matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungNewtonsches Näherungsverfahren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Newtonsches Näherungsverfahren
Newtonsches Näherungsverfahren < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Newtonsches Näherungsverfahren: Extraaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mo 29.04.2013
Autor: YAMAHA46

Aufgabe
Damit eine Boje gut gesehen werden kann, ist es von entscheidender Bedeutung, wie weit sie aus dem Wasser ragt.
Wie weit ragt eine kugelförmige Boje vom Radius (r = 0,45m) aus dem Wasser, wenn die Dichte von Salzwasser (P salzwasser = 1,03g/cm³) und die Dichte der Boje (P boje = 0,7g/cm³) beträgt?

Hi hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe um diese Aufgabe zu lösen. Ich soll den Ganzen Spaß durch das Newtonsche Näherungsverfahren lösen. Mein Problem ist nicht das Verfahren an sich sondern ich weiss nicht, wie ich auf die Gleichung komme mit der ich das Näherungsverfahren anwenden kann.

Ich habe die Aufgabe schon raus und schon aufgeschrieben, allerdings auf meine eigene Art und nicht mit dem Näherungsverfahren. Und meiner Lehrerin langt diese Methode nicht, die ich verwendet hatte.

Meiner Berechnung nach müsste die Boje 50,3 cm im Wasser schwimmen.
Aber wie gesagt ich bitte euch mir zu helfen, das ich auf die klare Gleichung komme mit "f(h)", dass ich das Tangentenverfahren anwenden kann. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Mo 29.04.2013
Autor: chrisno

Du hast die Masse der Boje berechnet?
Dann hat Du, wie viel Wasser verdrängt wird, wenn die Boje schwimmt?
Du hast eine Gleichung, in der das Volumen des verdrängten Wassers und die Eintauchtiefe der Boje vorkommen?
In diese musst Du den berechneten Wert für das verdrängte Volumen einsetzen.
Und wenn Du das alles eingetippt hast, können wir loslegen.




Bezug
                
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Di 30.04.2013
Autor: YAMAHA46

Gewicht der Boje: 4/3 Pi x 45³ x 0,7g/cm³ = 267.192g
verdrängtes Wasser bei angenommen 45cm Eintauchtiefe :
h² x  Pi / 3 x (3r-h) x 1,03g/cm³ = 196.577g

Jetzt müsste man das voneinander abziehen. Also Gewicht der Boje und verdrängtes Wasser. Da muss ich ja so nah wie möglich an Null herankommen. Ja das habe ich alles berechnet bzw ausprobiert. Habe also für "h" immer wieder einen anderen Wert eingetragen und habe entdeckt, dass 50,3 cm Eintauchtiefe der Sache sehr nahe kommt.

Ich muss bis Donnerstag die Aufgabe abgeben. Bitte helft mir da die blöde Gleichung rauszubekommen, um das Näherungsverfahren anwenden zu können.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Di 30.04.2013
Autor: chrisno

ich rechne nichts nach, dafür gibt es nun die schnelle Antwort:
> Gewicht der Boje: 4/3 Pi x 45³ x 0,7g/cm³ = 267.192g
>  verdrängtes Wasser bei angenommen 45cm Eintauchtiefe :
> h² x  Pi / 3 x (3r-h) x 1,03g/cm³ = 196.577g

ohne vorgegebene Eintauchtiefe:
[mm] $\bruch{h^2 \pi} [/mm] { 3  (3r-h)} [mm] \cdot 1,03g/cm^3 [/mm] - 267.192g = 0$
Das ist nun das f(h) für das Newton Verfahren. Falls der erste Bruch anders aussieht, ändere es passend. Deine Formel ist unlesbar. Dafür gibt es hier den Formeleditor.


Bezug
                                
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Di 30.04.2013
Autor: YAMAHA46

Hmm aber mit der genannten Formel kann ich auch nicht das Newtonsche Tangetenverfahren anwenden. Ich brauche doch f(x)= .... usw.
Ich glaube ich brauche mal von jemanden eine schritt für schritt Anleitung. Ich bekomme das einfach nicht hin.

Irgendwie bekomme ich immer Gleichungen mit denen ich nicht das Tangentenverfahren anwenden kann.

Kann mir jemand das mal aufzeigen wie ich die Gleichung in der vorherigen Antwort in das Tangentenverfahren bekomme?



Bezug
                                        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Di 30.04.2013
Autor: reverend

Hallo,

> Hmm aber mit der genannten Formel kann ich auch nicht das
> Newtonsche Tangetenverfahren anwenden. Ich brauche doch
> f(x)= .... usw.

Hast Du doch alles. r ist gegeben, und x heißt heute mal h. Punkt.

> Ich glaube ich brauche mal von jemanden eine schritt für
> schritt Anleitung. Ich bekomme das einfach nicht hin.

>

> Irgendwie bekomme ich immer Gleichungen mit denen ich nicht
> das Tangentenverfahren anwenden kann.

Doch, das kannst Du hier.

> Kann mir jemand das mal aufzeigen wie ich die Gleichung in
> der vorherigen Antwort in das Tangentenverfahren bekomme?

Die hat chrisno Dir gegeben. Damit kannst Du direkt arbeiten.

Grüße
reverend

Bezug
                                                
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Sa 04.05.2013
Autor: YAMAHA46

Hallo ich habe einen Tipp vom meiner Lehrerin bekommen, für die Lösung der Aufgabe. Ich muss mich beeilen diese Aufgabe zu lösen. Ich habe dafür nur bis Dienstag Zeit.

Bitte schaut euch einmal das Foto an. [][Externes Bild http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/extraaufgabepof5ujze4v.png]

Auf dem Foto hat meine Lehrerin geschrieben wie ich die Aufgabe lösen kann. Ich brauche praktisch jemand der mir da schritt für schritt sagen kann was genau ich da jetzt machen muss. Ich bitte euch mir dabei zu helfen, denn eine gute Note macht sich in meinem Abschlusszeugnis eigentlich sehr gut.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Sa 04.05.2013
Autor: YAMAHA46

Kann mir jemand bei der obigen Aufgabe bitte helfen?

Bezug
                                                                
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Sa 04.05.2013
Autor: Diophant

Moin YAMAHA46,

> Kann mir jemand bei der obigen Aufgabe bitte helfen?

So wird das nichts. Du hast bisher praktisch keinerlei Eigeninitiative gezeigt, und jetzt lädst du auch noch Bilder hoch und machst falsche Angaben dazu.

Deinen Anhang habe ich gesperrt und bitte dich, nur selbst erstellte Bilder hier hochzuladen.

Zum Thema Hilfe: hier kann ich nur für mich sprechen, aber ich persönlich habe keinerlei Lust, jemandem zu helfen, der es sich derart bequem macht.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:58 Sa 04.05.2013
Autor: YAMAHA46

Das ist mein eigenes Bild. Das ist mein Screenshot den ich von meinem PC gemacht habe.

Natürlich habe ich Eigeninitiative gezeigt. Ich habe aber keine Ahnung wie ich da weiter kommen soll. Und da dieses Forum zur Hilfe solcher Probleme ist dachte ich, ich könnte das hier rein schreiben.

Ich will keine komplett Lösung von euch das ist mir auch klar. Aber das habe ich definitiv auch nicht verlangt.



Bezug
                                                                                
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:03 Sa 04.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Das ist mein eigenes Bild. Das ist mein Screenshot den ich
> von meinem PC gemacht habe.

Das war eindeutig ein Schrennshot aus einem Mathcad-File. Also alles was Recht ist, aber ich glaube nicht, dass jemand der Mathcad nutzt mit der obigen Aufgabe irgendwelche Schwierigkeiten hat.

Von daher bleibt nur eine Schlussfolgerung: das, was du da von deinem Screen geschossen hast, hat jemand anderer erstellt. Somit bist du nicht der Urheber und deine Angaben waren falsch.

Wenn du keine komplette Lösung willst sondern einen konstruktiven Dialog, dann würde ich vorschlagen, dass du jetzt mal alles vorstellst, was du bisher so unternommen hast, und zwar vermittelst Abtippen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Sa 04.05.2013
Autor: YAMAHA46

Alles was ich habe steht oben schon im Verlauf meines Beitrages. Und der Screenshot ist von meinem E-Mail account. Diese Gleichungen habe ich am Donnerstag zusammen mit meiner Lehrerin gemacht und sie hat es mir weil ich keinen USB - Stick dabei hatte, per E-Mail geschickt.

Also bin ich definitiv ein Urheber dieses bildes. Wenn auch nicht komplett alleine.

Meine Lehrerin hat mir eben geholfen. Und das Bild was ich eigentlich angehängt habe, ist die Gleichung mit der ich weiter arbeiten müsste. Ich weiss jetzt nur nicht genau wie ich da weiter vor gehe. Ich muss ja jetzt an dem Punkt wo ich bin eigentlich das Tangentenverfahren anwenden müsste. Glaube ich zumindest. Und da ist der Punkt an dem ich nicht verstehe wie das mit dem Näherungsverfahren funktioniert.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Sa 04.05.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Alles was ich habe steht oben schon im Verlauf meines
> Beitrages. Und der Screenshot ist von meinem E-Mail
> account. Diese Gleichungen habe ich am Donnerstag zusammen
> mit meiner Lehrerin gemacht und sie hat es mir weil ich
> keinen USB - Stick dabei hatte, per E-Mail geschickt.

>

> Also bin ich definitiv ein Urheber dieses bildes. Wenn auch
> nicht komplett alleine.

Jetzt brauchen wir gar nicht mehr weiterzudiskutieren. Du bist im juristischen Sinne nicht der Urheber, sondern das ist ganz allein deine Lehrerin. Und wenn du das nicht einsehen magst, dann müssen wir eben zu Maßnahmen greifen, so dass du in Zukunft hier keine Bilder mehr hochladen kannst.

Wenn du wirklich konstruktiv arbeiten wolltest, wärst du übrigens mit dem Tipp von chrisno längst fertig, soviel dazu.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Newtonsches Näherungsverfahren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Sa 04.05.2013
Autor: YAMAHA46

Thema kann Dicht gemacht werden. Habe es dann doch alleine hinbekommen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]