|1) verläuft, umschließt mit der
> Abzisse eine minimale Fläche."
>  
> Die Achsensymmetrie hatte ich unterschlagen. Sollte aber
> durch den Ausdruck [mm]f(x)=ax^2+b[/mm] Ausdruck finden.

Viel besser!

lg
rev


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]